Bambus Carbon vs Holz Carbon

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Nizzana
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2020, 00:44

Bambus Carbon vs Holz Carbon

Beitrag von Nizzana » 11.05.2020, 14:22

Hi Leute bin neu hier.

Also ich schiessen zur Zeit ein 19 zoll White feather Lark Mittelteil mit geliehenen Fiberglas/Holz WA EXE Speeder.

Bei meinem Auszug und 70 Zoll 16 lbs Wurfarmen habe ich in der Kombi gemessene 23 bis 24 lbs auf dem Finger.

Jetzt möchte ich mir bessere WA kaufen mit 18 lbs mehr möchte ich gar nicht da mein Rücken sonst Probleme macht.

Sind dann Bambus / Carbon oder Holz /Carbon WA empfehlenswert und welche würdet ihr empfehlen..
So bis max 350 €

Lieben DANK Nizzana

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bambus Carbon vs Holz Carbon

Beitrag von Grombard » 11.05.2020, 16:03

Mit Empfehlungen zu käuflichen Wurfarmen bist du in Foren, die auf das Bogenschieße ausgelegt sind, deutlich besser aufgehoben.

Nur zum Thema Holz oder Carbon im Wurfarm: das ist Geschmackssache und hat auf das Auszugsverhalten oder die Leistung etwa so viel Einfluss wie die Farbe der Aufkleber auf dem Wurfarm.
irgendwas is ja immer

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bambus Carbon vs Holz Carbon

Beitrag von Sateless » 11.05.2020, 16:54

Eine Empfehlung fällt mir recht schwer. Gute Wurfarme, die preislich innerhalb der oberen 100€ deines Budgets liegen, gibt es nicht in 18#, sondern erst ab 24# oder 28# was dir eben zu stark ist (was total okay ist). Der Gebrauchtmarkt fällt für dich auch eher aus. Daher würde ich dir KAP Winstorm Fiber Wurfarme empfehlen und das übrige Geld kannst du in gute Pfeile stecken.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Nizzana
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2020, 00:44

Re: Bambus Carbon vs Holz Carbon

Beitrag von Nizzana » 11.05.2020, 20:55

Ich hatte irgendwo gelesen Bambus mit Carbon hätte eine weichere Charakteristik....

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bambus Carbon vs Holz Carbon

Beitrag von Grombard » 11.05.2020, 22:04

Ja, hat sicher jemand geschrieben, der Bambus Carbon Wurfarme baut. ;D

Das Auszugsverhalten eines Bogens wird durch das Design und den Taper maßgeblich beeinflusst.
Das ergibt dann eine bestimmte Auszugskurve.
Ob da jetzt Bambus, Ahorn, Esche, Synt. Schaum oder bunte Knete in der Mitte ist, ist der Auszugskurve relativ egal.
irgendwas is ja immer

Xattoisso
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2020, 15:35

Re: Bambus Carbon vs Holz Carbon

Beitrag von Xattoisso » 21.07.2020, 03:18

Leute, bin schon seit längerem auf so ner Meinungsseite aktiv und gestern kam da ein Beitrag online, der ist ziemlich interessant und wies aussieht kann ihn keiner beantworten :D Liegt wahrscheinlich daran, dass es zu komplex wäre.
Was haltet ihr davon, wenn wir ihm ein paar Antworten geben und ihn dann in unser Forum locken :)?
https://meinung.de/posts/wie-kann-ich-m ... us-basteln

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bambus Carbon vs Holz Carbon

Beitrag von Sateless » 21.07.2020, 08:23

Die "paar Antworten" füllen halt Bücher.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Bogenschützerin20
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2020, 00:27

Re: Bambus Carbon vs Holz Carbon

Beitrag von Bogenschützerin20 » 20.09.2020, 23:32

Es hängt davon ab, von welcher Holzart du sprichst. Ahornholz zum Beispiel ist Bambus überlegen.

In jedem Fall denke ich, dass es schwierig sein würde, einen merklichen Unterschied zwischen den beiden festzustellen. Es gibt so viele andere Faktoren wie das Design der Gliedmaßen, den Klebstoffe, usw., die ebenfalls eine Rolle spielen.

Antworten

Zurück zu „Bögen“