Kaya Windfighter reparieren

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Dyson
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2016, 15:26

Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von Dyson » 03.02.2016, 12:00

Hallo!

Meine Frau hat sich einen Kaya Windfighter zugelegt und wollte ihn gerade spannen. Leider kaum etwas angefangen zu spannen, fliegt die Sehnenführung ab. Wie repariere ich das gute Stück nun, welchen Kleber könnt ihr empfehlen?

Zweite Frage wäre die Spanntechnik, eigentlich wird der Bogen ja durch die Beine gespannt. Meine Frau hat leider größenbedingt damit starke Probleme, habt ihr da einen Trick?

Grüße

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von kra » 03.02.2016, 12:18

Wenn du das Sehnenbänkchen meinst würde ich den Pattex Repair verwenden. Klebt richtig häßlich und bleibt dauerhaft elastisch.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Dyson
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2016, 15:26

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von Dyson » 03.02.2016, 12:24

Danke, meinst du das hier: LINK

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 544
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von conti03 » 03.02.2016, 12:43

Na wenn der Bogen frisch aus dem Laden ist soll doch bitte der Verkäufer den Schaden reparieren.
Denn machst du es selbst, kann die Garantie erlöschen. Und wer weis was sonst noch kommt.
Als Trostpflasterchen kann er dir ja auch grad noch eine Spannschnur spenden.
Auch gibt es hier Infos. ;)
viewtopic.php?f=5&t=14052&start=15

Viel Spass beim lesen
conti03
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von Squid (✝) » 03.02.2016, 12:54

Ja, würde ich auch sagen. Klarer Fall von Gewährleistung, also wenn der Händler greifbar ist, dann dort reparieren / tauschen lassen.
Wenns weit weg ist oder die Gier aufs Schießen zu groß: Blöd, dann beim selber machen sehr gründlich sein. Das volle Programm mit Entfetten und Aufrauhen und so. Ach ja, Pattex Repair scheint mir ne gute Wahl zu sein. Wegen "Vibrationsresistent".

Dies hier: http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/reparaturkleber/100percent-repair-gel.html
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von Sateless » 03.02.2016, 13:03

conti03 hat geschrieben:Spannschnur


Ganz blöde Idee!! Der Bogen hat sehr viel Reflex und noch dazu Recurves, daher braucht er mehr richtige Führung beim Aufspannen.
Siehe auch: http://www.koreanbow.com/Manual.pdf
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von benzi » 03.02.2016, 13:16

so blöd war die Idee nicht! es gibt für die Koreaner eine extra Spannschnur, die wird auf einer Seite am Wurfarm angehängt:

http://aixbow.de/shop/wind_spannen.html

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von Sateless » 03.02.2016, 13:47

Doch. Ist sie.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 544
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von conti03 » 03.02.2016, 14:33

Sateless hat geschrieben:Doch. Ist sie.


wieso geht da der Bogen kaputt wenn man ihn mit einer Spannschnur spannt?
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von Sateless » 03.02.2016, 15:03

Es reicht wenig Verdrehung am Griff für viel Chipslette an den Wurfarmenden.
Wenn man aufpasst, geht natürlich *jede* Methode.

Der Sinn der Spannschnur ist es ausdrücklich Verdrehungen zu minimieren, bis zum vollständigen Ausschließen. Das klappt bei dieser Bogenform aber nicht. Warum dann die Spannschnur, v.A. wenn sie das Risiko erhöht? Nen Airbag füllt man ja auch nicht mit Reißzwecken. O0

(Ätsch, das Bild bekommt ihr jetzt erstmal nicht aus der Rübe! >:) )
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Azawakh

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von Azawakh » 03.02.2016, 15:16

Aixbow weist ausdrücklich darauf hin, dass der Bogen "umklappen" kann. Das ist auch logisch und eine Folge der speziellen Geometrie und mit klassischen Recurves nicht unbedingt vergleichbar. Dieses Umklappen habe ich schonmal gesehen, sehr unschön. Es hat schon seinen Grund, warum die Koreaner die Durchsteigetechnik empfehlen. Wenn man das gewissenhaft macht, passiert auch dem Bogen nichts, dem Menschen auch nicht.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3531
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von Spanmacher » 03.02.2016, 15:20

Bislang hat die Familie Dyson-Bow anscheinend nicht wirklich Glück mit Bogen?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von shokunin » 03.02.2016, 15:27

Yupp, jede Methode geht bei jeder Körpergrösse - Spannschnur, stehend, im Schneidersitz...
Die Spannschnur-Methode ist halt die am wenigsten elegante Methode.

Aber wegen der Reparatur...


Dyson-Bow hat ja nur gefragt wie richten... daher,....
jeder dauer-elastische Kleber (Pattex, Lederkleber,...) wird gehen.
Ich besitze selbst einen Kaya - und ja, die Sehnenbänkchen sind Kunststoff und sind halt mit Allerweltsklebstoff auf eine lackierte und arbeitende Fläche geklebt. Das hält halt nur bedingt und muss gelegentlich geprüft bzw nachgeklebt werden. Was soll man denn sonst machen? Spax durch...?
Derartiges fällt bei mir einfach unter "Set-up" wenn ich einen neuen Bogen bekomme. Da muss man halt gelegentlich mal was anpassen, justieren, Griff neu wickeln....

Aber mal an unsere Rechtsexperten hier...

Ernsthaft...? ???

Es ist in Asien völlig normal, dass z.B. Werkzeuge mit wackeligem Stiel usw geliefert werden. Der Benutzer muss da eben 5 Minuten investieren und das so anpassen, schärfen usw, wie er es gern hat. Dann hat er es so wie er es braucht und hat Jahre lang Freude dran.
Nicht jede Hühnerkacke muss im Preis inbegriffen sein, geschweige denn zum "Gewährleistungsfall" hochstilisiert werden.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wer für so etwas ein bürokratisches Fass aufmacht, womöglich noch den Bogen für €25 hin- und wieder her schicken lässt,... alles wegen eines Tropfen Pattex, den man nicht selbst auftragen will...
WOW!
Mein Rat für solche Leute: Finger weg vom Bogensport und Bogenbau!

Gruss,

Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von Ralph » 03.02.2016, 15:35

Also um das Ganze mal zusammenzufassen:

Das Abfliegen der Sehnenbrücken bei Kaya ist ein bekanntes Standardproblem, welches mit der Aufspanntechnik nichts zu tun hat. Grund ist mangelhafte Verarbeitung.

Richtig ist, dass der Händler verpflichtet wäre, den Bogen zurückzunehmen und Dir einen Ersatzbogen zu liefern (bei dem dann derselbe Fehler bald wieder auftreten würde) bzw. den Defekten zu reparieren.

Allerdings stehen hier Aufwand und Nutzen bzw. Aufwand und der Nutzen, von seinem Recht unbedingt Gebrauch zu machen in keinem Verhältnis zueinander.

Daher kleb die Sehnenbrücke mit dem von Kra empfohlenen Kleber wieder an, jedoch nicht so, dass es hässlich aussieht, sondern sauber (das geht !).

Dann hast Du, wenn das Problem sich dadurch nicht lösen lassen würde - was hier noch nie ! vorgekommen ist - später kein Solches beim Zurückschicken, da sich der Kleber auch wieder entfernen lässt.

Zum Aufspannen wurden die Möglichkeiten aufgezeigt. Die Beste ist und bleibt die des Durchsteigens durch den Bogen und das Einhaken der Sehne am unteren Wurfarm. Optional gibt es noch eine Möglichkeit des Aufspannens im Schneidersitz. Zur Not lass Dir dieses zeigen. Dazu gibt bes auch Youtube - Videos.

Wenn Deine Frau dieses nicht kann und die Methode Spannschnur Ihr nicht behagt (ich würde auch keine nehmen), so übe Du dieses Aufspannen und spanne ihr den Bogen auf. Veilleicht bekommste dann einen Extrakeks ... ;)
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Azawakh

Re: Kaya Windfighter reparieren

Beitrag von Azawakh » 03.02.2016, 15:43

Es gibt auch haltbare Sehnenbrücken, bei bisher drei Kayas ist mir nur ein Chip abhanden gekommen, ein Sechstel also gerademal. :)

A

Antworten

Zurück zu „Bögen“