BHR

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Daniel_der_Rüganer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2007, 16:09

BHR

Beitrag von Daniel_der_Rüganer » 12.07.2007, 18:54

Hallo an alle!

Am Wochenende fahre ich zu meinen erste 3D Turnier.
Ich schiessen einen mongolischen Reiterbogen.
Mein Problem ist dass dort nur unteranderem BHR Recurfe Bogen erlaubt
sind.Mein frage ist,ob mein Bogen nun ein BHR(Jagdbogen) ist oder nicht.
Was macht den einen Jagbogen aus?Ist es der hohe Auszug?
Oder ist es ein Bestimmtes Desing?  ???
Ach ja wer interese am 3D Turnier hat hier ist der Link  http://www.kalles-longbows.de/osterburken%20turnier.html  

Viele Grüße Daniel
Scharf nun zielt er, und die Waffe
Zischend von der Sehne schwirrt;
Doch zum erstenmal am Ziele
Ist sein Pfeil vorbei geirrt.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: BHR

Beitrag von Taran » 12.07.2007, 20:47

Wenn es keine Reiterbogenklasse gibt, bist du autom, in der BHR.
BHR hat Nockpunkt, Pfeilauflage, Schussfenster, evtl, Stabi bis 12", aber kein Visier, kein Stringwalking.

Also wickel dir einen Nockpunkt und mach dir eine definierte Pfeilanlage (Griffoberkante etwas dicker) und du bist schon fast soweit. In den Langbogenclub lassen sie dich wegen der Recurves nicht und zu den Primitivbögen wegen der Materialien - außer du hast einen echten Horn-Sehnen-Komposit.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: BHR

Beitrag von mbf » 12.07.2007, 20:49

BHR meint "Bowhunter Recurve" nach DFBV-Reglement. www.dfbv.de

Das müsste aber die richtige Bogenklasse für Dich sein. Nur - Du wirst dort auf Konkurrenz stoßen, die z.T. mit modernstem Material unterwegs ist, was die Klasse nun mal hergibt. Ganz vorne dürften die Jungs mit Metallmittelteil und Alu/Cabonpfeilen landen, dahinter die Schützen mit Jagdrecurves und dann die Pechvögel, deren Bogen nun mal in keine andere Klasse fällt. Das ist die typische Reihenfolge in dieser Klasse.

Ich wünsche Dir aber viel Spaß und zeig den anderen mal, was so ein Reiterbogen kann. Alle ins Kill!

Hier der relevante Auszug des Reglements:

3.5 Bowhunter Recurve (BH-R) Stil 6 und Compound (BH-C) Stil 7
3.5.1 Bögen, Pfeile, Sehnen und Zubehör müssen frei von zum Zielen verwendbaren Zielmarkierungen, Visiereinrichtungen oder Laminierungen sein, welche zum Zielen verwendet werden könnten.
3.5.2 Die Verwendung von Nivelliergeräten ist nicht zulässig.
3.5.3 Alle als Visierhilfe verwendbaren Vorrichtungen jeder Art sind unzulässig und dürfen nicht am Bogen des Schützen montiert sein.
3.5.4 Ebenfalls unzulässig sind Auszugskontrollen oder Auslösehilfen.
3.5.5 Nur ein fester Nockpunkt ist zulässig. Er kann durch 1 oder 2 Klemmringe (o.ä.) begrenzt werden.
3.5.6 Nur ein Ankerpunkt ist zulässig.
3.5.7 Der Bogen kann mit „mediterranem Abschuss” geschossen werden.
Wird der Untergriff verwendet, muss der Zeigefinger den Nock oder, soweit vorhanden, den Klemmring (o.ä.) berühren.
3.5.8 Die Fingerposition darf während des Wettbewerbs nicht verändert werden.
3.5.9 Im Falle einer körperlichen Deformation oder Behinderung können Sonderregelungen getroffen werden.
3.5.10 Alle verwendeten Pfeile müssen in Länge, Gewicht, Durchmesser, Befiederung und Nokke, ungeachtet ihrer Farbe unter Berücksichtigung von Verschleiß, identisch sein.
3.5.11 Die Quastenknöpfe müssen sich an der richtigen Stelle an der Recurvespitze des Bogens befinden die Sehnenschalldämpfer müssen einen Abstand von mindestens 30,5 cm (12 inch) oberhalb und unterhalb des Nockpunktes aufweisen.
3.5.12 Der Köcher kann auf der dem Visierfenster gegenüberliegenden Seite installiert sein, ohne dass Teile des Köchers im Bogenfenster sichtbar sind.
3.5.13 Die Verwendung eines geraden Stabilisators ggf. mit Kopplungsvorrichtung und einer Länge von höchstens 30,5 cm (12 inch) gemessen von der Vorderkante des Bogenmittelteils, ist zulässig.
3.5.14 Gegabelte Stabilisatoren oder Gegengewichte sind nicht zugelassen. Der Gewindeeinsatz, der aus dem Bogenmittelteil herausragt, ist Teil des Stabilisators und wird wie unter Regel
3.5.13 festgelegt mitgerechnet.
3.5.15 Das Bogenzuggewicht darf während der Runde nicht geändert werden.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

Daniel_der_Rüganer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2007, 16:09

Re: BHR

Beitrag von Daniel_der_Rüganer » 12.07.2007, 21:29

Hallo ihr Beiden!

Danke mir fällt echt ein Stein von Herzen. ::)
Glaubt ihr das wenn ich mir aus Klebeband eine Pfeilauflage baue
dass diese auch gezählt wird?
Scharf nun zielt er, und die Waffe
Zischend von der Sehne schwirrt;
Doch zum erstenmal am Ziele
Ist sein Pfeil vorbei geirrt.

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: BHR

Beitrag von mbf » 12.07.2007, 21:37

Mach nur. Technisch gibt diese Klasse recht viel her, solange der Bogen über keinen längeren Stabi als 12" verfügt und man einen Finger an der Nocke hat. Ansonsten ist (vom Visier und Rollen am Bogen abgesehen) so ziemlich alles erlaubt.

Und wenns Dir hilft, immer doch.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

Daniel_der_Rüganer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2007, 16:09

Re: BHR

Beitrag von Daniel_der_Rüganer » 12.07.2007, 21:43

Hi mbf

Danke für die Antwort jetzt muss ich aber ins Bett :D :D
Scharf nun zielt er, und die Waffe
Zischend von der Sehne schwirrt;
Doch zum erstenmal am Ziele
Ist sein Pfeil vorbei geirrt.

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: BHR

Beitrag von Juergen Becht » 13.07.2007, 14:19

Ach ja wer interese am 3D Turnier hat hier ist der Link  http://www.kalles-longbows.de/osterburk ... html 


Hey, dann sehen wir uns ja eventuell.
Bin nämlich auch da !

Kater-Pult
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 16.04.2006, 11:03

Re: BHR

Beitrag von Kater-Pult » 13.07.2007, 15:04

Es wär mir neu das ein BHR eine Pfeilauflage oder einen Nockpunkt haben "muss". Du solltest aber nochmal nachmessen denn nicht jeder Reiterbogen ist automatisch BHR. gibt ja schliessliche auch Reiterbögen die länger als 66" sind und damit unter Blankbogen fallen.

Osti7
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 06.01.2006, 10:42

Re: BHR

Beitrag von Osti7 » 13.07.2007, 23:19

Hallo,
alle bisherigen Beiträge gehen wohl vom IFAA-Regelwerk aus. Es gibt auch noch andere 3D-Verbände (EAA,FITA3D,AAA), ausserdem richten viele Vereine ihre Turniere nach eigenen Regeln aus.
Das beste Regelement  hat meiner Meinung nach die EAA,welche Metallmittelteile,Stabis jeder Art und verstellbare Pfeilauflagen verbietet und somit abgespeckte FITA-Bögen und ähnliches nicht zulässt ;D.

MfG

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: BHR

Beitrag von mbf » 14.07.2007, 13:01

Da Kalle das Ganze ausrichtet, ist hier DFBV/IFAA anzunehmen.

Und welches Reglement nun besser ist im chaotischen Gewühl der Verbände, das kann man sehr lang uns sehr breit diskutieren...  ;)

Natürlich _muss_ der Bogen nicht über den ganzen Kram wie Nockpunkt etc. verfügen. Aber es muss ja kein Nachteil sein, den Nachteil den Nicht-dran-seins ins Turnier mitzunehmen.  ;D
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

Antworten

Zurück zu „Bögen“