Mythos oder nicht ???

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Sir Weazel » 25.11.2011, 15:24

Ok weiß nicht warum die links nicht funzen.......der erste ist halt die Sendung von den Mythbustern ......der zweite war dieser dicke Koreaner der in einen anderen Pfeilschaft vermutlich Alu reingeschossen hat.....

Ich meinte auch nicht auf die Nocke geschossen, das geht ist klar..(siehe zB. Hilde..Sauerlandtreffen ;) @Newie)....sondern ich meine den kompletten Pfeil (auf jedenfall Holz)spalten, so ala Hollywood Kevin Costner mäßig.

Wenn ihr da für mich Links findet wäre cool..... ;D ;)
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Squid (✝) » 25.11.2011, 15:36

Sie funzen nicht, weil du sie nicht mit der URL Funktion benutzt hast, sondern einfach eingefügt. Und danach haste 'rumeditiert am Beitrag und dann waren die Links wegen der Sonderzeichen fürn Ar***.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Sir Weazel » 25.11.2011, 15:39

Das könnte hinhauen....Danke ! So wichtig sind die auch nicht, kann man schnell finden bei YT mit der Suchfunktion!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Galighenna » 25.11.2011, 16:32

Joa wie ich schon sagte, es geht. Man braucht halt die von mir vorher genannten Bedingungen: Faserverlauf exakt parallel zur Schaftachse (keine Flammung am Pfeil) und keine Wicklung. Ausserdem muss man den Pfeil natürlich so exakt mittig treffen wie es geht...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Heidjer » 25.11.2011, 20:57

Wenn ich es recht verstehe geht es um diesen Stunt! http://www.youtube.com/watch?v=n3hDAaxHNjs&feature=related
Die Szene ist bei 1:55, wenn ich das richtig sehe dann wird der Pfeil in drei Teile gespalten!
Vielleicht kann ja einer mal die Szene in Einzelbilder auflösen.
In dem Film hat übrigens der "Hügel Hubert" wie Mütze den Howart Hill nennt, den Errol Flynn gedoubelt und der Schuß soll von ihm tatsächlich life so gemacht worden sein, aber aus 3m- 4m (10ft-12ft) Entfernung.
Mit einer 3-Schneider-Spitze und einen Pfeilschaft mit Markkanal halte ich es für möglich, mit einen 2-Schneider und einen "Vollholzschaft" aber nicht, die Spitze wandert da allein durch die Vibrationen aus den getroffenen Schaft.
Ich habe "leider" schon einige Pfeile gehoodet, mein längster Spalt war ca. 12cm und endete an der vorderen Federwicklung!


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Wilfrid (✝) » 26.11.2011, 09:55

geht nicht, der 'Pfeil trifft zwischen zwei Filmbildern, der gespaltene ist ohne Wicklungen

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Hexer » 28.11.2011, 07:50

Pfeilharry hat geschrieben:die haben das mal bei galileo mit so einem americanischen schützen probiert
hat geklappt

Wenn du den gleichen Beitrag meinst den ich mal gesehen habe, dann war das Byron Fergusson. Der meinte damals irgendwas in der Richtung, dass das mit Holzschäften äußerst schwierig wäre weil man da ganz bestimmte braucht die man heutzutage kaum noch findet. Ich nehme an er meinte damit exakt parallele Maserung oder Schäfte aus Trieben. Deshalb hat ers (sozusagen als nächste Näherung) mit einem Carbonschaft gemacht. Auch das hat offenbar nicht direkt bei den Aufnahmen zur Sendung hingehauen (ist nunmal schwierig wenn mans drauf anlegt und auch etwas tagesformabhängig) sondern er hat dann ein Video mit dem Schuss nachgeliefert.

So jedenfalls meine Erinnerung. Ist schon ne Weile her, dass ich das gesehen hab.

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Lord Hurny » 28.11.2011, 11:34

Jop,
den Beitrag mit Byron Fergusson in Galileo hab ich auch gesehen, es ging damals um die Nachstellung der gezeigten Trickschüsse im Kevin Kostner Robin Hood Film. (Pfeil spalten, Seil durchschießen, 2 Pfeile gleichzeitig, etc..)

Bis auf das Pfeil spalten hat er alles geschafft.
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Mike W. » 28.11.2011, 17:40

Eine Wicklung bremst da definitiv enorm!
Nur weil's zum Thema zu passen scheint. :-\

PIC00365.jpg


Gerade passiert. Ziel Zigarettenschachtel, Entfernung 20m, Feldspitze, 7 Pfeile- 4 im Ziel--einer klang komisch. ::)

Aber bis vorne hin :o , da müßte wohl eine andere Spitze drauf und vom Crashpfeil muß der Faserverlauf exakt stimmen, dann könnte ich es mir vorstellen(, das es irgendwann zufällig klappt).
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.11.2011, 19:14

ohne Wicklung wäre das jetzt der Beweis gewesen

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Mike W. » 28.11.2011, 20:42

Wohl eher nicht. :)
Erstens war das ungewollt und zweitens waren im Ziel schon 3 Pfeile.
Außerdem hat der Pfeil den Anderen nicht exakt in der Mitte getroffen, sondern 3/4mm außermittig. Das dürfte ausreichen um die schmalere Seite vorzeitig abzubrechen.
Bedauerlicherweise teilen schon einige Pfeile das Schicksal. Der längste Spalt ging bis knapp über die halbe Schaftlänge. :)
Wer sagt aber, das, wenn es den legendären Schuß gegeben hat/hätte, der dann ohne Glück/Zufall möglich war/wäre?
Auch damals gab es sicher niemanden der jeden Pfeil auf Millimeterbruchteile genau in's Ziel brachte.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.11.2011, 21:12

tja, Glück oder in diesem Falle Pech gehört um Leben. Es ging um den Beweis, Beleg, das es möglich ist.
Den haste gebracht, andere auch schon , also ist es möglich.
Heißt ja nicht, gezielt und immer möglich. Aber es kann im schlimmsten Fall passieren. Bei Robin Hood im günstigsten.
Deswegen schießt man ja auch nicht auf 5 Schritte 5 x auf ne Zigarettenschachtel sondern nimmt 5 Schachteln. Is definitiv auf dauer billiger

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Firestormmd » 29.11.2011, 07:42

He, wollen wir auch testen, ob ein Wolf wirklich ein Rotkäppchen und die Großmutter im Ganzen auffressen kann, so dass beide überleben? ;)

Kommt schon, der Robin-Hood-Schuss ist doch nur ein Teil einer Legende, um die Fähigkeiten des Helden hervorzuheben.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Archive

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Archive » 29.11.2011, 09:50

Der berühmte Schuss hat nicht den eigenen Pfeil gespalten, sondern den Pfeil der Gegners so gespalten, dass Robins Pfeil genauer in der Mitte der Scheibe steckt als der des Gegners. Robin hat also auf die Entfernung die Maserung des gegnerischen Pfeiles so analysiert, dass... wie auch immer.

Genau, das ist so wie Bauch auf schneiden und dann leben die 7 Geißlein weiter.

Gruß Mütze

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von eddytwobows » 29.11.2011, 10:05

@Firestormnd, Muetze...

Lol, genau, hihihi...
Und wer es schafft, genug Gänse in ein Zuggeschirr zu spannen, kann damit zum Mond fliegen und an seinen eigenen Haaren wieder herunterklettern... ;D ;D ;D

LG
etb

Antworten

Zurück zu „Pfeile“