Maße Griff Freddie Archery Nomad KTB

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Xuanwu
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2021, 19:35

Maße Griff Freddie Archery Nomad KTB

Beitrag von Xuanwu » 21.02.2021, 13:44

Liebe Bogenfreunde,

hat jemand zufällig einen Nomad KTB von Freddie Archery (idealerweise das 53" Modell und das Facelift ab 2017/2018) und kann mir sagen, wie lang der Griff ist (an der Seite gemessen)?

Ich habe sehr große Hände und beim Kaya Windfighter ist der Griff schon sehr kurz, allerdings gibt es durchaus Unterschiede bei den Koreanern, ich hatte mal einen Kaya Black Cat gesehen, da war der Griff im Vergleich zum Windfighter gut 1cm länger. Der Black Cat kommt leider wegen Zuggewicht (gibt es erst ab 40# aufwärts) nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Xuanwu

Akha Khan
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2021, 23:49

Re: Maße Griff Freddie Archery Nomad KTB

Beitrag von Akha Khan » 25.04.2021, 21:39

Hallo Xuanwu!

Der Griff hat 8,2cm an der Seite gemessen. 53" und aktuelles Modell.

Cheers

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Maße Griff Freddie Archery Nomad KTB

Beitrag von Ralph » 26.04.2021, 00:45

Der "Griff" ist bei diesen modernen Varianten traditioneller koreanischer Bogen eine Art handschockabsorbierene Umwicklung des eigentlichen Griffstückes aus Kork, häßlichem Schaumstoff oder sonstigem Material.

Das eigentliche Griffstück ist meist um einiges länger, als dieser Part.

Du kannst also auch die erwähnte - für Dich wohl zu kurze - Ummantelung entfernen und dann mittels Leder oder anderem Materials den dann freigelegten, eigentlichen Griffbereich in der Deiner Handgröße entsprechenden Länge wieder ummanteln sowie den Bereich der Pfeilanlage mit einer Couvertierung versehen.

Das ist kein Hexenwerk bzw. im Bereich türkischer oder ungarischer Bogen machen das auch einige (Stichwort "Aufpolstern"/"Rundwickeln").

Vielleicht ist das hier aber auch eine Option für Dich:
https://www.alibowshop.com/product-page/segye-bow

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Antworten

Zurück zu „Bögen“