Qualitaetsprobleme mit Bodnik Boegen ?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Saxo

Qualitaetsprobleme mit Bodnik Boegen ?

Beitrag von Saxo » 12.01.2006, 11:04

Hallo Leute , bin neu hier und hab gleich ne Frage ( bzw. probleme ) .

Ich hab sehr viel Probleme mit den Boegen von unserem Henry .Es faengt mit den Reiterboegen an und geht bis zu seinen teuren Modellen .
Speziell der Kodiak ist mein groesstes Sorgenkind , der erste der ankam hatte ne grosse Macke am Wurfarm unten , das Paket war aber auch beschaedigt , dann der zweite war am Anfang leicht verbogen , nach 2 bis 3 Wochen schiessen war er total verbogen , der dritte war am Anfang grad , nach 3 bis 4 Wochen fing er an sich zu verbiegen bis der obere Wurfarm dann der Laenge nach gesplitter ist .Der vierte ist jetzt seit Monaten heilgeblieben aber macht grosse Probleme im Schiessbetrieb .
Dieses Ding knallt beim Abschuss wie ein Compound der einen Trockenschuss produziert , ich hab verschiedene Schaefte probiert , Spines von 600 bis 300 , Gewichte der Pfeile zwischen 30 und 40 Gramm , hab die Standard 14 Strang FF Sehne gegen 16 und 18 Strang getauscht , aber nix hilft .Es ist klar dass ich mit der Qualitaet nicht zufrieden bin , werde mir sicherlich keinen anderen Bodnik Bogen mehr kaufen , mein 12 Jahre alter Malotta Langbogen ist fantastisch gegen die Bearpaws , aber egal , hat hier jemand ne Idee wie ich diese Gurke ruhig kriege oder isses einfach so ? :-| :-| :-|

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 12.01.2006, 11:20

tja. ich hatte auch mal so einen kodiak.
was heisst einen......DREI !!!!!

danach war schluss und ich habe mein geld wiederbekommen.
jetzt lass ich mir grad einen onepiece RC bauen, da ich der meinung bin, dass bei oberen zuggewichten (50# und mehr) diese preisklasse nichts taugt.
der neue kostet jetzt zwar gut das doppelte, wird aber um so besser und schöner.

ich muss allerdings hinzufügen, dass das nicht BODNIK-bögen sind, sondern BEARPAW-bögen.

es gibt viele schützen, die mit diesen bögen sehr zufrieden sind, doch diese meinung kann ich persöhnlich nicht teilen.
das ist aber nur meine meinung basierend auf meinen eigenen erfahrungen.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

alles ist Relativ

Beitrag von hannibal » 12.01.2006, 11:43

Hallo Saxo,
in Deinem Post, stellst Du die These auf, daß alle Bögen von Bogensport-Bodnik offenbar schlecht sind.
Ich hab sehr viel Probleme mit den Boegen von unserem Henry .Es faengt mit den Reiterboegen an und geht bis zu seinen teuren Modellen .

Dies bedeutet also, dass Du ALLE Bögen von Bearpaw besitzt und schießt :D
Nun, ich kann das so nicht nachvollziehen, obwohl ich auch 2 Bearpaw-Bögen häufig schiesse. Ich bekam auch schon einen Bogen, der fehlerhaft war, habe beim Service angerufen und bekam innerhalb von 14 Tagen das gleiche Modell fehlerfrei zurück. Ein Vereinskamerad schießt den Kodiak und ist voll des Lobes.
Im Übrigen schiesse ich auch einen Compound und der knallt nicht ;-)
Ich weiss also Deinen Vergleich "knallt wie ein Compound" nicht zutreffend einzuschätzen :)
Wenn ich demnächst mal wieder ein beschädigtes Paket bekomme, ist natürlich der Bodnik schuld und niemals der Paketdienst. Und fürs schlechte Wetter werde ich ihn auch verantwortlich machen. Jawohl das hat er nun davon :motz
Man sieht: Alles ist Relativ
P.S. Vielleicht solltest Du Dein Anliegen mit dem Inhaber der Firma Bodnik besprechen. Denn NUR ER kann Dir bei Deinen Problemen weiterhelfen. Alles andere sind heisse Pf... in der Luft.
Nix für Ungut ...
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 12.01.2006, 11:58

...dem kann ich mich nur anschließen! Bodnik ist selber ein erfahrener Bogenschütze und nicht "nur" ein Händler, also werdet Ihr sicher eine Gesprächsbasis finden! Wende Dich an ihn und schildere sachlich und freundlich Dein Problem, dann sehe ich keinen Grund, warum er sich dessen nicht annehmen sollte!

Rabe

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 12.01.2006, 12:02

tja.
verallgemeinern sollte man natürlich nicht.
nur eigene erfahrung und "persöhnliche" meinung kundtun.

zu henry's ehrenrettung muss ich hinzufügen, dass der service tadellos war und er und seine leute sich wirklich sehr bemüht haben die angelegenheit in ordnung zu bringen.

mit der schiessleistung der bögen war ich auch sehr zufrieden, aber mit der haltbarkeit der mir gelieferten nicht.
und meine entscheidung nicht noch einen ersatz zu bekommen, sondern das geld, wurde auch anstandslos akzeptiert.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

RE: alles ist Relativ

Beitrag von Pictor Lucis » 12.01.2006, 12:39

Original geschrieben von duncan_daray

... Wenn ich demnächst mal wieder ein beschädigtes Paket bekomme, ist natürlich der Bodnik schuld und niemals der Paketdienst. Und fürs schlechte Wetter werde ich ihn auch verantwortlich machen. Jawohl das hat er nun davon :motz


Der DHL würde ich nicht mal nen Klappspaten anvertrauen, die schaffen es, den in der Mitte durchzubrechen und dann zu behaupten, das war so.
Sagt ein Kumpel von mir, nachdem ihm die Post einen Compound abgeliefert hat, bei dem aus dem oberen Cam (Rolle) der Lagerbolzen zur Hälfte rausgedrückt war.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Saxo

Beitrag von Saxo » 12.01.2006, 12:56

Zentaur : Bearpaw ist Bodnik !
Duncan : ich schrieb - er knallt wie ein Compound bei nem Trockenschuss !
Raveheart : ich hab den Henry gefragt warum der Bogen so knallt und was ich fuer nen Pfeil schieesen soll , seine Antwort war : Ich geb dir doch keine Informationen weiter die ich mir in jahrelanger Arbeit selber erarbeitet habe . Na danke , sag ich da nur ! :motz :-|

Ich mach Bogensport Bodnik nicht fuer Transportschaeden verantwortlich , man sollte allerdings nen Bogen nicht auch nur in eine Plastiktuete einpacken und ab in den Karton ohne sonstiges daempfendes Material !

Ich schiess nicht alle Boegen die Henry baut oder bauen laesst , aber ich hab Probleme gehabt bei den Rattanboegen , bei den Reiterboegen , mit dem Kodiak , mit dem Viper und auch mit nem Bearstick , und , zum teil gleich mehrfach , da reichts einem irgendwann doch mal , oder ?

Gegen den Service hab ich nichts gesagt , schliesslich ham sie mir die Dinger ja auch immer umgetauscht , nur , wenns immer wieder kaputt geht hilft dass auch nix .

Wenn ihr euch meinen ersten post nochmal aufmerksam durchlest seht ihr zum schluss auch noch die Frage auf die mir noch keiner ne Antwort parat hatte :D

shantam

Beitrag von shantam » 12.01.2006, 13:10

also ich zähle und schätze du hast so 8-10 bögen von bodnik inclusive der umgetauschten.

und alle hatten irgendeine macke und du hast nicht bei sagen wir mal nummer 5 einen neuen händler gesucht?

das gibt mir zu denken.

shantam

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 12.01.2006, 13:10

Original geschrieben von Saxo
Raveheart : ich hab den Henry gefragt warum der Bogen so knallt und was ich fuer nen Pfeil schieesen soll , seine Antwort war : Ich geb dir doch keine Informationen weiter die ich mir in jahrelanger Arbeit selber erarbeitet habe .

Ich glaube nicht, daß Bodnick das so gesagt hat. Eventuell hast Du oder er da auch was falsch verstanden. Klar daß er nicht sagt, wie der Bogen hergestellt wird. Eckdaten wie Standhöhe, zu verwendende Pfeile, Sehne u.s.w. sind kein Firmengeheimnis. Ich würde einfach nochmal anfragen.

Und nochwas:
Wenn alle oder die meisten Bögen irgendwie merkwürdig reagieren (ich meine hier nicht diejenigen mit einem Transportschaden - die sollte man sowieso gleich austauschen) oder kaputt gehen, könnte es eventuell auch am Schützen liegen! Ich will damit nichts unterstellen; man sollte es aber mal in Betracht ziehen.

Was man auch sehen muß: Ein günstiger Bogen wird auch nur mit einfachen Mitteln gebaut. Meist sind diese Bögen daher auch pfleglicher zu behandeln als manch teuer Bogen. Sie reagieren einfach empfindlicher auf Störungen des Schützen und gehen auch dann schneller kaputt. Das ist nicht die Schuld des Händlers oder Bogenbauers.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 12.01.2006, 13:11

@saxo:

du meinst das knallen?

nun ja.....wo knallt's denn?

in den WAs oder im/am griff?

benutzt du silencers?

wie stark ist der bogen bei deinem auszug?
wie weit ziehst du?
wie lang ist der bogen und welches zuggewicht hat er bei 28" auszug angegeben?
welchen spine haben deine pfeile?*
wie lang sind die?
welches gewicht hat die spitze?


und.......




....kühl mal ab ;-)




---> *: sorry! hattest du ja schon geschrieben.
also carbonschäfte.....stimmt's?

wei viel grain wiegt so ein pfeil?
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 12.01.2006, 13:14

Diese Liste kann ich noch erweitern:

- Stimmt die Standhöhe; hast Du diese mal variiert?
- Stimmt die Sehnenlänge und das Material?
FF beansprucht einen Bogen immer mehr als Dacron. Eventuell wird er Bogen mit Dacron ruhiger.
- Pfeilmaterial Carbon? Eventuell mal Alu oder Holz ausprobieren.
- Stimmt der (dynamische) Spinewert der Schäfte? Schlägt der Pfeil irgendwo an?
- ...

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Ravenheart » 12.01.2006, 13:15

Original geschrieben von Saxo

Raveheart : ich hab den Henry gefragt warum der Bogen so knallt und was ich fuer nen Pfeil schieesen soll , seine Antwort war : Ich geb dir doch keine Informationen weiter die ich mir in jahrelanger Arbeit selber erarbeitet habe . Na danke...


Hmmm... Das WÄRE wirklich nicht nett! Da Henry aber MITGLIED hier im Forum ist - vielleicht nimmt er ja mal selber Stellung? Henry?

Rabe

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Zentaur (✝) » 12.01.2006, 13:19

Original geschrieben von Saxo

Zentaur : Bearpaw ist Bodnik !
Duncan : ich schrieb - er knallt wie ein Compound bei nem Trockenschuss !
Raveheart : ich hab den Henry gefragt warum der Bogen so knallt und was ich fuer nen Pfeil schieesen soll , seine Antwort war : Ich geb dir doch keine Informationen weiter die ich mir in jahrelanger Arbeit selber erarbeitet habe . Na danke , sag ich da nur ! :motz :-|

:D




das sieht ihm aber garnet ähnlich.
bei mir hat er versucht mich da weitestgehend gut zu beraten, doch ausprobieren muss man selber. er kann einem ja eh nur grobe richtwerte geben.


was den transport betrifft: die sachen kamen immer einwandfrei an.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

benz

RE:

Beitrag von benz » 12.01.2006, 13:25

Original geschrieben von shantam

also ich zähle und schätze du hast so 8-10 bögen von bodnik inclusive der umgetauschten.

und alle hatten irgendeine macke und du hast nicht bei sagen wir mal nummer 5 einen neuen händler gesucht?

das gibt mir zu denken.

shantam


:D :D :D

Das würde ich persönlich zum besten posting des Jahres wählen, ok das Jahr hat erst angefangen. :D

@rabe

ich glaub da besteht wenig Hoffnung:

Mitglied seit 09.03.2005
Zuletzt online 16.03.2005 - 16:19

liebe Grüße benzi

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Zentaur (✝) » 12.01.2006, 13:25

Original geschrieben von Saxo

Zentaur : Bearpaw ist Bodnik !




das ist nicht ganz korrekt, denn er lässt sie bauen und verkauft werden diese bögen auch woanders....

...gelle marty. ;-)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Gesperrt

Zurück zu „Bögen“