Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Jakob Fugger
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2010, 17:35

Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Jakob Fugger » 19.10.2012, 12:49

Servus FCler

Ich bin zwar eigtl. eingefleischter Langbogenjunkie, aber ein Probeschießen auf Janitschars Daumenringworkshop hat mich dann doch neugierig gemacht. Ich überlege daher, mir zu Weihnachten einen Reiterbogen (im Prinzip wurscht, ob Koreaner oder Ungar o.ä. - für den Anfang wäre vielleicht ein schwererer besser) schenken zu lassen.
Ich habe von einem befreundeten Bogenbauer einen alten Vollfieberglasbogen geschenkt bekommen, der nach meinem Eindruck keine besonders tolle Energieübertragung hat (trotz langer, starrer Enden, die ja eigtl. als "Katapulte" wirken müssten.
Worauf sollte ich also beim Kauf achten und wieviel darf ein guter (aber nicht zwingend erstklassiger) Bogen kosten? Je günstiger, desto besser natürlich - solange die Qualität stimmt.

Danke!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von benzi » 19.10.2012, 12:58

die beiden koreanischen Modelle sind zu empfehlen:

http://www.aixbow.de/shop/holzbogen.html#reiter

Testbericht des KTB in http://www.youtube.com/watch?v=OUQZxGwHyWI

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Warbeast » 19.10.2012, 13:06

stime zu
preis leistung ist top

der nächsteschritt, preislich, wäre grozer

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Eberesche » 19.10.2012, 15:24

Hallo,
Daumenschießen macht halt Spaß und ist ansteckend, gell? :)
Ein paar Exemplare der m.E. zu Recht gelobten koreanischen von Kaya hast du ja auf dem Workshop gesehen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt da definitiv. Bei meinem HdV sind sie noch günstiger, dafür macht er sich nicht die Mühe mit den Auszugskurven. Das Zuggewicht was draufsteht, ist ungefähr das bei 29" Auszug.

Lange starre Enden alleine machen noch keinen schnellen Bogen. In Kombination mit einem schwächlichen Vollfiberglas-Wurfarm würde ich vor allem Handschock erwarten. Bei koreanischen Bögen sind die Enden ja zierlicher und mein Kaya KTB hat soweit ich das beurteilen kann keinen Handschock. Und geht ziemlich ab, Leute die sowas nicht kennen und für ein Spielzeug halten staunen immer wieder.

Beachten: Sollte bei deinem Auszug noch weich zu ziehen sein (und der ist meist länger als mediterran), dich nicht durchschütteln, nicht in ach so schönes dickes Leder eingepackt sein (das nimmt Leistung), dir persönlich gefallen und Spaß machen. Um 140€ geht's mit den Koreanern los. Darunter kenne ich nur Vollfiberglasbögen mit den erwähnten Problemen.

Anna

Benutzeravatar
Dshonon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 449
Registriert: 02.09.2012, 18:52

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Dshonon » 20.10.2012, 11:55

Hi,
kann auch nur zustimmen. Der KTB hat ein prima Preis/Leistungsverh.
Ich schiesse seit kurzem diesen Bogen mit Daumentechnik und bin sehr zufrieden.

Manfred
Ein starker Geist diskutiert Ideen.
Ein durchschnittlicher Geist diskutiert Ereignisse.
Ein schwacher Geist diskutiert Leute.

Sokrates, 412 v. Chr.

Jakob Fugger
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2010, 17:35

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Jakob Fugger » 23.10.2012, 10:02

Vielen Dank zunächst für eure ja weitgehend einhelligen Meinungen!
@Eberesche: weich zu ziehen sind die von meiner Warte alle, da ich nur Langbögen gewöhnt bin. Also härteren Stoff >:)
Dieses Einpacken in Leder habe ich auch nie verstanden. Bei einem Holz-/Hornbogen - OK, von mir aus, um den Bogen bei Nässe zu schützen. Aber was da heute verkauft wird ist alles mit Glas laminiert bzw. lakiert. Leder langweilt da bloß, weswegen mein Testbogen vom Bogenbauer auch "nackig gemacht" wurde. Alles Leder runter, um die Werte nicht noch weiter zu versauen.

Auf der von dir verlinkten Seite ist noch ein weiterer Bogen, der von Eagle. Der kostet die Hälfte, was ich verdächtig finde. Zwar sieht er schöner aus, aber irgendwo muss ja der Haken sein. Woraus bestehen denn die koreanischen Bögen? Liegts vielleicht am Holz?

EddieDean

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von EddieDean » 23.10.2012, 10:22

Die Koreaner haben meist noch Carbon mitverbaut, damit sie verwindungssteifer sind.
Was auch bei den schmalen Wurfarmen nicht unerheblich ist!

Der Eagle ist ein klassischer 0815 Recurve. Kein Reiterbogen im klassischen Sinne.
Meist sind dies Bögen auch nur bis max28" ausziehbar.

Hol dir en KTB und du wirst zufrieden sein. Je nachdem wie weit du mit Daumentechnik ziehst, wird der Bogen das auch mitmachen. Er ist momentan der beste Einstieg in die Daumentechnik.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von grumpf » 23.10.2012, 17:34

Wenn Du weisst, dass Du schon nach Daumen süchtig bist und etwas mehr Geld frei hast, kannst Du auch einen Grozer Biocomposit (Sehne, Holz, Horn mit Glasfiber in der Mitte verstärkt) nehmen. Die sind bei Grozer gerade im Angebot: http://nomadbows.com/stock/index.php?main_page=index&cPath=70. (100 EUR billiger als sonst).
Wenn Du so einen Bogen irgendwo Probe schießen kannst, versuch es mal.
Ansonsten haben Eberesche und Janitschar mit dem KTB wohl den besten Einsteigertip gegeben.

P.S: Mein neuer 36#@28" Biocomposit-Ungar hat ca. 43@31" zieht sich butterweich und geht gut ab. Er macht also richtig Spass. ;D
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Yumiya
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 16.10.2010, 18:44

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Yumiya » 29.10.2012, 10:52

Jetzt bin ich aber schon etwas irritiert über die Leistungswerte des KTB von Kaya!

- The nornal shooting distance : 145m
- The maximun shooting distance : 400m
- Field archery, recreation & hunting archery

http://www.kayaarchery.com/ktb.htm

Ich habe hier von Meinungsverschiedenheiten zu Entfernungen von plus/minus 10 Metern bei 200 Metern von Eibenbögen gelesen, und da wirft so ein Koreanischer Reiterbogen angeblich zweimal so weit... Ist das möglich?

Yumiya

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Eberesche » 29.10.2012, 11:11

Hallo,
von was für Zuggewichten / Pfeilen reden wir denn? Einen 30" Easton Powerflight wirft mein 40# Kaya KTB etwas über die 200m. Man kann aber auch (bei gleichem Auszug) ein Viertel so lange Pfeile verwenden und in höheren Zuggewichten gibt es den Bogen auch.
Es ist ein moderner Glas / Carbon (?) - Bogen mit einem Eigengewicht von knapp über 300g. Ihn mit einem historischen Kriegsgerät aus 100% Holz zu vergleichen lohnt nicht wirklich.
Und dass die Dinger kein Kinderspielzeug sind, düfte sich inzwischen rumgesprochen haben ;)

Anna

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von benzi » 29.10.2012, 11:16

diese Tatsache:
Eberesche hat geschrieben:..... Bogen mit einem Eigengewicht von knapp über 300g. ...
Anna

in Verbvindung mit einem Auszug von 34" und eine Verwendung von leichten Pfeilen erklärt die Leistung

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

EddieDean

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von EddieDean » 29.10.2012, 11:18

@Yumiya

Die Angaben sind nicht ernst zu nehmen. Reine Propaganda ;)

Gruß
Stephan

Yumiya
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 16.10.2010, 18:44

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Yumiya » 29.10.2012, 11:19

@Eberesche
Deiner Antwort entnehme ich das Entfernungen von 400 Metern mit einen Reiterbogen (KTB) von Kaya tatsächlich möglich sind. Ich dachte zunächst an einen Umrechnungsfehler auf der Webseite von Kaya :-\

Yumiya

Yumiya
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 16.10.2010, 18:44

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Yumiya » 29.10.2012, 11:24

benzi hat geschrieben:.. in Verbvindung mit einem Auszug von 34" und eine Verwendung von leichten Pfeilen ...


Dafür hat sich dann Kaya wohl extra große amerikanische Basketballspieler geholt :D

Yumiya

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Genni » 29.10.2012, 11:26

Ne, die haben einfach Sate mit Koreanischer Technik schießen lassen ;)
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Antworten

Zurück zu „Bögen“