Kopositbogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Dagonet
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2005, 21:41

Kopositbogen

Beitrag von Dagonet » 06.02.2005, 16:00

Eine Frage für die Profis im Bereich des Bogenbaus:
Wie werden Kompositbogen in die richtige Form gebracht? zu orientierung hier zwei links die ich gefunden habe:
http://images.google.at/images?q=tbn:GWS7kHXaZ2kJ:gothic2network.ngz-network.de/de/g2n/boegen/ulmenbogen.gif
oder
http://images.google.at/images?q=tbn:LX-73BAG2XwJ:http://diablo2.ingame.de/spiel/expansion/itemdb/png/INVCBW.GIF
Behalte immer dein Ziel vor Augen dann wirst du es auch erreichen.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Tja...

Beitrag von Taran » 06.02.2005, 16:11

Erst mal richti: es heißt "Kompositbogen"
Zweitens: Mini-Bilder aus irgendwelchen Rollenspielen haben mit der Wirklichkeit kaum etwas zu tun. Das einen Bild stellt bestimmt keinen Ulmenbogen da, un umgekehrt aufgespannt sind alle beide...

Wie entsteht die Form?
Durch die Verleimung der einzelnen Komponenten und den Sehnenbelag, der den Holzkern in Reflex zieht... Vor allem aber durch die Planung und das Können des Bogenbaumeisters...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Dagonet
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2005, 21:41

Beitrag von Dagonet » 06.02.2005, 16:22

Danke für Antwort !
hatte mir gleich gedacht das da was nicht mit bildern stimmen kann.
Ich habe mal von wem gehört das mit Wasserdampf :o (???) das Holz irgendwie leichter zu biegen ist. Ich glaube dass das nicht stimmt, kann mich aber auch irren
Behalte immer dein Ziel vor Augen dann wirst du es auch erreichen.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Dämpfen

Beitrag von Taran » 06.02.2005, 18:39

Das stimmt! Dämpfen mit Hitze und Dampf ist eine feine Sache, funktioniert aber nicht mit allen Hölzern gleich gut. In Dean Torges' Buch "Auf der Spur des Osagebogens" ist dieser Prozess in auch für andere Hölzer gültiger Weise dargestellt, ebenso des öfteren im Magazin "Traditionelles Bogenschießen". Alte Ausgaben kann man nachbestellen. Auch hier im Forum wird öfters über das Dämpfen gesprochen, einfach mal suchen.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

boah....

Beitrag von Ravenheart » 06.02.2005, 23:59

..is echt abenteuerlich, was so an Bildern durch's Netz geistert!

Hoffen wir ma, dass die Bogen nur zur Lagerung so gespannt waren, und nicht so geschossen wurden;

aber wundern würde mich gar nix...
8-|

@Dagonet: Der Begriff "Kompositbogen" beschreibt ja erst mal nur Bogen, die aus unterschiedlichen Materialien zusammengesetzt sind, eine "Material-Komposition" eben..

Das KÖNNTEN auch kerzengerade Langbogen sein!

Allerdings ist dafür der Aufwand gar nicht erforderlich, darum ist das eher selten..

Wenn Bogen "komponiert" wurden, dann, um ihnen Belastungen zuzumuten und Leistungen zu entlocken, die mit Vollholz unmöglich wären.

Um dann z.B. die Doppel-S-Form eines Reiterbogens zu fertigen, werden meist mehrere Techniken kombiniert: Dämpfen und biegen, in Form gebogen verkleben, abgewinkelte Stücke ansetzen...

Da es schon innerhalb der Reiterbogen vielfältige Formen/ Typen gibt, die jede(r) einen eigenen, spezifischen Entstehungsprozess (und -techniken) erfordern, ist Deine Frage so allgemein nich genauer zu beantworten..; (wobei ich da auch nicht im Detail "drin" bin...).

Warum fragst Du übrigens überhaupt? Willst Du einen solchen Bogen bauen? Dann solltest Du aber über langjährige Erfahrung im Bogenbau verfügen, denn das ist "die hohe Schule"; Für den Einstieg leider absolut ungeeignet!

Rabe

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Macht Euch keine Sorgen

Beitrag von Dustybaer » 07.02.2005, 19:15

Nach den Links zu urteilen, ist der erste Bogen aus Gothic2 und der zweite aus Diablo2. Beides sind (ausgezeichnete) RPGs also auf Neudeutsch: Role Playing Games. Außer einigen Computercharakteren hat diese Bogen niemand geschossen.
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Dagonet
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2005, 21:41

Beitrag von Dagonet » 08.02.2005, 21:38

Danke rabe für die ausführliche antwort!
Ich wollte das nur wissen weil ich in einem buch gelesen habe das die hunnenkrieger so eine Bögen hatten ein besserer begriff als Kompositbogen ist wahrscheinlich "rückschlagbogen"

Gruß Dagonet
Behalte immer dein Ziel vor Augen dann wirst du es auch erreichen.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rückschlagbogen?

Beitrag von Taran » 08.02.2005, 22:49

Was soll denn das heißen? Statischer Recurve mit extremem Reflex oder was?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

groby
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2004, 15:25

Beitrag von groby » 09.02.2005, 02:04

Original geschrieben von Taran

Was soll denn das heißen? Statischer Recurve mit extremem Reflex oder was?


Nein, die Sehne prallt vom Bauch ab und man muß dann nur noch die Pfeile nachlegen und nach dem letzten Pfeil die Sehne greifen um einen Lehrschuß zu vermeiden. 8-)
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE:

Beitrag von Trebron » 09.02.2005, 08:19

Original geschrieben von groby

Original geschrieben von Taran

Was soll denn das heißen? Statischer Recurve mit extremem Reflex oder was?


Nein, die Sehne prallt vom Bauch ab und man muß dann nur noch die Pfeile nachlegen und nach dem letzten Pfeil die Sehne greifen um einen Lehrschuß zu vermeiden. 8-)



???????????????????????????????????????:o

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 09.02.2005, 08:35

Hallo Dago,

in welchem Buch war das denn (Author, Titel)??
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 09.02.2005, 08:43

Sowas gibt es nur in abgedrehten Rollenspielen mit magischen Bögen.
Mit der Realität hat das überhaupt nichts zu tun.
Schon die Physik setzt dir entsprechende Grenzen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv » 09.02.2005, 10:46

Original geschrieben von Dagonet

Danke rabe für die ausführliche antwort!
Ich wollte das nur wissen weil ich in einem buch gelesen habe das die hunnenkrieger so eine Bögen hatten ein besserer begriff als Kompositbogen ist wahrscheinlich "rückschlagbogen"

Gruß Dagonet


Die Bezeichnung "Rückschlagbogen" habe ich noch nie gehört... :wundern
Ein Hunnenbogen sieht so aus:
Bild

Das charakteristische daran ist seine asymmetrische Form (unterer Wurfarm kürzer), die es möglich machte, ohne Steigbügel (hatten die Hunnen noch nicht) sitzend vom Sattel aus zu schießen.
Das Kapitel Kompositbögen ist aber sehr komplex, ich würde dazu zunächst mal entsprechende Fachliteratur oder ausgiebiges Stöbern hier im FC empfehlen.

Gruß, Hartmut

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

interessehalber:

Beitrag von Ravenheart » 09.02.2005, 11:18

@ub.1: Ist der nicht etwas zu hoch gespannt? Ich habe ja weder Ahnung noch Erfahrung von/mit Reiterbogen, aber rein vom funktionalen Empfinden her würde ich einen solchen Bogen so spannen, dass auf Standhöhe die Siyahs PARALLEL zur Sehne stehen, sie dort also ganz leicht anliegt!

Wie ist es richtig? Hat jemand dazu Infos?

Rabe

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: interessehalber:

Beitrag von Archiv » 09.02.2005, 13:55

Original geschrieben von ravenheart

@ub.1: Ist der nicht etwas zu hoch gespannt? Ich habe ja weder Ahnung noch Erfahrung von/mit Reiterbogen, aber rein vom funktionalen Empfinden her würde ich einen solchen Bogen so spannen, dass auf Standhöhe die Siyahs PARALLEL zur Sehne stehen, sie dort also ganz leicht anliegt!

Wie ist es richtig? Hat jemand dazu Infos?

Rabe


Ne, kommt schon hin. Laut Hersteller (Gròzer) ca. 7''. Hab's gerade nochmal nachgemessen (17cm), ist auch die original Sehne.
Sieht man hier auch gut: http://www.traditional-archery-scandina ... utsch.html

Links in der Menü-Leiste "Hun" anklicken ;-)
Gruß, Hartmut

Antworten

Zurück zu „Bögen“