Training: Thema Muskel-Erwärmung

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Training: Thema Muskel-Erwärmung

Beitrag von shortRec » 02.12.2015, 08:25

Ich will jetzt nicht böse sein, aber bisher liest sich das so, als hättest du die Folien von einem allgemeinen Trainer-Kurs abgeschrieben.

Offen geblieben ist bisher die Funktionalität des Erwärmens für das Bogenschießen. Welche Formen und letztlich welche Übungen sind hier zielführend?
Denn nicht alles, was beim Handball, Turnen oder Kickboxen eine sinnvolle und funktionale Erwärmung ist, ist es auch für das Bogenschießen.
Dazu gehört auch die leidige Frage nach dem Dehnen. 10sec. Dehnphasen und anschließend sauber schießen? das klappt nie. Jedenfalls nicht, wenn nicht vorher der Muskeltonus in den spezifischen Muskelgruppen wieder aufgebaut wird. Das ganze natürlich ohne allzu hohen Puls.

So wichtig das Thema auch ist, es sind hier noch zentrale Fragen ungeklärt.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Training: Thema Muskel-Erwärmung

Beitrag von Markus » 02.12.2015, 09:29

Jetzt bitte alle mal einen Gang zurück schalten und tief Luft holen!
Danke.

Das Thema Aufwärmen vor dem Schießen sollte jedem Bogenschützen zumindest theortisch geläufig sein. Ignorieren kann er es dann ja immer noch. Von daher finde ich diesen thread sehr gut.
Wenn noch offene Fragen sind, können und sollten diese hier gestellt werden. ABER NICHT in einen aggressiven Tonfall, sondern als ergebnisoffene Frage oder ggf. eigene Meinung/Ansicht.
Wenn gegensätzliche Ansichten etc. auftreten, kann man die ebenfalls in einem sachlichen Ton diskutieren und ggf. die einzelnen Meinungen stehen lassen.

Sollte das alles nicht funktionieren, ist der Faden dicht. Dies als klare Ankündigung, weil mir hier der eine oder andere Beitrag schon negativ aufgefallen ist. >:( >:(

In diesem Sinne erhoffe ich mir eine für alle fruchtbare Diskussion zu einem wichtigen Thema, das in der Praxis allzuhäufig nicht beachtet wird.
Für diejenigen, die suchen wollen - das Thema wurde schon öfter mal hier auf FC angesprochen.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Training: Thema Muskel-Erwärmung

Beitrag von Wilfrid (✝) » 02.12.2015, 17:52

Also, ich mach das so:
Ein bisschen Schulterkreisen und den Schultergürtel lockern und dann den Bogen warm ziehen.
Was Aufwärmen angeht, ist das vergleichsweise wenig und, der Effekt dürfte schon beim Schuß von der Abschußlinie weg sein.
Spätestens in der zweiten Passe hat sich das. Der Bogen ist dann zwar noch warm, aber ich nicht mehr.

Und da das den meisten so geht, plädiere ich ja immer für höchstens 2/3 des maximal möglichen Zuggewichts.

Auf nem Turnier kann man sich auch nicht vor jedem Schuß warm machen und früher, beim Wildern, ging das auch nicht.

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: Training: Thema Muskel-Erwärmung

Beitrag von Betelgeuse » 10.01.2016, 12:57

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das Aufwärmen quasi immer spare. Ich hab das ganze anders gelöst.
Die Muskulatur Trainire ich "trocken" mit einem 60# Bogen innerhalb eines umfassenderen Gesammttrainingsprogramms, dergestallt, dass ich ein Turnier mit 60# durchhalten würde. Wenn ich dann real schießen gehe auf 3d-Parcour, habe ich eine Last deutlich unter Trainingsniveau und mit deutlich weniger Wiederholungen. Da ist Erwärmung überflüssig. Kein Hobbyjogger würde auf die Idee kommen, jedesmal eine Erwärmungseinheit einzulegen, bevor er dir Treppe zum 3.Stock hochgeht.
Mit Dehnung vor dem Schießen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, was die Gruppierungen betrifft. Hinterher Dehne ich mich aber immer. Einen speziellen sinnvollen Grund dafür hab ich aber nicht, ich machs einfach.

Gruß, Olli
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Antworten

Zurück zu „Bögen“