Einsteiger-Bogen 18 oder 20 lbs

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Bona
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Einsteiger-Bogen 18 oder 20 lbs

Beitrag von Bona »

Hallo,

vor wenigen Wochen bin ich mit dem Bogensport angefangen.
Hinter mir zwei kostenlose Schnupperkurse (jeweils knapp 2 Std.) und das erste von 7 Trainingseinheiten vom Verein (in den ich gehen werde, auch jew. 2 Stunden).
Als ich im Schnupperkurs merkte, dass mir 22 lbs nach einer Weile etwas zu viel waren, weil meine Hände leicht zitterten, ging ich auf 18 lbs, deutlich entspannter.
Während dem Training wird mir der Bogen gestellt, würde auch im Training fragen, 20 ausprobieren, dann werde ich ja in den 2 Stunden sehen, ob ich anfange, zu zittern und dementsprechend kann ich das dem Händler so vermitteln, wenn ich in den nächsten 4-8 Wochen oder so mich nach einem Bogen umschaue.
Es soll ein traditioneller ILF-Recurve werden, da ich nicht sooo viel Platz habe, wo nicht die Sonne direkt eincheint. zudem möchte ich vielleicht auch mal mit dem Rad zum Treffen, mal schauen.
Ob der Bogen an die Wand oder auf einen Ständer ähnlich wie ein Gitarrenständer infrage kommen könnte, weiß ich noch nicht so recht.

Aufmerksam geworden bin ich schon auf Bearpaw und Spiderbows. Falkenholz wird wohl für Einsteiger noch nicht infrage kommen.

Kenne mich sonst noch nicht gut aus.
Habt ihr Empfehlungen? Mir ist bewusst, dass es auch etwas darum geht, wie groß meine Hand ist und wie die Form zu mir passt, wie ich schieße, wie ich stehe, aber damit man einen kleinen Anhaltspunkt schon mal hat, was vielleicht was sein KÖNNTE.
Der Zusammenbau sollte zumindest auch recht leicht sein, sofern sie nicht ohnehin alle einfach zusammen und auseinander zu bauen sind.
Ach ja, ich bin etwa 1,85m groß

Gruß
Thorsten
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 294 Mal

Re: Einsteiger-Bogen 18 oder 20 lbs

Beitrag von fatz »

Zum Bogen kann ich dir nichts sagen, mit dem modernen Dingern kenn ich mich nicht aus.
Nur was du bedenken solltest: Dein Zuggewicht wird sich schnell steigern. Wenn du jetzt mit 22# nach ner Stunde wackelst,
wirst du in 2 Monaten nur darueber grinsen. Erstmal mieten statt kaufen waer evtl. keine dumme Idee.
Die Schuetzen die modern schiessen, haben auch gern mal Angst vor etwas mehr Zuggewicht. Braucht man mit den Boegen
ja auch nicht. Die bei mir im Verein kriegen immer Kulleraugen, wenn ich sage ich trainier mit einem 90# ELB, dann kann ich den 70er
den ganzen Tag auf dem Parcours schiessen.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 104 Mal
Hat Dank erhalten: 145 Mal

Beitrag von Indie12 »

Ich würde vllt auch kleinanzeigen in Betracht ziehen. Gerade weil man schnell mit dem Zuggewicht wächst ost da eigtl immer ein gutes Schnäppchen zu machen. Teilweise schon mit passenden Pfeilen.
Oder falls du einen Verein in der Nähe hast mal nachfragen oder am Schwarzen Brett ein Gesuch. So ein leichtes Teil haben viele noch irgendwo einstauben.
Unter 20 lb würde ich nicht gehen.

Im Freundeskreis haben viele mit günstigen Ragimbögen angefangen. Die sind zwar nicht so toll, aber üben, schießen und treffen kann man mit denen auch am Anfang.

Ich hätte auch keinen Schmerz einen günstigen Glaslaminierten Bogen senkrecht aufzuhängen oder auch zu stellen, dann nimmt er kein Platz weg. Da kannste aucv nen einteiligen nehmen.

Mit höherpreisigen Bögen, die du länger schießen wirst würde ich das nicht machen.

Vllt wäre der was?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
jos
Newbie
Newbie

Beitrag von jos »

Würde einen Anfängerbogen (Ragim Wildcat, BlackSheep Apollo, etc.) in 18# empfehlen.
Du willst ja erstmal eine gute Technik lernen, für Kraft gibt es auch andere Methoden bzw. ein zweites Wurfarmpaar mit 22#.
Wurfarme sind sehr günstig zum später stärkere kaufen.
Die 18# würde ich fürs Techniktraining trotzdem behalten bzw. wenn mal ein Freund schießen will.
Ansonsten bekommt man die auch gebraucht wieder gut verkauft.
Später (nach 1-2 Jahren bzw. vielleicht ab 30#) wird's dann eh meistens was teureres wie Bearpaw, Spiderbow, etc.
Gruß und viel Spaß jos
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von mbf »

Im Idealfall der Vereinen einen HdV (Händler des Vertrauens) vor Ort, an den man sich wenden kann und sollte. Vielleicht geht auch jemand aus dem Verein mit und unterstützt Dich, damit Du was für Dich passendes findest. Ich würde einen Mietbogen in Erwägung ziehen. Normalerweise kann man während der Mietdauer die Wurfarme kostenlos oder gegen kleines Geld tauschen. Und oftmals werden bei einem späteren Kauf auch Mietzahlungen angerechnet.
Der Händler sorgt auch für das nötige Zubehör (Tab/Handschuh, Köcher, Armschutz etc.) und passende Pfeile.

Der Mietbogen ist dann vielleicht nicht der Wunschbogen, aber ein kostengünstiger Schritt dahin. Nutze diese Zeit, um auch mal andere Bögen anzuschauen, in der Hand zu halten oder auch mal zu schießen.
Antworten

Zurück zu „Bögen“