Anfänger sucht Langbogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von Zentaur (✝) » 29.04.2003, 14:33

@exfg:  ganau!


- OT:  und exfg?????   :-))
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von ThalionDrayan » 29.04.2003, 20:44

Nun, nachdem das mit dem Bogen von John Turtle nichts gegeben hat (ich habe einen zu weiten Auszug) habe ich jetzt mal auf der Seite von "Hermanski" nachgeschaut und dort einen Langbogen namens "Condor" von Pip Bickerstaff für 215€ gefunden.
Nun würde mich interessieren ob Ihr mir dazu raten würdet, oder eher davon abraten und ob man so einen Bogen auch online kaufen kann, oder auf jeden Fall zu dem Laden hinfahren sollte (der scheint leider etwas weiter weg zu sein)?
Was haltet Ihr im übrigen davon auf 'nem Mittelaltermarkt Bögen zu kaufen?

Haggy
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von Haggy » 29.04.2003, 21:13

@ThalionDrayan
Ich war neulich bei dem Bogenhändler meines Vertrauens und er hat zwei ganz tolle Langbögen im Regal gehabt.
Die Bögen sind aus drei Schichten Holz verleimt, die Vorderseite aus Hickori, dadurch sind die Bögen viel wenider Bruchgefährdet.
Der Preis war meine ich so um 250€ bin mir aber nicht ganz sicher.
Fals du Interesse hast kanst du ihn ja mal anmailen.
 " bogensport-hepp@t-online.de ".
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.

Andrea Redmann

ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von ThalionDrayan » 29.04.2003, 21:20

Okay, Danke, habe Ihm gerade geschrieben was ich suche - mal schauen ob er mir morgen antwortet.
Hat der auch eine Homepage?
Wo liegt der Laden denn?

Benutzeravatar
Mathias
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von Mathias » 29.04.2003, 21:24

@Thalion
Willkommen bei FC !
Ich kenne Michael Reape von den Mittelaltermärkten. Er ist zwar selbst kein Bogenbauer, ich habe aber den Eindruck, dass er den Kunden keinen Mist aufschwatzt und für 250 € kriegst Du was gutes, dass auch nach Mittelalter ( je nachdem wo du dich wiederfindest) aussieht. Er macht auch gute Pfeile. Für den Eintieg bist Du mit 60 € pro Duzend dabei.
Er hat leider keine Homepage, er wird am kommenden Wochenende in Freienfels sein.

Haggy
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von Haggy » 29.04.2003, 21:28

Eine Homepage hat er nicht, es ist ein kleiner Laden den er Nebenberuflich betreibt, aber die Beratung ist echt super und er schiesst seit Jahren Langbogen.
Der Laden ist in Erlenbach das liegt 60 Km südlich von Frankfurt am Main.
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.

Andrea Redmann

ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von ThalionDrayan » 29.04.2003, 21:33

@Mathias:
Genau den meinte ich (Michael Reape). Der wurde mir auch schon woanders empfohlen.
Weiss zufällig jemand ob er auch in Dortmund sein wird in 4 Wochen?
Dann würde ich da nämlich mal gucken gehen.

@Haggy:
Mist, das ist dann etwas zu weit weg und ich glaube nicht das man so 'nen Bogen übers Internet kaufen sollte, oder?

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von Marty » 29.04.2003, 22:07

@ThalionDrayan: Was ist denn in 4 Wochen in Dortmund? Das ist ja nicht weit von mir weg.
Amicus certus in re incerta cernitur

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von Zentaur (✝) » 29.04.2003, 22:28

@exfg
gib mal die adresse un tel-nr rüber. ich bin aus frankfurt-downtown.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

William
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von William » 29.04.2003, 22:31

@Thalion
ich habe einen Pip Bickerstaffe-Bogen mit 50# bei 28". Täusche Dich nicht.
Ich schiesse jetzt seit 2 Jahren und bin alles andere als gut. Hier sind ne Menge Leute die Erfahrung haben, wenn ich die vor 2Jahren gekannt hätte, hätte ich ne Menge Lehrgeld gespart.Ich kenne Michael Reape von den MA-
Märkten. Er hat eine gute Auswahl, aber egal wo oder was Du kaufst, Du solltest auf jeden Fall probieren, sonst ärgerst Du Dir ein Loch in Bauch.
Gruss William

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von locksley » 30.04.2003, 00:30

@Thalion
Um auch mal was zm Thema zu sagen, so als Held in Strumpfhosen. Anfangen würde ich auf jeden Fall it einem Zuggewicht zwischen 35 und 40# sonst könnte es sein, dass Du ziemlich schnell die Lust am schiessen verlierst wenn Du Dich vor lauter Anstrengung nicht wirklich aufs schiessen konzentrieren kannst zumal englische oder mittelalterliche Langbögen gewöhnungsbedürftig sind, da Du ja kein Schussfenster oder eine Pfeilauflage hast. Auch der Handschock ist nicht zu verachten und lieber am Anfang etwas weniger Bums aber dafür mehr Spass als irgendwann ne kaputte Schulter oder ein ramponiertes Ellbogengelenk. Wenn Du eigentlich nur auf MA-Märkten schiessen willst reicht das Zuggewicht auch vollkommen aus, da mangels Platz bei diesen Veranstaltungen selten über Entfernungen von mehr als 20 Metern geschossen werden kann.
Weiter oben wurde mal die Frage gestellt obs Lanhbögen mit Glasbelag auch mit mehr als 72" Länge gibt. Klar gibts die, fast jeder renomierte Bogenbauer hat englische Langbögen auch mit Glasbelag zumindest in 76" vorrätig. Äusserlich ist meist kein Unterschied zu reinen Holzbögen erkennnbar deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Die Pfeile baust Du Dir am besten selbst, wie man das macht kannst Du hier ja nachlesen. Auf Märkten werden absurde Preise für minderwertiges Material verlangt.
Wenn Du in der Forumssuche Linksammlung eingibst findest Du auch eine Sammlung aller hier mal geposteten Links, darunter auch viel zum Thema Material für Pfeilbau etc.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von ThalionDrayan » 30.04.2003, 08:08

@all
Okay, ich Danke Euch allen für die nette Hilfe und ich denke ich werde mir bei Michael Reape einen Langbogen mit 40# kaufen - das kann man noch ziehen (konnte ich ja gestern schonmal testen) und es scheint auch ordentlich Kraft dahinter zu stecken.
Für den Anfang werde ich mir mal ca. 10 fertige Pfeile kaufen und dann werde ich aber auch wirklich direkt anfangen mir die Pfeile selber zu bauen.

@Marty
In ca. 4 Wochen ist in Dortmund mittelalterliches Spectaculum (http://www.spectaculum.de/)

Hat vielleicht zufällig jemand die E-Mail-Adresse von Michael Reape?
Dann könnte ich schonmal nachfragen ob er in 4Wochen auch in Dortmund sein wird.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von kra » 30.04.2003, 08:37

Mit Michael Reape bist du gut beraten. Hatte das Vergnügen mit ihm in Teublitz. Er hat gute Langbögen, sehr schöne Pfeile und ein paar wirklich exquisite Bögen (Holmegaard und ein Indianischer Faltbow, Sehnenbelegt...). Und die Beratung scheint mit sehr reell zu sein.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von Archiv » 30.04.2003, 08:52

@kra
ein Faltbow, das klingt ja hochinteressant. Ist das so in der Art wie ein Faltboot?
;-)

@ThalionDrayan
Michael Reape hat immer eine grosse Auswahl an Bögen. Von Anfängerbögen bis zu ganz Speziellen (sogar ein Faltbow soll dabei sein; siehe kra;-)).Teilweise sehr edle Stücke (die haben dann aber auch ihren Preis).

Wenn sich seine e-mail Adresse nicht geändert hat, erreichst du ihn unter:
oldarchery@aol.com

ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von ThalionDrayan » 30.04.2003, 09:24

So, habe gerade Michael Reape angeschrieben - nun heisst es auf Antwort warten (wo ich doch so ungeduldig bin *gg*).

Antworten

Zurück zu „Bögen“