Übergröße ???

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
deltaideus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2014, 10:53

Übergröße ???

Beitrag von deltaideus » 06.02.2014, 20:16

Guten Tag,

ich habe mich vor kurzem im Forum angemeldet und natürlich brennt mir gleich eine erste Frage unter den Nägeln. Es geht sozusagen um wohl und wehe, besser gesagt: ist Bogensport für mich überhaupt möglich ? Hintergrund meiner Frage ist meine etwas spezielle Physiognomie: ich bin ca. 1,95 m groß, kräftig und habe Orang-Utan Arme (Spannweite 204 cm). Mein Auszug dürfte um die 32" betragen. Mein Interesse liegt nicht im High-Tech Bereich, sondern im traditionellen Bogenschiessen (Primitivbogen / Langbogen / Flachbogen). Ich vermute daher, ein Bogen von der Stange wird nicht so leicht zu finden sein - bei 68", max. 70" ist ja meist Schluss. Welche Empfehlung könntet ihr mir zum weiteren Vorgehen geben ? Es geht ja zunächst um einen Einsteigerbogen, um die Technik zu erlernen. Gibt es da Hersteller, die ihr weiterempfehlen könntet ? Wo gibt es Pfeile bzw. Schäfte in dieser Länge ? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Gruß,
Peter
Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, hat eine
Aluminiumminimumimmunität.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Übergröße ???

Beitrag von Sateless » 06.02.2014, 20:44

Moin und wilkommen!

Bogensport ist für dich möglich. Ich bin selbst 2m hoch, hab gut 2m Spannweite und dein Auszug fürfte, je nach Schießstil zwischen 30 und 34 Zoll liegen. Das macht etwas Auswahl nötig. Ein Primitivbogen wird eh "für dich" gebaut, daher kann das vom Bogenbauer berücksichtigt werden. An Glasslangbögen gäb es was von Juro, Alexbow und anderen. Empfehlen würde ich eher einen Samick Polaris. Ja, der sieht nicht aus, wie ein Langbogen, kann aber fast genau so geschossen werden. Der einzige Unterschied ist, dass du dein Handgelenk etwas gestreckter hältst. Dass die wechselbaren Wurfarme grade als Anfänger einen riesigen Vorteil haben (wechseln) liegt auch auf der Hand. Wenn du ein Zuggewicht hast, dass du länger als 12 Monate halten möchtest, kannst du dir dann einen langbogigeren Bogen gönnen. Dafür hast du dann als Vorteil, dass du mit sehr geringem Zuggewicht anfangen kannst, was gut für das Erlernen der richtigen Bewegungen ist, solange es dir nicht öde ist.
Pfeile gibt es auch in der Länge, jedoch sind die meist zu steif. Schau mal nach Aurel Oryx (in der .006 Sortierung, die ist preisgünstiger und ausreichend gleich), Penthalon Timbersticks in der Slim-Line oder was dir ein Fachhändler in deiner Nähe empfehlen kann. Die gibt es sicher auch bei Braunschweig. Ortskundigere können sich ja mal dazu auslassen ^^

Viel Spaß noch!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Übergröße ???

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.02.2014, 20:49

nu man ganz ruhig,und begrüßt im Forum hier oder Hallo erstmal, schön dasse da bist.Bei 204 cm Spannweite haste auch locker nen Auszug von nem Meter, wenn Du möchtest.
Ich bin auch 194 und habe nur 194 Spannweite. Meine Bögen baue ich mir selber, was nun auch so keine Schwarze Kunst ist.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Übergröße ???

Beitrag von Ravenheart » 06.02.2014, 20:50

Hi und willkommen!

Auf deine Frage gibt es ein Ja - und ein Hmmm..

Ja für "ist machbar" (also das Bogenschießen),
Hmmm für das ANFANGEN - denn:

Englische Langbogen von 1,95 cm Länge sind nicht ungewöhnlich, und lassen sich bei Kreistiller problemlos bis 32" ziehen.
No Prob.

Als Anfänger braucht man aber erst mal einen leichten (schwachen) Bogen. Wir reden da so ca. über 30 - 35# bei Vollauszug.
Und DER ist als 1,95m-Langbogen NICHT gut, denn durch die Länge - und gleichzeitig geringe Dicke, um nicht zu stark zu sein - wird er "wabbelig", schießt sich nicht schön!

Und dennoch: Es gibt eine Lösung! Und die heißt: Reiterbogen (RB)!
Die etwas längeren Modelle an RB lassen sich problemlos bis 32" ziehen. Und durch die spezielle Form sind sie immer noch so kurz, dass sie NICHT "wabbeln".

Du siehst: Es geht! :)

Rabe

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Übergröße ???

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.02.2014, 20:54

Wo bitte liegt 38303????

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Übergröße ???

Beitrag von Ravenheart » 06.02.2014, 21:04

38303 Cedex Bourgoin-Jallieu
Frankreich

8)

Rabe

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Übergröße ???

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.02.2014, 21:11

Rabe, das mit den langen, schwachen , wabbeligen Bögen stimmt nur bedingt. Nämlich dann, wenn man nicht dran zieht-
Wenn du nen 35#er bei 34" -35"schießt, darf der auch 220 cm haben. Wunder Dich nicht, wie der abgeht, trotz der 22#-25#@28"
Da wabbelt aber garnichts, außer der Wand, die Du triffst

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Übergröße ???

Beitrag von Ravenheart » 06.02.2014, 21:13

...sorry, empfinde ich anders!

Rabe

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Übergröße ???

Beitrag von shokunin » 06.02.2014, 21:16

...bei meinen 234cm wabbelt auch nix... ;)
kommt aber auch auf die Technik an und nicht nur die... arghrch.... nein, ich sag's nicht... :-X

@deltaideus

Hallo, Willkommen :) und...

MACH KYUDO! ;D

dann kommst Du bei 1,95 auf 44" Auszug :o

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Übergröße ???

Beitrag von AndiE » 06.02.2014, 21:21

Hallo

Ich würde an deiner Stelle erst mal deine Auszugslänge messen lassen. Ich habe einen Bekannten mit 207cm und extrem langen Armen und der hat einen Auszug von 36". :o Aber auch er hat einen tollen Bogen. :)
Also wenn Du mehr als 32" Auszug haben solltest wirds ziemlich schwer was von der Stange zu finden.
Solltest Du 32" haben dann würde ich dir zum Bearpaw Sniper raten. Der sieht etwas traditioneller aus als der Samick Polaris und schießt sich besser.
Kyzl fertigt seinen Lanura sogar bis zu einem Auszug von 40". Wer sowas braucht weiß ich jedoch auch nicht. Shaquille O'Neal vielleicht. ;)
Holzschäfte bekommt man bei manchen Herstellern auch mit 35" und mehr.

Also es gibt für jeden was! :)

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Übergröße ???

Beitrag von walta » 06.02.2014, 21:42

Als erstes muss festgestellt werden welchen Auszug er wirklich hat - alles andere ist Cafesudleserei. Körpergrösse, Stärke beim Armdrücken, Spannweite der Flügel sind genauso esoterische Werte wie die Antwort auf die Frage: ich hab einen 40 Pfund Bogen, welche Pfeile sind optimal für mich?

Das ist zumindest meine Meinung.

Walta
Der mit 28 Zoll begonnen hat und jetzt 32 schiesst, weil es sich für mich richtig anfühlt.

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Übergröße ???

Beitrag von Windmann » 06.02.2014, 23:22

Auch von mir ein Willkommen. Ich gehöre ebenfalls zu den gut gewachsenen Menschen, und ich kann Dir sagen, dass es für Dich absolut möglich ist die Freuden des Bogensports zu erfahren - trotz der langen Arme. :)
Meine Empfehlung geht in die Richtung des Raben, was Deine Bogenwahl angehen sollte. Mit einer Art Reiterbogenform kommst Du erstmal gut weg, auch was den Preis angeht. Da gibt es ein paar nette Modelle. Jedoch, das ist meine Erfahrung, kann diese Bauform für einen blutigen Anfänger etwas nervös sein. Dennoch lässt sich damit erstmal nett der Bewegungsablauf üben.
Während dessen kannst Du anfangen Dir Deinen ersten Bogen zu bauen. Wir helfen Dir dabei 8)

outlander
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.04.2009, 10:39

Re: Übergröße ???

Beitrag von outlander » 07.02.2014, 09:10

Hi,

Schau mal bei Decabow auf der Hompage.
Die haben 73" Langbögen, welche man sehr weit ziehen kann.
Liegen vom Preis her ,aber nicht im Anfängerbereich.

http://www.decabow.com/de/shop/carbon_langbogen_f01_slim

Gruß Outlander

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Übergröße ???

Beitrag von Eberesche » 07.02.2014, 09:54

Hallo,
guck mal, der abgebildete Bogen ist genau 48" lang und man kann ihn gefahrlos auf 32" ausziehen.

2013.jpg
48" Kaya KTB 40#@29" bei 29" Auszug

Will sagen, das hängt sehr von Form und Machart des Bogens ab und weniger von der Länge. Es gibt auch 60" Bögen aus ähnlichen Materialien, die man mit 32" Auszug kaputt kriegt, ich stand mal daneben als das jemand geschafft hat. Genau diesen auf dem Bild würde ich Dir nicht empfehlen, weil er ab 29" Auszug anfängt sich beim Auszug "härter" anzufühlen, aber von der Firma gibt es noch ein Modell, das genauso aussieht und 52" lang ist (Kaya KTB XL) und das ist auch bei 33" Auszug noch angenehm zu ziehen. Sauschnell auch bei niedrigem Zuggewicht sind beide.

Einen Holzbogen kannst Du genau zu Dir passend bauen (lassen), ist aber, wie der Rabe schon sagte, als Erster nicht unbedingt praktisch.

Pfeile sind bis 32" Länge problemlos zu bekommen, darüber müsste man sie ggf. selber zusammensetzen, aber auch das ist kein Hexenwerk.

Geh erstmal in einen Verein oder Bogensportladen in der Nähe und finde Deine Auszugslänge heraus, dann wirst Du gezielter suchen können.

Gruß
Anna

Benutzeravatar
deltaideus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2014, 10:53

Re: Übergröße ???

Beitrag von deltaideus » 07.02.2014, 11:37

Hallo,
@alle: ich bedanke mich ganz herzlich für den freundlichen Empfang und die Hilfsbereitschaft. Nettes Klima hier! :)
In meinem Profil hat wohl ein Zahlendreher für Verwirrung gesorgt: die korrekte PLZ ist 33803, Steinhagen. Liegt zwischen
Gütersloh und Bielefeld. In der Nähre ist sogar ein Langbogenbauer: http://www.kawupp-langbogen.de
Beim Stöbern im Internet habe ich von diesem Betrieb bzw. den Produkten aber noch nichts gefunden.

Wenn ich das also alles richtig verstanden habe, dann wäre eine Möglichkeit einen nackten Takedown Recurve der unteren Preisklasse (Samick Mind 10 oder Polaris) zu beschaffen (evtl. Mietbogen mit Wechsel der Wurfarme bei Wunsch nach mehr lbs).

Eine zweite Option wäre ein Reiterbogen.
@Eberesche: Danke für´s Bild, ich habe mir nicht garnicht vorstellen können, dass diese kurzen Bögen einen so langen Auszug haben. Nun weiß ich aber nicht, ob diese kurzen Bögen auch für einen Anfänger beherrschbar sind oder nicht schon ein höheres Maß an Technik voraussetzen. Wäre mal vor Ort zu prüfen.

@outlander: diese Langbögen von Decabow entsprechen ziemlich genau dem, wo ich mal hin möchte. Der Preis schreckt mich da jetzt nicht ab, soviel und auch noch mehr wäre mir ein solches Sportgerät schon wert. Nur scheint es mir nicht sinnvoll, diesen Griff schon jetzt als Neuling zu machen. Schade eigentlich...aber ich muss mich da wohl in Geduld üben.

Ich habe gerade auch mit Sherwood in Herne gesprochen und werde das Geschäft mal vor Ort besuchen.

Eine Frage noch: wäre ein Bodnik Sniper mit 70" und um die 35 lbs auch ein Idee, mit der man auch noch nach den ersten Erfahrungen länger gut leben könnte ?

Grüße vom Teuto (burger Wald),
Peter
Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, hat eine
Aluminiumminimumimmunität.

Antworten

Zurück zu „Bögen“