Bogen zu stark?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Sieben7stern
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2022, 21:09

Bogen zu stark?

Beitrag von Sieben7stern » 13.07.2022, 22:48

Hallo zusammen,

ich (w, 39J) habe mir einen Bogen gekauft(über BSW).
Einen Jagdrecurve von Jackalope (Onepiece) mit dem geringsten Zuggewicht (30lbs). Er liegt sehr gut in der Hand und ist ein wunderschönes Stück!🥰

Nun zu meiner Geschichte:
Ich schieße seit ca 9 Jahren im Verein. (Leider relativ unregelmäßig. U.a. wegen Corona)
Ich habe damals begonnen mit 21lbs Recurve und hab mich dann "raufgearbeitet" zu 28 lbs. Habe mir dann einen eigenen Recurve zugelegt. Ragim Matrix. 28 lbs. Hat wunderbar gepasst.

Nachdem ich im Verein öfters mit einem Wild Mountain Dolomite (25lbs) geschossen habe, hat mich der jagdrecurve gefangen genommen.
Jetzt wollte ich einen Jagdrecurve.
Eben richtig traditionell(Siehe oben.) Das geringste Zuggewicht, waren 30 lbs. Welches ich auch genommen habe.
Und habe festgestellt, dass 30lbs sehr stark sind.
Habe mir die Sehne schon paarmal auf den Unterarm geknallt und zittere beim Zielen. 😢

Jetzt meine Frage: muss ich ihn wieder hergeben? 😓
Oder kann ich mir das Zuggewicht "antrainieren"?
Was sagt ihr?
(Achja, mein Auszug 27lbs.)

Schönen Abend
Siebenstern

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen zu stark?

Beitrag von Markus » 14.07.2022, 08:20

Guten Morgen Siebenstern,

schwer, das aus der Ferne zur beurteilen.
Aber da Du nicht völlig unerfahren bist, könnte es wohl am Zuggewicht liegen, wobei der Sprung von 28 auf 30 eher klein ist.
Hast Du die Möglichkeit (z.B. im Verein) das Zuggewicht des Jagdrecurves bei Deinem Auszug zu kontrollieren? Vielleicht ist der Bogen einfach stärker als angegeben (was schon hin und wieder mal vorkommt).

Antrainieren geht, weil das Ziel nicht sooo weit vom Ausgang entfernt ist.
Mein Tipp: das Training mit einem etwas schwächeren Bogen beginnen und dann immer mal wieder einige Pfeile mit dem starken Bogen schießen. Dazwischen wieder mit dem schwachen und so im Wechsel. In den ersten Tagen / Wochen seltener mit dem starken, aber dann nach und nach immer häufiger.
Höre auf Deinen Körper! Muskelaufbau geht schnell, aber Knochen und vor allem Sehnen können SEHR nachtragend sein, wenn man sie überlastet. Daher lieber langsam und dann sehr lange Freude haben.
Wenn Du hochmotiviert bist, dann im Alltag immer mal mit einem Teraband o.ä. üben.

Schönen Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bogen zu stark?

Beitrag von Heidjer » 14.07.2022, 08:48

Herzlich Willkommen im Forum Siebenstern.

Zuerst mal, 9 Jahre im Bogensport, 30# Bogen und 27" Auszug, ja das sollte alles machbar bzw erreichbar sein.

Du schreibst nicht, was das für einen Jackalope Du genommen hast (Bogenlänge), die Länge eines Bogens ist nicht unwichtig für den Komfort beim schießen wegen dem Sehnenwinkel an der Zughand. Der Wild Mountain Dolomite ist ein 62" Bogen und Jackalope baut kürzere Bögen, kürzer bedeutet vor allen Vorteilen aber auch, dass der Bogen giftiger reagiert!
Hast Du die Möglichkeit das reale Zuggewicht nachzumessen?
Abweichungen von +- 2# im Zuggewicht vom Aufdruck/Firmenangabe sind Normal, mehr kommen aber auch vor und wären ein Grund den Bogen zu reklamieren.
Um Dir konkreter helfen zu können wäre es noch schön zu Wissen, in welcher Gegend Du lebst (Landkreis), da könnte sich Hilfe vor Ort finden lassen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen zu stark?

Beitrag von Ravenheart » 14.07.2022, 14:58

Nachmessen, ja.
Stimmt es aber, mache es so:
Schieße Dich mit dem gewohnten Bogen "warm", wechsle dann auf den Neuen, bis es anfängt, mühsam zu werden, dann beende den Tag mit dem Alten. 2x die Woche wären gut.
Nach 2 Monaten wirst Du feststellen, dass es leichter wird.
Nach 3 - 4 Monaten brauchst Du den Alten nicht mehr.
Rabe

Kater-Pult
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2006, 11:03

Re: Bogen zu stark?

Beitrag von Kater-Pult » 16.08.2022, 12:38

Das ist glaube ich das größte Problem beim Bogenkauf im Internet: Das Auzugsverhalten. Manchmal fühlt sich ein 40# Bogen leichter an als ein 30#. So wie es ausschaut hast du entweder einen erwischt der falsch beschriftet worden ist (alles schon erlebt) oder einen der wirklich nur vom gefühl her schwerer ist.
Ich hatte bisher immer glück gehabt mit diesen Blindkäufen aber im Bogenladen selbst erlebt wie schief das gehen kann.
45# Koreaner aus dem laden (nachgemessen) habe ich nicht ausgezogn bekommen. Den im Internet gekauften aber ohne problem bei gleicher stärke und länge.
Langsam hochtrainieren oder doch mal nach Alternativen in gleicher stärke schauen ? Das kannst du nur selbst entscheiden aber bitte nicht auf krampf nur noch den neuen schiessen. Die Muskeln verzeihen dir das, die Sehnen nicht und die Schießtechnik nachträglich wieder zu korrigieren ist ein langwieriger Prozess der keine Spass macht.

Antworten

Zurück zu „Bögen“