Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von Archiv » 04.02.2003, 16:07

Hallo allerseits,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, ich bin nämlich neu hier :-)

Ich heisse Markus, bin 34 Jahre alt, komme aus Hamburg und bin seit ca. 2 Jahren begeisterter Langbogenschütze.

Seit einem Jahr schiesse ich einen Jerry Hill WildcatII Bogen, mit dem ich eigentlich ganz gut zurecht komme. Aber....

...ich mag zwar Langbögen viel lieber als beispielsweise Jagtrecurves, allerdings mag ich auch schnelle Bögen. Ich schiesse sehr schwere Holzpfeile aus Ramin (zwischen 38 und 40 gramm) und mit diesen Geschossen ist der Wildcat bei Weiten über 20 Meter einfach nicht leistungsfähig genug.

Nun bin ich in einem Laden (Archery Direct) über den Martin Vision gestolpert. Echte traditionalisten werden ihn warscheinlich als zu modern verteufeln, ist er doch eher ein Zwitter zwischen Langbogen und Recurve. Ich finde ihn aber (optisch) einfach klasse und er entspricht eigentlich perfekt meinen ganz persönlichen Ansprüchen an einen Bogen.

Kann mir jemand hier etwas zu diesem Bogen sagen? Ich habe gehört, es gäbe z.B. Tuniere, bei denen dieser Bogen nicht als Langbogen durchginge...
Ist er so gut, wie mir bei Archery gesagt wurde? Ich konnte ihn dort zwar schiessen, aber nur auf einer rudimenteren 10m langen Bahn.

Über Infos zu diesem Bogen, oder Links zu Seiten wo man mir etwas dazu sagen kann, wäre ich Euch dankbar.

Lieben Gruss,
Markus

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von Jonathan » 04.02.2003, 17:08

Also erst mal: ich und noch ein paar andere hier wohnen in Hamburg, und wir treffen uns des öfteren Mittwochs, in einem Verein in Norderstedt, in dem wir eine Traditionelle Sparte gegründet haben. wenn du Lust hast, kannst du ja auch mal vorbei schauen. (bei Interesse kann ich dir die Adresse geben)

Zweitens: also, ich kenn den Martin vision nicht, aber ich hab gehört, das die von Martin ganz gut sein sollen. Was kostet denn der?
Warum benutzt du so schwere Pfeile? Jagd's du?
ansonsten würd ich dir Leichtere empfehlen, die nutzen die Scheibe nicht so schnell ab, und haben eine Flachere Flugbahn.
Frag doch mal, ob du den Martin nicht mal auf eine Längere Distanz probeschiessen darfst.
Ansonsten(obwohl es dich warscheinlich garnicht interessiert) schau dir mal diese Seite mit Reiterbögen an:
www.grozerarchery.com und www.traditional-archery-scandinavia.com auf deutsch, die sind recht billig, und sehen (meinen erachtens nach) gut aus.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von entman » 04.02.2003, 17:23

AAAAlso, für alle erst mal ein Bildchen von dem Bogen, der sieht ja krass untraditionell ausnein, nur ein witz... ich hab ihn leider auch nocht nicht geschossen, aber wüsst auch gerne was so ein Bogen kosten sollte...
Bild


komisch, du wolltest was von uns wissen und nun fragen wir dich alle möglich sachen...ich binübrigens auch aus hamburgund trainiere auch mittwochs in norderstedt...

• Nachricht wurde von entman am 04.02.2003-17:32 nachbearbeitet!
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von Archiv » 04.02.2003, 18:15

Dascha man stark :-)

kaum 2 Stunden vergangen und schon Antwort.
Und nicht nur das, auch noch aus Norderstedt, wenn das kein Zufall ist, da bin ich nämlich vor drei Monaten mit meiner Freundin (Die auch Bogenschiesst) hingezogen. Insofern würde ich sehr gerne mit Euch in Kontakt treten.

...der Bogen kostet um die 500EURO, ist also nicht wirklich billig, aber immer noch weit von irgendwelchen Borders, Stegmeyers oder was weiss ich, entfernt.
Die Pfeile, die ich schiesse sind schwer, aber genial! Ich habe durch einen Bekannten den Kontakt zu einem 3D Parcour Besitzer in Kiel bekommen. Der Mensch (Hermann :-) ist begnadeter Bogen und Pfeilbauer. Der Schaft dieser Raminpfeile ist handgedreht. Ramin ist Tropenholz und hat deswegen keine Jahresringe. Das und die Tatsache dass er sie nach dem Spinewert dreht, sorgt für einen sehr genauen Spinewert. (Dafür sind die Gewichtsunterschiede etwas höher, als bei mascinell hergestellten) Das Holz ist sehr stabil, ich habe so gut wie keinen Bruch. Die Schäfte haben eine Selfnock mit eingesetztem Hartholz, sodass man sie nicht wickeln braucht. Sie sehen unglaublich hübsch aus und fliegen sehr, sehr ruhig (Wenn auch nicht so flach in der Flugbahn -schon klar)
Hier ist mal ein Foto
http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg
Wegen dem Gewicht, will ich ja einen Bogen, der durch speed das Manko wieder ein wenig ausgleicht...

Den Spruch von Ricarda Huch fibde ich übrigens sehr klasse.

Ich maile Euch mal meine Adresse, dann können wir gerne mal in Kontakt treten.




• Nachricht wurde von gecko63 am 04.02.2003-18:16 nachbearbeitet!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von locksley » 04.02.2003, 19:02

Sind echt hübsch die Pfeile. Dafür lohnts sich schon extra nen Bogen zu Kaufen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von tipiHippie » 04.02.2003, 19:24

@gecko
Also den vision von Martin kenne ich auch nur von Bildchen; das ding ist aber fast baugleich mit dem Rogue von Sky. Mein Kumpel schiesst so ein Ding, allerdings mit erheblich leichteren Pfeilen als Deine Ramin-Speere. von den Wurfeigenschaften her ist der Rogue für einen Langbogen verdammt schnell; durch das über Mitte geschnittene Bogenfenster sind geringe Abweichungen im Spine Nebensache. Durch die extreme reflex-deflex-Bauweise ist Handschock Schnee von gestern und der auszug weich wie Butter in der Tropensonne. Ist halt ein hightech-Produkt für Präzisions-und Geschwindigkeitsfreaks. (leider hab ich keinerlei Erfahrungen was so ein Bogen mit schweren Pfeilen so anstellt.
Ist anzunehmen dass das auf den Vision übertragbar ist.
Preislich dürfte der Rogue sogar noch ein wenig günstiger sein.

Wenn man streng nach den Regeln des DSBV (oder wars n anderer Verband???) geht, sind beide keine Langbögen mehr (Schussfenster)und man könnte theoretisch auf Turnieren Probleme kriegen, d.h. nicht als LB starten. Das kommt aber immer auf den Veranstalter an bzw. nach welchen Regeln das Turnier ausgeschrieben wird. Hier in Bayern umgehen viele Veranstalter die LB-oder-nicht-Frage indem sie nur "Bos" (=Bogen mohne Schussfenster) oder "BmS" (Bogen mit Schussfenster)ausschreiben.
Wenn man also mit einem solchen Bogen Turniere schiessen will sollte man sich vorher schlau machen wie das mit der Klasseneinteilung gehandhabt wird.
Natürlich gilt auch hier der Grundsatz "wo kein Kläger, da kein Richter"....

In meiner fünfjährigen Turnierlaufbahn (nur 3D) hab ich bis jetzt nur einmal erlebt dass Bogenkontrollen durchgeführt wurden. allerdings stand das auch ausdrücklich auf der Ausschreibung (wie sich das gehört...)


Hoffe Dir gehelft zu haben ;-)

Gruss
>>>=====> Manni
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von Archiv » 04.02.2003, 19:38

Jo, in der Tat hast Du mir geholfen, danke sehr.

Ich finde den Bogen einfach klasse. Mal sehen...wenn ich meinen Jerry Hill zu einem anständigen Preis loswerde, schlage ich wohl zu...

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von tipiHippie » 04.02.2003, 19:44

verschleuder das Teil bei ebay...
die Idioten kaufen ALLES ;-)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

DerBoeseWolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von DerBoeseWolf » 04.02.2003, 20:56

@gecko63 & Jonathan & entman
Einen Moment---Norderstedt- Wo und Wann ????
Ich komm auch aus der nördlichen Ecke von
Hamburg/Norderstedt-- Ihr habt wirklich eine
Traditionelle Sparte??? Echt Super
-Norderstedter Schützengilde- auf den Weg nach
Hasloh??????
Ein guter Pfeil ist ein verdammt hartes st?ck arbeit

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von Archiv » 04.02.2003, 22:38

Habe Jonathan bereits gemailt, wegen Kontaktaufnahme. Da sollte sich doch was machen lassen :-)

Ansonsten stehe auch ich unter gecko@wahnwitzig.net jederzeit zur Verfügung...

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von Archiv » 05.02.2003, 07:03

@gecko
so ist das hier du hast deine Nachricht noch nicht fertig geschrieben schon haste Antwort. Wir sind alle FC süchtig hier :-)) Und alles nette und kompetente Leute hier !!

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von Mongol » 05.02.2003, 07:44

@geko
na ja, muss aber auch zugeben, dass der Bogen mehr Ähnlichkeit mit einem Jagdrecurve hat, als mit einem Longbow/Flatbow...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von Archiv » 05.02.2003, 08:43

@Hennig
Habe mir gerade deine HP angeschaut. Klase Sache das...
@Mongol
Ja, ich weiss, dass das kein LB im klassischen Sinne ist. Wenn man ihn "life" sieht, ist die Ähnlichkeit zu einem Jagdrecurve aber nicht so gross, wie auf dem Foto. >Sehr schmale Wurfarme, länger...
Wie gesagt, ich mag ihn halt leiden und er hat wohl tatsächlich eine hervorragende Leistung.
Letztendlich will ich einen Bogen, mit dem ich gerne und gut schiesse. Schaun wir mal...

entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von entman » 05.02.2003, 12:29

Achtung offtopic!!!

@gecko und der boese wolf
also heute mittwoch der 5. 02.03 ab 17 treffen wir uns beim Bogenschiessen in der Halle der Norderstedter Schützen ich glaube Gilde... die haben den Sommerschiessplatz richtung HAsloh, das stimmt, schiessen im Winter aber in der Halle von dem Gymnasium an der Falkenbergstrasse bei diesem Falkenbergsaal... ich hoffe, ihr wisst was ich meine, bin auch ehemaliger Norderstedter. Naja traditionelle Sparte...wir sind halt 3 Traditionelle die inmitten von Fitas die Fahne hochhalten und sich über Neuzugang freuen... Im Sommer müsste sich aauch drausssen vielleicht ein 3d-Projekt starten lassen? Sag mal 3d-Parcour in Kiel klingt ja auch nicht schlecht, da müssen wir mal hin!!!
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Suche Erfahrungen zum "Vision" von Martin

Beitrag von Archiv » 05.02.2003, 13:11

Hi,

also ich habe heute nicht viel Zeit, weil ich abends noch Bandprobe habe. Und leider bin ich erst nach 18:00 zu Hause. Aber ich werde mit meiner Freundin trotzdem so gegen 18:30 kurz vorbeikommen um zumindest mal hallo zu sagen (Erstmal ohne Bogen)
Leider sagt mir das Gymnasium, bzw. die Falkenbergstrasse nix, hast Du eventuell die korekte Anschrift(Hausnummer)? Dann wird es etwas leichter zu finden sein.

Antworten

Zurück zu „Bögen“