Empfehlungen zu Langbogen "old english style"

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Empfehlungen zu Langbogen "old english style"

Beitrag von Galighenna » 24.10.2012, 15:49

Ja dann ist der Bogen aber auch im Stacking... Ich sehe von 28 auf 29" z.B. eine Steigerung von etwa 2,5-3# pro Zoll Wenn das über 29" dann auf 5# ansteigt ist das ganz klar Stacking der feinsten Art und somit wird deutlich das man diesen Bogen nicht weiter als 29" Ausziehen sollte.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Empfehlungen zu Langbogen "old english style"

Beitrag von Idariod » 24.10.2012, 17:34

Nachdem ich hier schon schamlos Threadkidnapping betrieben habe, und mir die Frage noch auf der Seele brennt:

Wie viel Zoll kann man so einen glasbelegten geraden Langbogen mit 68"ausziehen, bevor es kritisch wird? Ich spür zum Beispiel bei meinem derzeitigen Wurfstecken (glasbelegtes Günstigteil, beinahe kindergerechte 28#28") nichts von Stacking, hab aber Angst das Teil kaputt zu machen, da es nicht meiner ist.

Und, was mich auch noch beschäftigt: wie viel ändert es am benötigten Spine, wenn man kein Fenster hat, sondern über den Handrücken schießt?
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Empfehlungen zu Langbogen "old english style"

Beitrag von Squid (✝) » 24.10.2012, 17:52

Stacking merkt man. Das ist einfach so: Der Bogen wird hart und ist deutlich weniger leicht zu ziehen.
Der Spine ändert sich bei einem nicht vorhandenen Schussfenster um etwa 5 bis 10 lbs - je nach Zuggewicht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Empfehlungen zu Langbogen "old english style"

Beitrag von Idariod » 24.10.2012, 18:17

Squid hat geschrieben:Stacking merkt man. Das ist einfach so: Der Bogen wird hart und ist deutlich weniger leicht zu ziehen.
Der Spine ändert sich bei einem nicht vorhandenen Schussfenster um etwa 5 bis 10 lbs - je nach Zuggewicht.


Nach unten? also bei 45 lbs am Finger 5 lbs runter?
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Empfehlungen zu Langbogen "old english style"

Beitrag von Squid (✝) » 24.10.2012, 20:05

Jupp. Der Pfeil muss weicher sein, da er sich stärker um den Bogen herumwinden muss.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Bögen“