Leinöl für Pfeile?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Bruder Tuk
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.02.2014, 14:05

Leinöl für Pfeile?

Beitrag von Bruder Tuk » 14.07.2014, 18:15

Hallo Zusammen!

Bisher pflege ich meine Pfeile mit dem schönen "Danish Oil", das aushärtet und den Pfeilen einen wunderbaren Seidenschimmer verleiht.
Da ich gern Kiefernholzschäfte verwende, kam ich auf die Idee, auch mal Leinölfirnis zu verwenden, das bringt die Maserung schön zum flammen! ;D
Habt Ihr damit Erfahrungen gesammelt? Ich frage, weil Leinölfirnis ja in das Holz einzieht. Könnten dadurch Probleme beim Kleben von Bruchpfeilen entstehen, weil der Leim evtl. weniger Halt findet?
Würde mich sehr über Eure Tips freuen!

Beste Grüße

Bruder Tuk

P.S.: Ach ja: Wir sind Weltmeister!!! ;D ;D ;D ;D

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Leinöl für Pfeile?

Beitrag von Hachiman » 14.07.2014, 19:11

Hi Tuk,

Ich verwende auch Leinöl für meine Holzpfeile und das noch bevor ich sie befiedere. Selbst nach 24 Stunden Leinöl auftragen klebt der Sekundenkleber astrein und Bombenfest ;D Auch mit anderen Kleber schon versucht.. geht!
Also wenn das Leinöl schon länger drauf ist, ist es so hart wie ein Lack und ist sehr kontaktfreudig mit Kleber. ;)

Grüäss
Andreas

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Leinöl für Pfeile?

Beitrag von Benedikt » 14.07.2014, 19:16

Ich nehme auch immer Leinöol ;)
Das härtet nach einer Zeit aus, so dass auch alle KLeber halten.
Wenn du z.B. einen Bruchpfeil klebst, einfach vorher mit Aceton über die Klebestelle, fertig ;)
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
datenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 18.11.2006, 08:40

Re: Leinöl für Pfeile?

Beitrag von datenmetz » 15.07.2014, 10:58

Bruder Tuk hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Bisher pflege ich meine Pfeile mit dem schönen "Danish Oil", das aushärtet und den Pfeilen einen wunderbaren Seidenschimmer verleiht.
Da ich gern Kiefernholzschäfte verwende, kam ich auf die Idee, auch mal Leinölfirnis zu verwenden, das bringt die Maserung schön zum flammen! ;D
Habt Ihr damit Erfahrungen gesammelt? Ich frage, weil Leinölfirnis ja in das Holz einzieht. Könnten dadurch Probleme beim Kleben von Bruchpfeilen entstehen, weil der Leim evtl. weniger Halt findet?
Würde mich sehr über Eure Tips freuen!

Beste Grüße

Bruder Tuk

P.S.: Ach ja: Wir sind Weltmeister!!! ;D ;D ;D ;D


Hallo Bruder Tuk,
Danish Oil enthält zum Großteil Tungöl. Von diesem Öl weiß man dass es sehr tief ins Holz eindringt, du brauchst dir da also keine Gedanken machen wegen Leinöl, ist ja derselbe Effekt.

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Leinöl für Pfeile?

Beitrag von Granjow » 16.07.2014, 17:32

Zur Eindringtiefe hat Winfried Müller Tests durchgeführt und ist bei Fichte auf 0.5 bis 1 mm gekommen, unabhängig ob verdünnt oder nicht. Vermute, dass die Eindringtiefe unabhängig vom verwendeten Öl ist. Natürlich kann man es trotzdem zu Werbezwecken behaupten ;)

Bruder Tuk
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.02.2014, 14:05

Hey Alle!

Beitrag von Bruder Tuk » 17.07.2014, 22:36

Danke für Eure tollen und schnellen Antworten!

Na dann werde ich doch einfach mal drauflos ölen und mcih auf die Ergebnisse freuen!

Beste Grüße

Euer Tuk

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Leinöl für Pfeile?

Beitrag von walta » 18.07.2014, 08:44

Zum Thema Leinöl bzw. Leinölfirnis empfehle ich den entsprechenden Wikipedia Artikel.
Wichtig ist bei der Verarbeitung: mehrmals dünn auftragen und zwischendurch gut aushärten lassen.

Walta

Antworten

Zurück zu „Pfeile“