Anfängerfragen zu Klebstoffen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Anfängerfragen zu Klebstoffen

Beitrag von Wirrwarr » 25.02.2018, 18:41

Hallo zusammen,

als gut geeigneter Holzleim im Bogenbau wird immer wieder Ponal Blau (die wasserfeste Variante) erwähnt.

Warum wird gerade dieser statt dem Klassischen verwendet, da Bögen ja standartmäßig geölt/lackiert werden, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen?
Laut Datenblatt ist der Wasserfeste nach dem Trocknen nämlich weniger belastbar.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Anfängerfragen zu Klebstoffen

Beitrag von Sateless » 25.02.2018, 19:09

Ponal Blau eignet sich auch gut zum versiegeln der Hirnholzschnittkanten von Rohlingen, die erst noch trocknen müssen. Daher hat man damit ein 2 in 1 Produkt. Der nicht wasserfeste Weißleim taugt auch.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Anfängerfragen zu Klebstoffen

Beitrag von Firestormmd » 27.02.2018, 13:29

Von meiner Seite her ist das Unwissenheit. Im Zweifel nehme ich lieber den vermeintlich besseren Kleber, auch wenn er am Ende vielleicht schlechter ist. Danke für den Denkanstoß!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Anfängerfragen zu Klebstoffen

Beitrag von Roby-Nie » 27.02.2018, 14:21

Wirrwarr hat geschrieben:Warum wird gerade dieser statt dem Klassischen verwendet, da Bögen ja standartmäßig geölt/lackiert werden, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen?

Bei beiden gilt laut Zitat des Herstellers "Die Endfestigkeit der Ponal-Leimfuge liegt im Allgemeinen höher als die Endfestigkeit des Holzes".
Und leider schützt weder Lack noch Öl wirklich vor Feuchtigkeit. Stell den lackierten Bogen mal ein paar Tage in einen feuchten Keller und wieg den danach, du wirst dich wundern. Kein Lack ist wirklich wasserdicht (da gabs hier im Form mal einen ausführlichen Test zu verschiedenen Versiegelungen auf Holz). Und da ein Bogen auch mal nass werden kann, würde ich die sicherere Variante nehmen (zumal auch Ponal blau nur bedingt wasserfest ist und nur "für Feuchträume" geeignet ist).
42

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Anfängerfragen zu Klebstoffen

Beitrag von Neumi » 27.02.2018, 15:54

Wirrwarr hat geschrieben:...Laut Datenblatt ist der Wasserfeste nach dem Trocknen nämlich weniger belastbar...

Guten Tag, wo steht das? Im Datenblatt steht das nicht und laut DIN EN 204 müssen die geforderten Verklebungsfestigkeiten bei allen Klassen (D1-D4) über 10 N/mm² liegen. Übrigens stehen in den Datenblättern auch konkrete Angaben zum erforderlichen Anpressdruck.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Anfängerfragen zu Klebstoffen

Beitrag von killerkarpfen » 27.02.2018, 17:54

Weissleim reicht eigentlich allemal als Holzleim weil wie schon gesagt der Zusammenhang grösser ist als dasHolz selber hat.

Feuchtigkeit und Nässe mag er allerdings nicht.
Dagegen ist Epoxy als sehr teurer Klebstoff um Welten besser.
Kennt jemand PU Leim im Bogenbau. Der sollte auch nicht so feuchtigkeitsempfindlich sein.
Eppur si muove

Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Re: Anfängerfragen zu Klebstoffen

Beitrag von Wirrwarr » 27.02.2018, 19:36

Neumi hat geschrieben: Im Datenblatt steht das nicht und laut DIN EN 204 müssen die geforderten Verklebungsfestigkeiten bei allen Klassen (D1-D4) über 10 N/mm² liegen.


Danke für den Hinweis, ich habe mir die DIN EN 204 nochmal angeschaut.

Die Kaufempfehlung vom Bauhausmitarbeiter wurde anscheinend mehr von der großen Aufschrift "sehr hohe Verleimungsfestigkeit" und der dazugehörigen Abbildung beeinflusst ...

Bei Gelegenheit werde ich mir mal einen Versuchsaufbau überlegen und beide Leimvarianten vergleichen müssen.
Vlt nehme ich auch den Express als Vergleichsgruppe und den PU Leim (wenn ich mich bis dahin mal ausreichend über dessen Toxizität und den sicheren Umgang mit demselben informiert habe).

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Anfängerfragen zu Klebstoffen

Beitrag von walta » 28.02.2018, 05:19

Ich verwende Fugenleim. Ist billig, wasserfest und leicht spaltfüllend. Alles was du im Bogenbau haben willst. Mit dem Zeug hab ich meinen Langlaufschiebogen zusammengeklebt. Schiesst immer noch.

Walta

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Anfängerfragen zu Klebstoffen

Beitrag von schnabelkanne » 28.02.2018, 09:55

walta hat geschrieben:Ich verwende Fugenleim. Ist billig, wasserfest und leicht spaltfüllend. Alles was du im Bogenbau haben willst. Mit dem Zeug hab ich meinen Langlaufschiebogen zusammengeklebt. Schiesst immer noch.

Walta


Das Fugenleim leicht spaltfüllend ist, war mir neu - ist ein guter Tipp - ich hab bei nicht so passenden Klebeflächen immer einen 2K-Kleber genommen, der ist gut spaltenfüllend aber natürlich etwas teurer und man darf nicht zuviel Druck ausüben, der Kleber soll ja nicht herausgequetscht werden.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Anfängerfragen zu Klebstoffen

Beitrag von walta » 01.03.2018, 05:27

Du sollst die Klemmen handwarm anziehen und nicht zuknallen wie ein Depp - hat mein Vater immer gesagt ;-)

Walta

Antworten

Zurück zu „Bögen“