Eibe Warbow explodiert...

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Wolfszahn
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2017, 21:37

Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von Wolfszahn » 08.10.2017, 16:01

Hallo zusammen,

ein guter Freund hat in der Bucht einen Warbow gekauft... Das gute Stück war unbenutzt, der Vorbesitzer hat sich gründlich mit dem Zuggewicht vertan, er bekam ihn nicht ansatzweise gespannt. Der Bogen stammt von einem Bowyer aus Meppen. Ein gewisser Frank Rasper = Anrothan Archery... Kennt den jemand oder hat Bögen von ihm?!

Kurzum, auch meinem Freund war das Ding zu kräftig, der Sprung von 64 auf 85# zu hoch. Ich hatte generell Interesse... Habe den Bogen mit der Spannschur aufgespannt, mich und den Bogen langsam aufgewärmt. Der Bogen sollte 85# bei 30" Auszug betragen. Daher habe ich ihn mit 11/32 Pfeilen aus Zeder und einem Spine von 95# bestückt. Das Sollgewicht der Pfeile war zwar 7g zu gering, da ich diese Pfeile aber seit über einem Jahr auch meinem 86#er aus Hick/Massa gut und sicher schieße, dachte ich, das wird wohl auch auf dem Bogen aus Eibe passen.

Die erste 5er-Serie bei 28" kam schnell, hart und flach und Handschock frei aus dem Bogen raus. Das Trefferbild war super... Auch die nächsten Serien waren gut... Nach circa 30 Pfeilen habe ich den Auszug verlängert und auch bei 29" lief alles gut... Aber beim vierten Pfeil der letzten Serie, bei der ich immer noch knapp unter 30" blieb, hat es den Bogen zerrissen...

So weit, so schlecht... jetzt kann ich mitreden. Der Handschock war nur minimal, der Schreck dafür um so größer... Es bleibt die (kostspielige) Frage...: was genau ist da bloß passiert und warum ???

total irritierte Grüße,

MichaEl
Zuletzt geändert von Wolfszahn am 10.10.2017, 14:53, insgesamt 3-mal geändert.
Schieße niemals weiter, als Du sehen kannst...

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von Blacksmith77K » 08.10.2017, 16:07

Der Bogen ist geplatzt. ;D ja ich kenne Frank und der Bogen dürfte aus deutscher Parkeibe sein. Wenn du Bilder des Bogens zeigst kann ich mehr dazu sagen. Nebenbei, Schnäppchen sind oft teuer erkauft.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Wolfszahn
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2017, 21:37

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von Wolfszahn » 08.10.2017, 16:16

Blacksmith77K hat geschrieben:Der Bogen ist geplatzt. ;D ja ich kenne Frank und der Bogen dürfte aus deutscher Parkeibe sein. Wenn du Bilder des Bogens zeigst kann ich mehr dazu sagen. Nebenbei, Schnäppchen sind oft teuer erkauft.


Moin Blacksmith,

naja... über 200 Euro sind günstig, für ihn ist das dennoch kein Schnäppchen... :) der Mann verdient zu wenig in seinem Job. Ich könnte zwar jetzt sagen, es war ja nicht mein Bogen. Ich wollte den nur mal Probeschießen, Stichwort "der Mythos der Eibe". Mir sind 80# mittlerweile zu wenig und bis 32# müsste eine LB für mich ausziehbar sein. You know... ;)

Dennoch ist das Ding nun Feuerholz und ich wüsste gerne, ob ich dafür verantwortlich bin... , dann zahle ich nämlich auch, ganz gentleman like, dafür.

Ich mache ein paar Bilder und stelle sie gleich hier ein...

Gruß, MichaEl
Zuletzt geändert von Wolfszahn am 10.10.2017, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Schieße niemals weiter, als Du sehen kannst...

Benutzeravatar
Wolfszahn
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2017, 21:37

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von Wolfszahn » 08.10.2017, 16:36

hier ist ein Bild von dem Drama...

DSCF6538.JPG
Schieße niemals weiter, als Du sehen kannst...

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von Blacksmith77K » 08.10.2017, 16:41

Der ist über den Splint aufgerissen weil der Bogen schräg aus der Faser geschnitten ist. Wenn du innerhalb der vom Erbauer angegebenen Auszugslänge warst, trifft dich keine Schuld.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Wolfszahn
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2017, 21:37

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von Wolfszahn » 08.10.2017, 16:44

Blacksmith77K hat geschrieben:Der ist über den Splint aufgerissen, weil der Bogen schräg aus der Faser geschnitten ist


für mich als Laie zusammen gefasst: der Bogen war nicht sauber heraus gearbeitet?!... ???
Schieße niemals weiter, als Du sehen kannst...

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von Blacksmith77K » 08.10.2017, 16:52

Doch schon sauber gearbeitet, aber der Faserverlauf wurde nicht beachtet. Sieht nach einem Quarter eines Stammes aus bzw ist auf den via Email gezeigten Bildern die Eibe als solches als 'unzureichend für 80lbs' zu bezeichnen. Ich werde hier keinem Bogner den schwarzen Peter zuschieben, aber ich möchte sagen dass kein FC Bogner sowas fabriziert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von killerkarpfen » 08.10.2017, 17:52

Wie lang war der Bogen denn?

Man kann auch nicht jeden Eibebogen einfach auf 30 inches und darüber ausziehen.
Es kann sein, dass dem Bogen 28/29" auf Dauer nicht geschadet hätten.

"ein guter Bogen sollte im Vollauszug zu 95 % gebrochen sein* ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
Wolfszahn
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2017, 21:37

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von Wolfszahn » 08.10.2017, 19:56

killerkarpfen hat geschrieben:Wie lang war der Bogen denn?

Man kann auch nicht jeden Eibebogen einfach auf 30 inches und darüber ausziehen.
Es kann sein, dass dem Bogen 28/29" auf Dauer nicht geschadet hätten.


Der Bogen war 74" lang und..., wer lesen kann, ist klar im Vorteil (siehe Eingangsthread... ;))

Der Bogen wurde nicht mal bis 30" ausgezogen, geschweige denn darüber hinaus. Dennoch, wenn es mein Bogen gewesen wäre und da steht 30" drauf, dann muss der imho auch 30" Vollauszug ab können 8)

Gruß, MichaEl
Zuletzt geändert von Wolfszahn am 10.10.2017, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schieße niemals weiter, als Du sehen kannst...

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von Tom Tom » 08.10.2017, 20:08

Zudem ist der Bogen schon 5.5 Jahre alt und wer weiß wie trocken. Und natürlich wie Blacky schreibt mit schlechtem Faserverlauf rausgeschnitten.

Ich würde dem Bogenbauer mal ne Mail schicken...

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von killerkarpfen » 08.10.2017, 20:13

Zu Befehl
Wolfszahn hat geschrieben:Die erste 5er-Serie bei 28" kam schnell, hart und flach und Handschock frei aus dem Bogen raus. Das Trefferbild war super... Auch die nächsten Serien waren gut... Nach circa 30 Pfeilen habe ich den Auszug verlängert und auch bei 29" lief alles gut... Aber beim vierten Pfeil der ersten Serie, bei der ich immer noch knapp unter 30" blieb, hat es den Bogen zerrissen...


Ich bleib dabei... nur hilft das nichts
Eppur si muove

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von killerkarpfen » 08.10.2017, 20:16

Tom Tom hat geschrieben: 5.5 Jahre alt und wer weiß wie trocken. Und natürlich wie Blacky schreibt mit schlechtem Faserverlauf rausgeschnitten.

Ich würde dem Bogenbauer mal ne Mail schicken...

Lg Tom Tom


Nö da würd ich mich unter den Umständen nicht dafür halten
Eppur si muove

Benutzeravatar
Wolfszahn
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2017, 21:37

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von Wolfszahn » 08.10.2017, 20:40

Wolfszahn hat geschrieben: Die erste 5er-Serie bei 28" kam schnell, hart und flach und Handschock frei aus dem Bogen raus. Das Trefferbild war super... Auch die nächsten Serien waren gut... Nach circa 30 Pfeilen habe ich den Auszug verlängert und auch bei 29" lief alles gut... Aber beim vierten Pfeil der letzten Serie, bei der ich immer noch knapp unter 30" blieb, hat es den Bogen zerrissen...


Ich gönne Dir deine Meinung, man dürfe einen Bogen mit 30" Auszug nicht nach 12 Serien zu je fünf Pfeilen bei 28" bzw. 29" Auszug nicht bis knapp unter 30" ausziehen...

Mag sein, dass Du auch objektiv Sinnvolles zu diesem Thema beitragen könntest, aber das, was Du jetzt von dir gibst mutet imho querulatorisch an...

Gruß, MichaEl
Schieße niemals weiter, als Du sehen kannst...

Benutzeravatar
Wolfszahn
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2017, 21:37

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von Wolfszahn » 08.10.2017, 20:50

Tom Tom hat geschrieben:Zudem ist der Bogen schon 5.5 Jahre alt und wer weiß wie trocken. Und natürlich wie Blacky schreibt mit schlechtem Faserverlauf rausgeschnitten. Ich würde dem Bogenbauer mal ne Mail schicken... Lg Tom Tom


Hey Tom Tom,

woher weißt Du, wie alt dieser Bogen war ??? Als nennenswert trocken habe ich den übrigens nicht empfunden, laut Messgerät war der nicht trockener, als meine anderen Bögen auch...

Der Bogenbauer ist raus. Der Bogen war "2nd Hand"... In Anführungszeichen gesetzt, weil unbenutzt, dennoch ist der Bowyer raus aus jeglicher Verantwortung...

Nach anwaltlicher Rücksprache, zum Glück haben wir den advocatus diaboli in der Familie, kann man an den Verkäufer unter dem Aspekt der Sachmängelhaftung heran treten... Denn dem Bogen fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, die 30" Auszug...

Gut, dass es nicht meiner war, blöd, dass er mir zerbrochen ist...

Gruß, MichaEl
Schieße niemals weiter, als Du sehen kannst...

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Eibe Warbow explodiert...

Beitrag von tigama » 08.10.2017, 21:12

hmm... wie wollt ihr nachweisen das du nicht über 30" ausgezogen hast ?

Gesperrt

Zurück zu „Bögen“