Welcher Bogen schiesst wie weit?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Legolas
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welcher Bogen schiesst wie weit?

Beitrag von Legolas » 23.12.2002, 22:28

Hey!!!

Meine Frage ist, für welche Entfernung brauche ich welches Zuggewicht?
Ich habe bei uns im Schützenverein mit ca. 16 lbs. auf ungefähr 30-35 m geschossen.
Nur mal so rein in der Theorie: Wie weit könnte ich mit 65 lbs. schiessen?
Ich suche einen g?nstigen Langbogen, hat jemand einen f?r mich??
Aber keinen Flatbow.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von Marty » 23.12.2002, 22:38

Also wie weit, dass muss Dir ein anderer beantworten. Ich kann Dir nur empfehlen nicht den gleichen Fehler zu machen wie ich. Wenn Du gerade erst anfängst zu schiessen, kaufe Dir erstmal einen "schwachen" Bogen, damit Du Deine Muskeln aufbaust. Sonst kann es schnell zu Schulterproblemen kommen die auch chronisch werden können. Näheres zum Thema Schulterschmerzen erfährst Du unter www.saubuckel.de. Ich habe mit einem 55lbs angefangen und bereue es. Die Schmerzen die ich am Anfang hatte werde ich so schnell nicht vergessen. Kumpel hat gleichzeitig mit einem 35lbs angefangen und das ging wesentlich schmerzfreier.
Amicus certus in re incerta cernitur

Legolas
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von Legolas » 23.12.2002, 22:55

Das Problem werde ich warscheinhlich nicht bekommen, kann ich jedenfalls nicht vorstellen, da ich auch Muskelaufbautraining im Sportstudio mache und meine Arme und Schultern sehr gut trainiere, aber trotzdem vielen dank für den Rat finde ich echt nett von dir mich darauf hinzuweisen.

Gruss aus den Nordwäldern
Ich suche einen g?nstigen Langbogen, hat jemand einen f?r mich??
Aber keinen Flatbow.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von Marty » 23.12.2002, 23:00

Dieses Problem hatten schon andere. Ich habe da schon echt tolle Stories gehört. Ich empfehle es niemanden sich Anfangs einen starken Bogen zu holen. Gesundheit geht vor. Nimm einen Leihbogen für ein halbes Jahr und dannach kannst Du Dir einen richtigen holen.
Amicus certus in re incerta cernitur

Legolas
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von Legolas » 23.12.2002, 23:18

hast ja recht werde mir wohl auch einen schwächeren zu anfang holen um wieder rein zu kommen war ja auch nicht böse gemeint. durch den sport im studio weiss ich was man seinen muskeln antun kann und was man ihnen antun sollte.
Ich suche einen g?nstigen Langbogen, hat jemand einen f?r mich??
Aber keinen Flatbow.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von Marty » 23.12.2002, 23:19

Klar, stimmt schon. Ich denke nur an meine Schmerzen die ich hatte. Vielleicht kann ja jemand anders noch über seine Erfahrungen Anfangs berichten.
Amicus certus in re incerta cernitur

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von Jonathan » 23.12.2002, 23:28

Also 16 und 65lbs ist ein GIGANTISCHER unterschied.
Das setzt jahrelanges trainig vorraus.(meine ich)
Theorethisch kannst du aber auch mit einem 16ner auf 100m schiessen, kommt drauf an, ob longbow oder recurve.
aber ein bisschen sehr krumm wäre die FLugbahn schon.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von locksley » 24.12.2002, 00:01

@Legolas
Die Probleme mit den starken Bögen hast Du auch nicht beim spannen, das kannst Du mit trainieren gut hinkriegen. Die Schulterschmerzen entstehen durch durch den Schlag, den die Sehne dem Bogen beim Abschuss überträgt. Diese Energie überträgt sich über Deinen Bogenarm in die Schulter, die noch auf "Vollast" in die andere Richtung eingestellt ist.
Die Erklärung ist zwar etwas populärwissenschaftlich geschrieben ich kanns Dir aber auch noch in medizinischem Fachchinesisch zukommen lassen wenn´s Dich interessiert.

Und wie gesagt Reichweiten von 50m und mehr erreichst Du auch mit 16#, nur die Flugbahn ist dann natürlich sehr hoch und das treffen wird schwieriger.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von Mongol » 24.12.2002, 06:18

Mit 16#, Distanzen über 50m zu schiessen, mag wohl nur mit extrem leichten Pfeilen funktionieren - aber keineswegs mit Holz. Ich hab meinen Mongolen mit 40# mal getestet (mit Holz): die max. Reichweite liegt bei ca. 155m +/-5m.

@Legolas
Nichts für ungut, aber auch bei Erfahrungen durch Mucki-Bude sollte man die Beanspruchung durch das Bogenschiessen nicht unterschätzen. Ich hab beim Unisport einige Leute aus dem Studio gesehen, die es nicht geschafft haben, meinen Mongolen ohne Ausweichbewegungen richtig zu ziehen. (Von meinem Indoperser mit 55# ganz zu schweigen...)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von Archiv » 24.12.2002, 09:38

Da kann ich den Herrschaften nur zustimmen, der Bewegungsablauf und die Muskelbeanspruchung sind in der sog.Mucki-Bude
eine völlig andere als beim Bogenschiessen.
Bei deinem ersten Training in Studio hast du ja auch nicht gleich mit 50 kg Gewichten anngefangen sonder langsam aufgebaut, zumindest sollte man das tun.Alles andere tut weh.

Legolas
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von Legolas » 24.12.2002, 09:40

@ mongol
schon ok. wollte damit nur sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass ich nicht ganz so grosse probleme mit der schulter bekommen würde, weill ich ich die anstrengung schon eher gewohnt bin. ging auch nicht um das Anspannen der Sehne. da braucht das bestimmt ein kleines weilchen bis ich da ein ruhiges und genaues händchen habe.
Ich suche einen g?nstigen Langbogen, hat jemand einen f?r mich??
Aber keinen Flatbow.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von Mongol » 24.12.2002, 10:32

@Legolas
wozu einruhiges Händchen? Treffen kann man auch so... ;-)))
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von PeLu » 24.12.2002, 13:08

Ich muss dem Mongol rechtgeben: Ich ahb meinen 85#er viele Leute probieren lassen, die sich für sehr stark hielten und nur ganz wenige haben ihn derzogen. Auch den damals amtierenden Staatsmeister im Bodenturnen, der ja echte Kraft hatte (und nicht nur synthetische aus dem sog. Studio)

Legolas
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von Legolas » 24.12.2002, 13:29

ich glaube ihr habt mich missverstanden.
das hat alles irgendwie garnichts mit meiner frage zu tun. ich wollte lediglich wissen wie weit man mit welchem zuggewicht schiessen kann ohne jetzt in die wolken zielen zu müssen. und das mit dem sportstudio habt ihr wohl auch in den falschen hals bekommen. ich muss henning völlig recht geben. man muss auch klein anfangen. habe ja auch nie etwas anderes behauptet.
@ Pelu
Soll das jetzt heissen alle die ins studio gehen schmeissen anabolika ein oder wie soll ich das verstehen?
Ich suche einen g?nstigen Langbogen, hat jemand einen f?r mich??
Aber keinen Flatbow.

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welcher Bogen schießt wie weit?

Beitrag von Nullman » 24.12.2002, 16:33

Also, die Reichweite hängt nicht allein vom Zuggewicht ab, sondern auch von der Grösse der zu bewegenden Massen am Bogen selber.
Problem: je höher das Zuggewicht, um so stärker muss der Bogen gebaut sein, um so langsamer wirft er den Pfeil (nur mal so grob angerissen, es hängt natürlich von noch viel mehr Faktoren ab).
Das ist auch noch in anderen Threads nachzulesen.
(@Pelu, guckst du mal bitte und postest die hier rein? Du bist doch der Spezialist dafür.)

                                ;-)

In diesem Sinne...


ab in die Rinne
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Antworten

Zurück zu „Bögen“