Kann man den noch schiessen ?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kann man den noch schiessen ?

Beitrag von Halfmoon » 18.03.2003, 21:16

Hallo Leute !
Letzte Woche hat es ja meinen Bogen zerrissen und bis der neue gemacht ist, hat
mir der Bodnik einen Leihbogen geschickt ! Also ich weiss ja nicht ! Was meint ihr
denn dazu ? Zwischen äusserem Wurfarm und Griff ist ein ca. 20 cm langer Riss, durch
den man auf einigen Zentimetern durchgucken kann. Ich denke mal das bedingt auch den
etwas merkwürdigen Tiller (oder ist der bei den Samick SLB immer so).
Der Riss scheint sich beim Ausziehen allerdings nicht wirklich zu vergrösseren, aber geschossen
habe ich ihn noch nicht ...
Ich weiss jetzt nicht so recht was ich machen soll ! Würet Ihr mit dieser Gurke noch
schiessen ? Ich will mich ja nicht verletzen ...
Bild
Bild
Bild


• Nachricht wurde von Halfmoon am 18.03.2003-21:19 nachbearbeitet!

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von tipiHippie » 18.03.2003, 22:06

Makaber, makaber...
Dass der Bogengott Bodnik so was als Leihbogen rausgibt ist echt ein starkes Stück... in diesem Zustand würde ich das teil nicht schiessen.

Der SLB war auch mein allererster (richtiger) Langbogen; exakt vier wochen nach Ablauf der Mietzeit (also als ich ihn dann gekauft hatte) löste sich an der gleichen Stelle - allerdings bauchseitig - das Laminat auf. der Tiller sah dann exakt so aus wie auf dem unteren Bild. Der Riss begann oberhalb des Fade-Out und ging bis zum Griff, da wo das helle Laminat und das Glas aufhört.
Hab mir dann voller Frust den Sky Trophy gekauft, den ich auch heute noch intensiv schiesse. Der Samick hing - hin wie er war - gut zwei Jahre an der Wand, bis ihn mir mein Arbeitskollege abgeschwatzt hat.
Er hat den Spalt so weit aufgekeilt wie es ging, erwärmten Uhu endfest rein und dann mit Zwingen in einer provisorischen Form fixiert. nach dem Aushärten dann mit Mittelwicklungsgarn (in Epoxy getränkt) gewickelt.
Ich hätt nie gedacht dass das hält, aber es ist inzwischen glaub ich gut zwei oder drei jahre her und seine Frau schiesst den Bogen immer noch.

Scheint eine Samick-Krankheit zu sein dass sich die Laminate lösen. Hab auch schon gehört, dass die SLB mit schwarzem Glas besser und haltbarer sein sollen als die mit braunem (meiner war braun...), aber da gibts vielleicht auch andere Meinungen
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von tipiHippie » 18.03.2003, 22:14

Mein Freund hat mir meinen Samick SLB abgekauft, den ich einige Jahre geschossen hatte (allerdings eher selten). Auch bei ihm gab es dann einen Riss im Griffbereich! Scheint eine typische SLB-Krankheit zu sein!. Mein Freund hat jetzt auch einen Sky Trophy, TippiHippie! Zufälle gibt's!

@Halfmoon:
Sowas würde ich nicht mit einer Zange anrühren - Unverschämtheit, diesen Bogen zu verleihen! Das sind unseriöse Praktiken - ausser der Bogen wurde während des Versands beschädigt, was ich mir bei diesem Schaden allerdings nicht vorstellen kann.
Sofort reklamieren, sonst heisst es noch, du warst das.
Stefan
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von tipiHippie » 18.03.2003, 22:17

@TH Dank für die Reparaturanleitung! Das war übrigens einer mit schwarzem Glas.
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von Halfmoon » 18.03.2003, 22:20

Das ist genau meine Meinung, wollte nur mal hören, was Ihr so meint !
Ich habe die Bilder heute Nachmittag schon zum Bodnik geschickt !
Mal sehen was er sagt, aber eigentlich finde ich es auch eine Zumutung !

Naja, ich werde Euch sagen was rausgekommt ...

jaberwok

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von jaberwok » 18.03.2003, 22:21

@Tipi: Deine Ausführungen in Ehren, aber das ist wirklich der Hammer!

@Halfmoon: Selbst wenn der Tipi recht hat, würde ich mit diesem Teil keinen Schuss machen, selbst wenn Du Dich nicht verletzt musst Du mit Herrn B. den Strauss fechten, dass Du seinen Mietbogen auf dem Gewissen hast (Ausserdem warum  solltest Du denn den Leihbogen des Herrn B. reparieren?). So etwas überhaupt rauszuschicken =8-{ . Von Kulanz würd ich da nicht reden wollen. Ich würde diesen Bogen postwendend an Herrn B. zurückschicken und auch ein paar passende Worte dazuschreiben. Wenn er Dir nix besseres anbieten kann würde ich lieber 6 Wochen nicht schiessen.
Das ist meine unmassgebliche Meinung dazu.

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von Halfmoon » 18.03.2003, 22:23

Also das ich das Ding repariere steht gar nicht zur Diskussion ! Wo kommen wir denn da hin ?

Mit dem Schicken ist ja immer so eine Sache ! Die Post verlang 25 Euro ...

jaberwok

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von jaberwok » 18.03.2003, 22:45

@Halfmoon: Das würd ich Herrn B. unfrei zukommen lassen. Weil das kanns ja wohl nicht sein!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von Archiv » 19.03.2003, 02:22

Oh oh das iss einstarkes Stück.So etwas sollte ersich aber nicht erlauben dürfen damit macht sich der Herr B. aber keine wirklichen Freund. Ich gebe Achim recht, den Bogen unfrei an den Absender zurück mit den passenden Worten.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von Mongol » 19.03.2003, 07:41

Sowas ist ja nun wirklich das letzte - wenn Herr B. schon Sachen gegen bares verleiht, dann sollte das Zeug wenigstens in Ordnung sein!!!
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von Jens » 19.03.2003, 07:56

aha, dann scheinen sich solche unseroösen vofälle bei Hr. B wohl zu häufen.

kumpel bestellt leihbogen, wartet da erst mal 3 monate drauf, in der zwischenzeit hat herr B. die mietpreise eben mal verdoppelt, nun ratet mal was meinem kumpel in rechnung gestellt wurde.....klar nicht der ursprüngliche preis.....

nach langem hin und her gab herr B. dann nach und erteilte eine gutschrift...passt zwar jetzt nicht ganz zum bogenthema, spiegelt aber die momentane einstellung zum thema kundenservice wieder.

ich würde ihm diesen kaputten stock ebenfalls unfreu zurückschicken.
When you?re strange, faces come out of the rain

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von Archiv » 19.03.2003, 08:39

Da ist das alte Phänomen: 'Aus Scheisse Geld machen'!!!!!

So etwas sollte sich durch einen Anruf recht schnell klären lassen.
 Der Mietbogen ist fehlerhaft, geht also unfrei zurück!
 Danach sollte ein fehlerloses Exemplar von Herrn B. kommen.

Aus anderslautende Antworten oder Einwände von Herrn B. bin ich gespannt.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von Archiv » 19.03.2003, 08:40

Da ist das alte Phänomen: 'Aus Scheisse Geld machen'!!!!!

So etwas sollte sich durch einen Anruf recht schnell klären lassen.
 Der Mietbogen ist fehlerhaft, geht also unfrei zurück!
 Danach sollte ein fehlerloses Exemplar von Herrn B. kommen.

Aus anderslautende Antworten oder Einwände von Herrn B. bin ich gespannt.

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von Zentaur (✝) » 19.03.2003, 09:56

....und natürlich übernimmt bodnik die erneuten versandkosten für den ausgetauschten langbogen. sollte er lieber.

wir könnten ihm ja jeder mal eine freundliche mail schicken: "schönen tag herr bodnik, ich habe da von so einer sache gehört,.......stimmt das?";   oder:  "also herr bodnik, man erzählt sich da dinge ......"

@halfmoon
pass bloss auf dass der bodnik dir nicht die mietzeit für einen unbrauchbaren bogen berechnet.



ich habe mit dem bodnik noch nichts zu tun gehabt, aber die schlechten geschichten über ihn häufen sich dermassen, dass ich ganz sicher davon abstand nehmen werde. der sollte mal imagepflege bertreiben, sonst brechen ihm die kunden weg.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

jaberwok

Kann man den noch schießen ?

Beitrag von jaberwok » 19.03.2003, 09:59

Na dann zieht er sich auf seine Jagdfinka zurück und dreht ein neues Video ...
Nee das schreib ich lieber nicht ....

Antworten

Zurück zu „Bögen“