PSE DEER Hunter

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Arik-Buka
Newbie
Newbie

PSE DEER Hunter

Beitrag von Arik-Buka »

Hallo,
ich will mir den oben genannten Bogen vielleicht zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem ? Würde mit Visier, Pfeilauflage und Köcher geliefert für 275(rechtshänder)/283(linkshänder) Euro.

Noch eine Frage: Mein rechtes Auge ist Dominant, bin also Rechtsschütze, also den Rechtshänder Bogen, oder ?

Außerdem noch eine Frage zu den Maßen:
ich bin 1,73m groß. Was eignet sich da am besten ?
40/24 45/27 65/29

Sind zwar jetzt Anfängerfragen die warscheinlich jeder hier beantworten kann aber ich hoffe treotzdem nicht auf unverständniss zu stoßen :D
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von tipiHippie »

Erst mal herzlich willkommen im :fcsmilie

Zu 99% tummeln sich hier traditionelle Schützen die sich dem Langbogen, Jagdrecurve oder Reiterbogen verschrieben haben.
Hier im Forum gibt´s aber sicher vielleicht hie und da jemanden der Deine Fragen zu dem Bogen beantworten kann; das sind aber dann "Universalschützen" oder "Konvertierte".
Kann halt mit den Antworten etwas dauern bis die entsprechenden Leute über Deine Fragen stolpern.

Bei dominantem Auge rechts ist ein Rechtshandbogen angesagt. Um Missverständnissen vorzubeugen: Beim Rechtshandbogen wird die Sehne mit der rechten Hand gezogen und der Bogen mit der linken Hand gehalten.
Zu Deiner Frage was sich am besten eignet folgendes: Die Zahlen bedeuten 40 Pfund Zuggewicht bei 24 Zoll, 45 Pfund bei 27 Zoll und 65 Pfund bei 29 Zoll.
Es kommt auf Dich an was Du an Zuggewicht bewältigen kannst; als absoluter Anfänger wohl eher im unteren Bereich.
Deine Auszugslänge ermittelst Du entweder beim Bogenhändler Deines Vertrauens mit einem Meßpfeil oder Du streckst beide Arme nach vorn aus, so daß sich die Fingerspitzen berühren. Der Abstand von Fingerspitzen zum Brustbein ist gleich Auszugslänge. (Zur Umrechnung von Zoll in Zentimeter und umgekehrt gibts links unter "Specials" das Umrechnungstool).

Falls Du Dich durchringen könntest einen traditionellen Bogen zu kaufen/bauen/schiessen wirst Du (nicht nur) meiner Ansicht nach (nicht nur) hier im Forum viiiiiiel meeeehr Freude haben :D
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Taran »

Auszugslänge beim Compound kann auch davon abhängen ob du mit Release oder als Fingerschütze gehen willst. Da das Compoundtuning eine komplizierte Sache sein kann und ich nicht weiß, wie groß die Toleranzen / Verstellmöglichkeiten bei deinem Traumbogen sind, empfehle ich dir dringend, direkt bei einem Händler im Geschäft zu kaufen (auch wenn der Bogenda 10% teurer sein sollte - ein Fehlkauf ist immer am teuersten) oder nach Compoundschützen in einem Verein zu suchen. Die können dich gut einweisen. Oft stellt sich ja bei Anfängern erst nach einer Weile wirklich heraus, was ihr tatsächlicher Auszug ist!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Arik-Buka
Newbie
Newbie

Beitrag von Arik-Buka »

Schonmal vielen Dank für die Infos !

Ich bin nicht absoluter Anfänger, habe selber schon einige Bögen gebaut (gingen immerhin bis 70m weit) und auch sonst Bogen geschossen, aber noch nie einen eigenen gehabt... und jetzt ist ja bald Weihnachten, das bietet sich ja an.

Zuerst wollte ich den Horsebow Reiterbogen für 90 Euro, aber auf allen bisher angeschriebenen Forumen (die nichts direkt mit Bogenschießen zu tun haben) wurde mir ein Compound Bogen ans Herz gelegt, so nach dem Motto, wenn schon dann richtig (nicht meine Meinung sondern die Meinung der Antworter)

Der Horsebow interessiert mich auch deshalb, weil ich mich mit den mongolischen Feldzügen beschäftige. Aber letztendlich habe ich mich für den Compound entschieden.
kojote
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von kojote »

hallo und willkommen,

dann sie mal zu das du dir den compund ganz schnell wieder aus dem kopf schlägst, hört sich ja so an als wenn du selbst nicht so richtig davon überzeugt bist. ;-) ;-)

die aussage "wenn dann richtig" kann nur von leuten kommen die nicht so viel vom bogenschießen verstehen.
auch lang, reiter und jagdbogen sind richtige bögen, vieleicht sogar noch richtiger...

aber die entscheidung liegt natürlich bei dir was du machst.

wünsch dir viel spaß beim schießen, gruß kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Kauf Dir lieber den NOVA, der ist besser und billiger.

Deerhunter hat glaube ich Stahlkabel und Plastikrollen.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 184 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

Ist vieleicht ein wenig polemisch (und sehr mit meiner Brille gesehen), aber:

Was willst du haben, eine _persönliche_ Herausforderung oder eine des Materials? Bei den meisten mit denen ich bisher über ein Thema wie deinem gesprochen habe kam raus (wieder in meine Worten): Bogenschießen mit Compound ist schon ok, wenn du aber mal mit einem weniger technischen Bogen schießt, fehlt dir beim Compound anschlie0ßend was... und bei manchem alten Fita-Schützen sieht man einen etwas wehmütigen Blick, wenn man mit nem Lang/Selfbow auf dem Platz erscheint..

:-) Wenn du dir schon zu Beginn unsicher warst vermute ich mal, das du auf kurz oder lang beim Jagdrecurve/Longbow/Primitivbogen usw landen wirst.
Zuerst wollte ich den Horsebow Reiterbogen für 90 Euro, aber auf allen bisher angeschriebenen Forumen (die nichts direkt mit Bogenschießen zu tun haben) wurde mir ein Compound Bogen ans Herz gelegt, so nach dem Motto, wenn schon dann richtig (nicht meine Meinung sondern die Meinung der Antworter)
Mach dich erst auf den verschiedenen Bogensportforen schlau (bitte nicht nur hier!!) und entscheide dann. Die Meinung der Antworter disqualifizieren diese schon ein wenig weil sie zeigen das sie wenig Ahnung von der Breite dieses Sportes haben.

Es ist entscheidend, wo _DU_ dich wohlfühlst. Schreib mal ein bisschen mehr von dir, so muß jeder Rat zwangsläufig sehr subjektiv (vom geber aus gesehen) bleiben.

Ach ja, willkommen und viel Spaß hier!!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von mbf »

@Arik-Buka
Wenn Du ein wenig auf die "technischere" Seite schauen willst, dann schau mal beim www.bogensport-forum.info vorbei. Da sind dann auch Leute aktiv, die sich mit dem Bogensport auskennen und einen netten Querschnitt über alle "moderneren" Bogenarten und - disziplinen darstellen. Auch und gerade zum Compound kann ich Dir nur die Seite www.compoundbow.de empfehlen.

Und wenns doch etwas "direkter" und "ursprünglicher" werden/bleiben soll, dann steigst Du hier bei FC in die Diskussionsrunden ein!

Ach ja, Herzlich willkommen hier!

@kra
[Bitte nicht ernst nehmen] Ist nicht die persönliche Herausforderung beim Compound noch viel größer? Wenn man sieht, wieviel Herzblut so mancher Schütze an seine Schrauberei verwendet, da können die meisten Holbogner nur noch einpacken... :D [/Bitte nicht ernst nehmen]
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
benz

Beitrag von benz »

Hallo zusammen,

da ich ja zu den wenigen "Universalschützen" (klingt gut, danke Tipi :D ) gehöre, von mir ein paar Sätze dazu.

Einiges wurde hier schon gesagt. Interessanter Weise hat mich z.B. ein glasbelegter Langbogen nie interessiert, ein Compound schon. Woher kommt das? Beim Selfbow (Bogen aus einem Stück Holz ohne moderne Materialen) ist es die Herausforderung mit einem "Gerät" zu schießen, wie dies die Menschen schon vor 10 000 Jahren gemacht haben. Und diesen Bogen vielleicht auch noch selber herzustellen.

Beim Compound ist es das andere Ende der Entwicklung. Da ich auch die Option hab mal mit dem Bogen jagen zu gehen, fasziniert mich am Compound eben auch die Präzision und die enorme Durchschlagskraft bei weinig Kraftaufwand im Vollauszug. Ich muss dazu sagen, daß ich den Compound auch instinktiv schieße.

Es sind also zwei vollkommen verschiedene Dinge die sich für mich aber durchaus vereinbaren lassen.

BTW der Horsebow ist ein super Reiterbogen zu ein sehr günstigen Preis. Mir gefällt er besser als herkömmliche Reiterbogen von namhaften Herstellern. Ich würde ihn allerdings bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen, weil es doch immer noch zu Qualitätsunterschieden zwischen einzelnen Bogen kommen soll oder mir ihn vorher genau ansehen.

@Arik-Buka
Falls Du Dich nicht selber traust die Verarbeitungsqualität zu beurteilen, nimm jemand zum Kauf mit der sich auskennt

liebe Grüße benzi
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 184 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

RE:

Beitrag von kra »

Original geschrieben von mbf
@kra
[Bitte nicht ernst nehmen] Ist nicht die persönliche Herausforderung beim Compound noch viel größer? Wenn man sieht, wieviel Herzblut so mancher Schütze an seine Schrauberei verwendet, da können die meisten Holbogner nur noch einpacken... :D [/Bitte nicht ernst nehmen]
Hast schon recht (mit dem Ernst nehmen hab ich's nicht so genau :D ), mein Kommentar bezog sich auf die Schrauberei, wobei mir nicht klar ist warum die armen Kerle dann nicht Schlosser geworden sind.... :D .

Ich hab halt Schwierigkeiten wenn es darum geht, den Faktor Mensch möglichst auszuschalten (und dauf läuft die "Schrauberei" ja letztendlich hinaus - momentaner Gipfel sind da wohl die Laservisiere... ;-( ) und ihn zur passiven Größe zu reduzieren. Seine Aufgabe und Leistung ist es in Quintessenz nur noch, 2 Punkte zur Deckung zu bringen und dann den die Sehne zu entriegeln.

My 2ct mit der Bitte um Diskussion ud Wiederspruch..., vielleicht sehe ich es ja zu dogmatisch. :anbet
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Lodjur

Beitrag von Lodjur »

Hallo Arik-Buka,
da du nach eigener Aussage ja bislang nicht regelmässig geschossen hast solltest du dir auf keinen Fall gleich einen zu starken Bogen kaufen. Auch beim Compound muss du ja bis zum lett-off ordentlich ziehen. Untrainiert kannst du dir schnell die Schulter ruinieren. Ich gehöre auch zu den Grenzgängern, ich schiese sowohl Jagdrecurve als auch einen Compound. Beide nat. Blank und ohne technischen Pillepalle wie Stabi und CO nat. den C. auch ohne Release. Jeder muss das nat. mit sich selber ausmachen aber ich finde Stabis, Visiere, Peepsight und Scope und dergleichen gehört nicht in den Wald. Ich kann mir ein Schmunzeln nie verkneifen wenn man die Leutchen mit langen Stabis durchs Gebüsch krauchen sieht oder die Peepsight-Scop Schützen mal wieder an der tiefstehenden Sonne verzweifeln. Aber das sieht halt jeder anders und das ist auch gut so. Zur Zeit schiesse ich etwas häufiger den Compound, habe damit aber des öfteren das "Pech" das ich als einzigster in der Klasse Compound Blank antrete und somit keine eigene Klasse (es müssen wenigsten drei Schützen antreten) habe und den aufgemotzten Compoundern zugeschlagen werde. Da kommt man dann kaum in die Wertung. Da gibt es Cracks da stinkste blank nicht gegen an. Mir gehts aber nicht vordergründig ums Gewinnen und habe auch so meinen Spass. Mit Compound kann man auch bei einigen Turnieren nicht antreten weil nicht zugelassen. Ich schiesse darum auch mit fast dem gleichen Trainingsaufwand noch meinen Recurve. Obwohl mich der C. schon fasziniert, die Power macht schon Spass bin ich aber mit meinem 45 lbs Recurve auch sehr gerne unterwegs. Überleg dir gut was du willst und kaufe nicht voreilig einen Bogen. Versuch lieber mal erst sowas mal zur Probe zu schiessen. Evt. auch einfach mal eine Zeitlang leihen. Ist immer noch billiger als ein Fehlkauf.
CU Bernd
Arik-Buka
Newbie
Newbie

Beitrag von Arik-Buka »

Aha... bei uns gibt es nur (Schuss-)Waffenhändler, die haben leider keine Bögen. Der nächste wäre wohl in München (auch wenn ich noch keine Addresse weiß)
Der Horsebow ist mir eigentlich schon symphatischer und er wäre halt auch viel billiger.
Ich hab noch ein paar Fragen bezüglich dem Horsebow:
Es gibt ja 2 Varianten, die Deluxe:

...
* Material Bogen: Mittelteil aus Nussbaum und Wurfarme aus Eibenlaminat
* weitere Daten: Zugewichte wählbar 25, 35,45 oder 55 lbs, Standhöhe von 5 - 5 1/2"
* Sehne Dacron inklusive

und die normale:

...
* Material Bogen: Mittelteil aus Ahorn und Wurfarme aus Ulmenoptik
* weitere Daten: max. Auszug 29", Zugewichte wählbar 25, 35,45 oder 55 lbs, Standhöhe von 5 - 5 1/2"
* Sehne Dacron inklusive

Der einzige Unterschied ist das Holz. Macht das beim schießen ein Unterschied/ist das bessere Qualität ?

Was für Pfeile wären da empfehlenswert ?
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Arik-Buka

Aha... bei uns gibt es nur (Schuss-)Waffenhändler, die haben leider keine Bögen. Der nächste wäre wohl in München (auch wenn ich noch keine Addresse weiß)
Der Horsebow ist mir eigentlich schon symphatischer und er wäre halt auch viel billiger.
Was für Pfeile wären da empfehlenswert ?
Hallo Arik, willkommen beim FC!

Also Du schlägst ja ein eine Schneise quer durch sämtliche Bogenarten ;-) WAS willst Du denn genau machen?

Wenn Dir nach Freiheit, Abenteuer und Lagerfeuerromantik zumute ist, dann ist ein möglichst ursprünglicher Bogen richtig.

Wenn du ein Technikfreak und Millimeterfeilscher bist, kauf einen Compound.

Wenn bei Dir der Starschnitt von Robin Hood am Kleiderschrank hängt, nimm einen Langbogen.

Wenn Du nachts von haarigen, krummbeinigen Kriegern auf struppigen Pferden träumst, muß es ein Reiterbogen sein...

na ja, Spaß beiseite, aber so ähnlich ist es schon.

Ein Bogen ist eine echte Bauchsache. Gefallen Dir die Kurven beim Horsebow, magst Du die wamre Farbe seines Holzes? Dann ist der richtig für Dich. Günstig ist er auch, und notfalls kann man einen Bogen auch immer wieder verkaufen!

Du bist in München? Bei Bogensport Bodnik in 96482 Ahorn kannst Du nach Herzenslust ausprobieren und probeschießen (Grüße von shewolf an Henry wenn Du hinfährst). Oder - wer ist da unten noch - Archery-direct, glaub ich)wo ist denn unsere super Karte?).

Faß den bogen an. Probier ihn aus. Wenn Du ihn gerne anfaßt, nimm ihn mit. Und wähle ein noch ziehbares Zuggewicht... dann hast Du auch Freude dran ;-)

Noch ein Edit: Auch in München: Targetpanic in 85435 Erding, ob die aber den Horsebow haben glaube ich nicht. Bodnik baut die Horsebows, darum ist beihm wohl auch die größte Auswahl und beste Beratung (Pfeile verkauft er Dir dann passend dazu)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Arik-Buka
Newbie
Newbie

Beitrag von Arik-Buka »

Wie man an meinem Namen erkennen kann liegt mir die Reiterbogenversion am ehesten... Auch wenns Pferd noch fehlt :D

Aber mir wurde halt bis jetzt (bis ich zu einer professionelleren Seite gefunden habe, Lob an die User, wirklich sehr kompetente,praxisnahe und freundliche Beratung :anbet ) immer zu einem Compound geraten, vor allem von Leuten die die Bögen zur Jagd benutzen (im Ausland versteht sich)
was ich aber nicht vorhabe.

(Wo ist Ahorn ?)
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Also zu dem Thema "Männer raten zum Compound" laß ich mich nu nicht aus - ist ja Weihnachten *lach

Aber Bogenschießen ist wirklich Bauchsache, eine logische Begründung für ein Modell steht und fällt mit der Verwendung.

Wenn Du also nachts von kleinen, haarigen krummbeinigen Kriegern auf struppigen Pferd träumst (kicher) dann ist der Horsebow oder ein anderer Reiterbogen für Dich ideal.

Wir veranstalten hier auch Bogenreittreffen, da kannst Du mitmachen und vom Pferd schießen (mein Foto: FC-Bbogenreiten in Koppenbrück).

Weitere Anbieter für Reiterbögen sind Kassai oder Grozer (bitte keine Mittelalter-Markt-Gurke kaufen, ist rausgeschmissenes Geld). Grozer zum Beispiel habe ich manchmal, oder hier im Forum der Steppenreiter (schick ihm mal eine IM was er auf lager hat). Oder halt der Horsebow von Bodnik.

Ahorn? Guckst du mal in einen ADAC-Atlas...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Antworten

Zurück zu „Bögen“