Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
RabelNils
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2016, 13:00

Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von RabelNils » 25.10.2016, 08:50

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit Robinie ?

Ich habe die Möglichkeit an ein paar Robinie-Bäume ranzukommen. Eine Robinie habe ich gefällt, und musste leider feststellen, dass der Kernholzanteil sehr gering ist, siehe Bild. Somit wird es schwer daraus einen Bogen zu machen.
Stammdurchmesser beträgt ca. 17 cm.

Meine Frage, bevor ich evtl. umsonst eine Robinie fälle: Ist der Kernholzanteil bei Robinie unterschiedlich ?
Oder ist der geringe Kernholzanteil in diesem Fall eher die Seltenheit ?

Hat jemand Erfahrungen mit der schwedischen Mehlbeere ?
http://www.baumkunde.de/Sorbus_intermedia/
Ist die schwedische Mehlbeere geeignet für den Bogenbau ?

Beste Grüße Nils

Edit: farbverfälschtes Bild gelöscht. korrekte Bilder sind hier zu sehen:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=5&t=29174&start=30#p523449
LG, Jo

Bendeigid
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 25.11.2013, 18:30

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von Bendeigid » 25.10.2016, 09:07

Hi,

also meine Robinie vom Sapling-Turnier dieses Jahr hatte noch weniger Kernholz. Dennoch hats gut funktioniert, der Bogen hat knapp über 40# und schießt prächtig. Also, meiner Meinung nach versuch's. Bau ihn lieber breiter als hoch, dann sollte das klappen. Monströse Zuggewichte hab ich aber keine Ahnung; wenn das Dein Plan war würde ich das lieber lassen mit dem Mini-Kernholz.

Bendeigid
Each generation writes off earlier errors as bad thinking by less able minds -
and confidently embarks on fresh errors of its own.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von Ravenheart » 25.10.2016, 09:26

Ja klar, auch Robinien-Splint ist Holz.
Eher flach bauen, dann geht das.

ICH habe noch keine Mehlbeere verbaut, aber das Holz ist zäh, hart (und schwer).
Das geht garantiert...

Rabe

RabelNils
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2016, 13:00

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von RabelNils » 25.10.2016, 10:33

Hallo,

danke für die Antworten.

Allerdings möchte ich wissen, ob der Kernholzanteil bei Robinie immer so gering ist, oder ob es Exemplare gibt, bei denen der Kernholzanteil höher ist ?
Dann weiss ich, ob ich noch breitere Stämme fällen muss, oder nicht.

Bei meinem gezeigten Exemplar werde ich versuchen einen Bogen zu bauen, allerdings wünsche ich mir in Zukunft etwas mehr Material.
-----------------------------------

Bei der Mehlbeere muss man glaubig ich deutlich unterscheiden, ob es sich um die Echte Mehlbeere (http://www.baumkunde.de/Sorbus_aria/) oder um die Schwedische Mehlbeere (http://www.baumkunde.de/Sorbus_intermedia/) handelt.

Denn die schwedischen Mehlbeere ist unter Baumkunde.de in der Holzqualität bei 5 (minderwertiges Holz, nur als Brennstoff verwendbar) eingestuft.
Deswegen meine Frage, ob jemand damit Erfahrung hat. Dann kann ich mir nämlich die Mühe sparen.

Hier bei uns (nördlich von Kiel) wächst nämlich nur die schwedische Mehlbeere.

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von Mario294 » 25.10.2016, 10:53

Meistens ist der Kernholzanteil bei Robinie höher als bei deinem Beispiel, teilweise ist das splintholz sogar nur ein paar cm dick.

Zur mehlbeere habe ich noch keine eigenen Erfahrungen aber ich hatte mal irgendwo gelesen das alle sorbus arten zun Bogenbrücke geeignet sein sollen ob das wirklich stimmt kann ich dir allerdings nicht versprechen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von Snake-Jo » 25.10.2016, 13:32

Hallo Nils;
check bitte nochmals dein Bild: Das sieht nicht nach Robinie aus! Der Stamm daneben ebenfalls nicht.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von Tom Tom » 25.10.2016, 15:26

Würde mal ausm Bauch raus Ulme sagen. Aber ohne bessere Bilder wird des nichts.

Schleif doch mal glatt Öl n bißchen und mach ne schöne Aufnahme :) am besten auch von der Rinde

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

RabelNils
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2016, 13:00

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von RabelNils » 25.10.2016, 16:44

Hallo,

ich habe vorhin ein paar Bilder der noch vorhandenen Bäume gemacht, das ist definitiv alles die gleiche Baumart.

Bin mir zu 99% sicher das es Robinie ist. Vielleicht war der Baum den ich gefällt habe einfach nicht normal.

Hier die Bilder der Borke und Blätter:
Dateianhänge
Blatt2.jpg
Borke4.jpg

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von Mario294 » 25.10.2016, 19:05

Also wenn diese Blätter zu dem gefällten Baum gehören ist das sicher keine Ulme.

Das Bild ist zwar nicht so toll aber man erkennt recht gut das die Blattränder nicht gezahnt sind und der rest könnte von den Blättern her auch zu Robinie passen soweit man das erkennen kan :D und soweit möchte ich mit meinen Erfahrungen was das sichere bestimmen von bäumen angeht auch nicht aus dem Fenster lehnen :D

Die Robinien die ich kenne haben aber eine wesentlich tiefer gefurchte rinde wie die auf dem Bild das kann aber erstens täuschen und zweitens sieht der Stamm noch recht jung aus (wir bekommen auch mehr falten und auch tiefere je älter wir werden :P ;D )

Das Bild von der Stirnfläche erinnert mich soweit man das erkennen kann auch an Robinie allerdings hatte ich noch keine mit so wenig Kernholz das heißt aber nicht das es sowas nicht geben kann.

Ich hatte mal hier im Forum gelesen das eine Robinie mit sehr viel Kernholz (kaum Splint) eine sehr hohe Qualität haben soll ist das dann bei dem gegenteil auch eher schlechtes Holz oder sagt das eher weniger aus?

Grüße Mario

Rolfus
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2014, 21:55

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von Rolfus » 25.10.2016, 19:51

Bei mir(am Rand vom Harz )wachsen auch solche Robinien.Die sind aber nicht gross.So maximal 5 Meter.Die stehen am Strassenrand.Haben die selbe fast glatte Rinde.Sicher eine Unterart oder Zuchtform.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von Osboan » 25.10.2016, 21:47

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schwedische Mehlbeere hier im Forum schon mal als Bogen anzutreffen war. Weiß aber gerade echt nicht, von wem. Hast du schon die Suchfunktion bemüht?

Grüße Osboan
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von Neumi » 25.10.2016, 22:11

Tach, die Fotos von der Rinde und den Blättern sind zwar abscheulich unscharf, aber ich hatte schon solche Robinie mit derart vielen Splintringen - eigentlich, wenn ich nicht falsch informiert bin, sollte die Robinie nur 3-4 Splintringe haben.
Könnte also sehr gut sein, dass du Robinie erwischt hast - wie dick ist denn überhaupt das Stämmche? Das wäre mal noch wichtig.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von Tom Tom » 25.10.2016, 22:27

Circa 17cm

Und ne so dicke Robinie mit so wenig Kern hab ich noch nie gesehen

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von Neumi » 25.10.2016, 23:19

Also bei 17 cm darf das keine Robinie sein :D
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
sRookie
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 01.08.2016, 20:46

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Beitrag von sRookie » 26.10.2016, 11:25

Die verschwommenen Blätter auf dem ersten Foto schauen nicht nach Robinie aus, und die Rinde auch nicht.

Wo stehen/standen die Bäume?

Antworten

Zurück zu „Bögen“