Erster Leihbogen... Tipps?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von shokunin » 12.03.2015, 09:47

Der Kinderbogen ist 1:1 das Selbe wie die japanischen Hankyu für das Shihanmato-Spiel.

@sate
??? ...?

@diana
Der Hankyu ist normal immer noch ca 1,90m lang (im Japanischen 6 Shaku und 3 Sun, glaube ich...)
Es gibt die ganz kleinen für Shihanmato, die sind ca 1.6m. Die werden dann aber nur bis zum Kinn gezogen und sind sehr leicht (um 10# scheint gängig). Sie werden auch mit Primary-grip gezogen, nicht mit Daumen...
Und der Auszug bei einem "Durchschnittsjapaner" wird da auch kaum mehr als 60 oder maximal 70cm sein.
Für Schiessen mit Daumentechnik wie das hier so praktiziert wird, mit Pfeillängen von 30 Zoll und mehr, brauchst Du aber einfach 'nen Yumi um 1,90m
...oder halt eben in etwa "mannshoch"... auch wenn Du 'ne Frau bist ::)
Der Auszug steht in der Relation zur Körpergrösse und die Bogenlänge muss zum Auszug passen... kann sein Du kommst mit 1,8m aus oder 1,7... aber eben in etwa so gross wie Du bist.

Natürlich kann man einen Yumi auch in Miniatur bauen... den kann man aber nicht sinnvoll schiessen weil er einen zu kurzen Maximalauszug hat.
Wenn Dein Herz dran hängt und Du absolut einen Mini-Yumi bauen willst würde ich Dir dabei auch helfen - es wird aber eben mehr ein Deko-Objekt werden...
Mir ging es da auch mehr darum, dass es um einen Austausch mit ernsthaftem Handwerklichen Anspruch geht... da kann man meinetwegen auch einen Miniatur-Yumi bauen.
Worauf ich aber z.B. gar keine Lust habe ist PVC-Rohr-Schmarrn und dergleichen.
Naja,... wäre halt schön wenn brauchbare Bögen herauskommen und jeder handwerklich was davon hat ...auch die die schon ein paar Bögen gebaut haben.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von benzi » 12.03.2015, 10:21

zum kurzen Yumi:

dass der ungarische Kinderbogen mit 160 cm Länge nur auf 64 cm (25") max Auszug kommt, liegt mMn daran, dass die Form des großen Yumis einfach verkleinert wurde....

DSCN3523.jpg
Quelle

Aus einem wie dem folgenden Bild und aus meinen Bogenbauexperimenten, meine ich schliessen zu können, dass ein kürzerer asymmetricher Bogen eine ganz andere Form haben müßte um einen weiten Auszug zu ermöglichen... das legen auch solche Bilder nahe

Bild

das wären spannende Themen für einen Yumi.Bau-workshop...

@Shokunin+RoLi fände ich toll wenn es in Mainz zusammen klappen würde!

und wie bereits geschrieben, mein Fokus wäre die Keilmethode zu lernen, auch wenn da kein fertiger Bogen an einem WE bei rauskommen kann...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von Janitschar » 12.03.2015, 10:37

Ich fahr auch nach Mainz... 8)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von shokunin » 12.03.2015, 20:47

@benzi

Hmmm…
wer ist das hier Jimmu,…? …Tametomo?
Ist ja auch wurst…?

Da muss man auch künstlerische Konventionen und Freiheiten in Betracht ziehen...

Der Maruki-Yumi ist in der Kunst eigentlich immer der “starke alte Bogen”, denke ich.
Und die dargestellte Länge variiert erheblich http://blogimg.goo.ne.jp/user_image/45/ ... 981305.jpg
Und dann wissen wir auch eigentlich nix über den dazu-gehörigen Auszug.
Naja ik, das heisst… ICH weiss nix, ...irgendwer hat sicher Daten zu historischen Bögen und auch Pfeilen. Kann aber eben sein die waren entsprechend kürzer.

Prinzipiell war und ist der Maruki-Yumi aus Asakusa-Holz usw in Japan als Ritualobjekt bekannt und immer noch in Gebrauch. Wenn er also in der Kunst erscheint dann wohl eher als der "Urbogen der Mythen” und weniger als realistisches “Bogenportrait”.

Wenn Jimmu Tenno oder Minamoto no Tametomo mit derartigen Bögen gezeigt werden, dann weil es legendäre starke Schützen sind, denke ich.
Gerade auch Tametomo wird ja gern mit richtigen Schiessprügeln gezeigt - sei es beim Versenken von Schiffen mit einem einzigen Pfeil oder mit den Dämonen die vergeblich versuchten seinen Bogen zu spannen…
http://data.ukiyo-e.org/japancoll/image ... o-9999.jpg
Ich denke jedenfalls nicht, dass wir jeder Darstellung in Detail und Proportion glauben können... :-\

Das gesagt ist das schon ein Thema das mich interessiert…

Im Tametomo Bild oben sieht man einen Bogentypus der oft in historischen Darstellungen erscheint - ein Yumi mit lang gestrecktem, sehr geradem Do-Bereich und kleinen Recurves an den Enden.
Das ist ein Bögen den ich gern mal bauen würde - rein um zu sehen ob es geht und wie er arbeitet.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von RoLi » 13.03.2015, 18:01

Ich frage mich bei diesen Bildern immer, ob die Bogenform etwas mit der Realität zu tun hat oder mit Unwissenheit oder künstlerischer Freiheit. Die meisten Bilder, die historische Personen zeigen,wurden Jahrhunderte nach deren Ableben gefertigt.
Ein Bogen mit der Größe für das Shihanmato ist sicher nicht für "normales"Schießen geeignet. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Bogen 1,36 m lang. Die Pfeile sind nur wenig kürzer.
Es gibt wohl in Holland jemanden, der Han Kyu baut und verkauft. Einer unserer Anfänger hat so ein Teil gekauft. Er will den Bogen und Unterlagen dazu am nächsten Freitag ins Training mit bringen.
Auf Youtube gibt es einen "Thyphon 1941 oder 41". Der hat Filme zu dem Schießen eingestellt.
Grüße
Rolf

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von RoLi » 26.03.2015, 19:49

Bezüglich Hankyu aus Holland kann ich Entwarnung geben. Es ist ein nicht ganz symetrischer Bogen von Jaap Kopendrayer.
Mit unserer VHS stehe ich in Kontakt. Es gestaltet sich aber schwierig, einen Raum zu bekommen. Wenn überhaupt, müssten wir Termine festmachen, und es würden auch Kosten entstehen. Ich bleib dran und melde mich wieder.
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 31.03.2015, 07:56

Hallo Roli,

was bedeutet "Entwarnung"? Hast du den Bogen auch ausprobiert?
Wenn das alles klappt mit dem Yumi-Bauworkshop, würde ich eigentlich auch sehr gerne mitmachen, (Vorausgesetzt, ich kann dort auch meinen Hankyu bauen) allerdings habe ich Bedenken, dass ich den Rest dann alleine zu Hause hinbekomme...
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von benzi » 31.03.2015, 08:09

@ RoLI schade das mit Holland... fahre übermorgen hin und wollte schon dem Han Kyu Bauer einen Besuch abstatten...

Yumi bauen in Mainz fände ich super toll! Kosten für VHS wären für mich kein Problem!

@Daina hier die Seite von Jaap Koppedrayer
http://www.yumi-bows.com/

liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 31.03.2015, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 31.03.2015, 08:11

toll, danke für die Seite, die guck ich mir mal in Ruhe an heute abend :))
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von RoLi » 03.04.2015, 18:19

Daina, ich habe den Bogen mal gezogen, nicht geschossen. Für meinen Geschmack war der wenig komfortabel. Er wurde sehr früh "hart" . Vielleicht ist das aber auch mein subjektives Gefühl. Ich bin Bögen gewohnt, die auch bei 98 cm Auszug noch weich sind. Den hätte ich mich nicht auf 70 cm zu ziehen gewagt. Er wird, glaube ich, als südindisch angeboten und ist ein optisch schöner Bogen, wohl für westliches Schießen gedacht.
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von Cyrano65 » 09.04.2015, 13:44

benzi hat geschrieben:Yumi bauen in Mainz fände ich super toll! Kosten für VHS wären für mich kein Problem!



liebe Grüße benzi
Zitat repariert, Locksley


Ich würde mich da auch gern mit einklinken!
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Antworten

Zurück zu „Bögen“