Kornelkirsche

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Kornelkirsche

Beitrag von conti03 » 04.01.2024, 08:53

Gute Morgen,

hab gestern eine Kornelkirsche geerntet und gleich aufgesägt. Hier im Forum steht ja
alles weck was nicht mehr gebraucht wird und dann wieder versiegeln.
Dazu habe ich dünnen Weiß leim genommen. Das Ergebnis heute Morgen
lauter schwarze Flecken.
Ok, das wird Ansatz von Schimmel sein.
Leider gibt es auch hierzu verschiedene Meinungen.
Der Leim ist jetzt getrocknet geht das jetzt darunter weiter,
stoppt das.
Kornel2.jpg
Kornel1.jpg
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Kornelkirsche

Beitrag von MrCanister123 » 04.01.2024, 11:46

hatte ich schon oft bei Hartriegel, gab aber noch nie Probleme.
allerdings waren es noch nie so viele Pünktchen.

deshalb warte ich meistens bei den Rohlingen (egal welches Holz)
1-2Tage, dass ein bissl Wasser schon mal raus kann..

hast die Rinde auch schon runter und da ebenfalls versiegelt?
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kornelkirsche

Beitrag von Neumi » 04.01.2024, 13:21

Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann kratz den Leim wieder runter, reib die Fläche mit Chlorbleiche ab und mach wieder Leim drauf. Ich lass die Schnittseite grundsätzlich offen, damit Wasser raus kann. Wenn ich versiegel, dann nur den Rücken und die Stirnseiten.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Kornelkirsche

Beitrag von conti03 » 04.01.2024, 13:46

Danke.
Nein Rücken hab ich nicht runter soll ja langsam trocknen.
Und ja da werd ich wohl heute abend den Lein wieder abnehmen 2 Tage
abtrocknen lassen mit Natron abreiben und dann wieder versiegeln.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Kornelkirsche

Beitrag von conti03 » 05.01.2024, 16:26

Gestern Abend habe ich festgestellt, dass die Schraubzwinge, mit der ich den Stave
in Form gezwungen habe, direkt auf dem frisch geschnittenen und versiegeltem Bogenbauch
Aufliegt. Darunter ist es richtig schwarz. So vermute ich, dass die Gerbsäure von der Kornelkirsche
+ Wasser und Weißleim in Verbindung mit Eisen. Zum Beispiel Abrieb vom ganz frischen Bandsägeblatt diese schwarzen Punkte verursachten. Deshalb habe ich einen Rest von der Kornelkirsche der zwar schon etwas angetrocknet war mit einem Eisennagel eingerieben und versiegelt. Siehe da der wurde auch schwarz an den Stellen. Nicht so stark aber eindeutig.
Ich werde es jetzt doch lassen den Stave noch mal abzuziehen und frisch aufzuspannen.
Danke für eure Meinungen.
Test mit Abschnitt.
posteo2.jpg
posteo2.jpg (10.5 KiB) 532 mal betrachtet
Unter der Zwinge
posteo1.jpg
posteo1.jpg (8.09 KiB) 532 mal betrachtet
posteo.jpg
Stave eingespannt
posteo.jpg (11.31 KiB) 532 mal betrachtet



https://www.arboretum.co.at/pflanzenpor ... ornus-mas/
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2023, 18:38

Re: Kornelkirsche

Beitrag von Eichsfelder » 05.01.2024, 22:25

Ich denke auch, dass es kein Schimmel ist.
Pilze brauchen neben der richtigen Temperatur und viel Wasser eben auch Sauerstoff zum Wachstum. Innerhalb von wenigen Stunden wäre, gerade nach dem Versiegeln mit Leim und damit einem relativen Sauerstoffabschluss, eigentlich keine so schnelle Vermehrung und Sporenbildung zu erwarten.

Die Farbtönung der kleinen Punkte und der großen Fläche der Schraubzwinge sieht eigentlich auch sehr ähnlich aus. Wird sich bestimmt, wie Du vermutet hast, um eine chemische Reaktion handeln, aber sicherheitshalber würde ich die Flecken die nächsten zwei Tage doch nochmal genau beobachten.

Antworten

Zurück zu „Bögen“