Was bringt ein "teurer" Bogen?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
yanni
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2011, 16:15

Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von yanni » 06.12.2011, 17:56

Hallo zusammen,

ich schieße zur Zeit den Samick Polaris (Recurve) als Leihbogen, so dass ich die Wurfarme einfach austauschen kann. Der Bogen ist natürlich im Vergleich zu Bögen von Hoyt, Bear oder Martin (um nur mal einige zu nennen) sehr günstig.

Ich frage mich jetzt, was einen teuren Bogen (um die 500,-) eigentlich genau ausmacht? Verarbeitung und verwendete Materialien werden natürlich hochwertiger und daher teurer sein. Aber wie wirkt sich das auf das Schießverhalten aus? Und schießt man damit tatsächlich "besser"? Es geht mir nicht darum, dass ich mir keinen teuren Bogen leisten kann oder will. Einfach nur darum, zu verstehen, was hier tatsächlich anders ist und was man erwarten kann.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von Heidjer » 06.12.2011, 18:05

Schießen und damit auch treffen, tut derjenige der hinter dem Bogen steht!

Es ist ein wenig wie mit den Autos, man kann mit einen Fiat Panda von Hamburg nach München fahren, aber mit einen etwas besseren Wagen wird es angenehmer! ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von benzi » 06.12.2011, 18:07

Dirk M hat geschrieben:Es ist ein wenig wie mit den Autos, man kann mit einen Fiat Panda von Hamburg nach München fahren, aber mit einen etwas besseren Wagen wird es angenehmer! ;)


Gruß Dirk


wobei eben "besser" nicht gleich "teurer" ist..............
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von GerhardP » 06.12.2011, 18:11

@Dirk

genau das oder so ähnlich wollte ich auch gerade schreiben. Manch einer geht in den Wald, schneidet einen Hasel ab, baut einen Bogen und schießt besser damit wie mit einem gekauften. ( ist bei mir so)
Bei gekauften teuren Bögen bezahlt man, wie bei allem, den Namen mit. Ich gehe hier mal davon aus, dass nicht der Fita Bereich gemeint ist, sondern 3D.
Zuletzt geändert von GerhardP am 06.12.2011, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von GerhardP » 06.12.2011, 18:12

benzi hat geschrieben:wobei eben "besser" nicht gleich "teurer" ist..............



weil "teurer" nicht gleich "besser" ist. ;D
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von Heidjer » 06.12.2011, 18:20

benzi hat geschrieben:wobei eben "besser" nicht gleich "teurer" ist.......


Da haste Recht, bei manchen Auto kaufste auch Namen, Image und viel unnützes Gedöns mit, aber ein großer Audi ist mir für manche Fahrt halt lieber als ein Fiat, aber für Kleinigkeiten und im kleinen Rahmen reicht halt der Fiat, auch um erst mal das Fahren richtig zu lernen, dann weiß man wenigstens auch welchen Komfort man braucht oder mag und welcher eher für einen unnötig ist!


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von Genni » 06.12.2011, 18:25

Jep, das mit dem Namen kann ich nur bestätigen., Ist auch bei uns im FITA Bereich sogar bei Bogentaschen. Meine ist von KAP für 40 Euro Von Aurora kostet ne Tasche mit denselben Maßen und nem zu 99% gleichen Schnitt 150 Euro!!!
Und so ist es bei Bögen auch ;)
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von Agroman » 06.12.2011, 18:33

Ich kann zu FITA-Bögen bzw. Recurves generell nicht viel sagen, weil ich schon immer intuitiv & traditionell geschossen habe, aber wenn du normales Scheibenschießen betreibst und dein 'günstiger' Bogen keine Macken hat, dann ist es egal, denn die Fähigkeiten des Schützen zählen.

Allerdings, mal angenommen, jemand betreibt ernsthaftes Flightschießen, dann braucht er dafür schon einen arg optimierten Bogen, um ausreichend weit zu schießen.

Dirk M hat geschrieben:Es ist ein wenig wie mit den Autos, man kann mit einen Fiat Panda von Hamburg nach München fahren, aber mit einen etwas besseren Wagen wird es angenehmer! ;)

Ey! Meine Mutter fährt 'nen schwarzen Fiat Panda (und damit auch ich, wenn ich ab und an mal fahre), also nix gegen das Auto ;D (aber gut, früher hatte sie das Ding in hellblau, das war schon 'ne hässliche Farbe...).
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von Heidjer » 06.12.2011, 18:45

Agroman hat geschrieben:...Ey! Meine Mutter fährt 'nen schwarzen Fiat Panda.....also nix gegen das Auto...


Sag ich ja auch nicht, für jeden Zweck, das richtige Auto!

Für Bögen bedeutet das, für Fita um vorne dabei zu sein, Mercedes, fährt wie auf Schienen.
Fürs Flightschießen dann eher Ferrari.
Und der Warbowfan dann einen SUV, der Eibe-ELB währe dann ein Landrover-Freelander, und ein zusammengeleimter ELB dann ein Mitsubishi-Pajero. ;D


Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 06.12.2011, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.12.2011, 18:50

Nimm das teure Teil in die Hand, dann merkst Du, obs Dir das wert ist :-).

Als ich nach Jahrzehnten meinen ersten Bogen gekauft habe, einen schönen Eschen -Flachbogen, hatte ich auch einen wirklich sauber gebauten Eibenbogen von 30#! in der Hand. Der wog die Hälfte, war um einiges schneller und deutlich eleganter. Und mit 900 € auch 6x so teuer. Und davon hat der Käufer dieses Teils, ich wars nicht, keinen Euro verschwendet.

Übrigens, ein selbstgebauter Hasel kann, richtig gebaut, im Schußverhalten mit so einem Bogen mithalten. Man muß den Bogen im Holz nur finden

yanni
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2011, 16:15

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von yanni » 06.12.2011, 18:53

Also ich schieße 3D nicht FITA. Und darum frage ich mich ja eben, was einen teurerer Bogen bringen soll. Bei FITA und auch Compound würde es ja Sinn machen, da man hier sehr genau schießen kann. Im Falle des Compound handelt es sich ja auch um ein sehr technisches Produkt. Dabei kann ich mir schon vorstellen, dass ein hochwertiger Bogen mit abgestimmten Materialen und sehr guter Verarbeitung Vorteile bringt.

Aber eben im 3D Bereich sehe ich das nicht so ganz. Ich stimme auf jeden Fall zu, dass der Schütze selber den Unterschied macht. D.h. ein teuer Bogen wird mein Trefferbild wahrscheinlich nicht unbedingt verbessern. Hätte allerdings vermutet, dass so ein Bogen evtl. angenehmer zu ziehen ist oder das die Pfeilgeschwindigkeit bei gleicher Pfundzahl höher ist (z.B. Aufgrund der Verwendung von Fast Flight Sehnen)

Was den Vergleich mit den Automarken betrifft. Natürlich kann mit einem Audi von A nach B fahren und mit einem Fiat von A nach B fahren. Nur ist hier der Komfort , Beschleunigung und Geschwindigkeit schon anders. Von daher kann man schon klar sagen, dass ein Audi Dinge kann, die ein Fiat 500 nicht kann. Ob man das braucht ist eine andere Frage.

Ob ein Martin oder Bear allerdings viel mehr kann als ein günstiger Samick ist eben meine Frage. Euren Antworten nach zu urteilen wohl eher nicht.

Nimm das teure Teil in die Hand, dann merkst Du, obs Dir das wert ist :-).

Ich denke, es gibt sicherlich auch einen emotionalen Aspekt. z.B. dass der Bogen toll aussieht oder sich einfach gut anfühlt.

Ich werde (wenn es soweit ist) und ich meinen Polaris abgebe (ist nur gemietet) sowieso einen Bogen kaufen und dabei sehr viel testen. Nur gefragt habe ich mich jetzt schon, was denn die technischen Unterschiede/Vorteile sein könnten.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von Heidjer » 06.12.2011, 19:08

yanni hat geschrieben:...Ob ein Martin oder Bear allerdings viel mehr kann als ein günstiger Samick ist eben meine Frage....


Ein Bear sieht schon mal viel besser aus und liegt viel angenehmer in "meiner" Hand, ich finde ihn auch Handlicher! ;D
Ein Martin dürfte auch schneller sein, und hat auch ein ansprechenderes Äußeres!

Ja auch auf einen 3D-Parcours merkt man einige Unterschiede zwischen den Bögen, und wenn es dann auf den Bowra-Parcours geht mit 150 Zielen, dann merkt man an Scheibe 100 schon riesige Unterschiede in den Bögen. ;D
Der eine Bogen liegt einen und mit einen anderen wird man nie richtig warm, ist schwer zu erklären, ist eben wie Autofahren, der eine ist Opelfan der andere Audi, VW, Ford oder Sonstwasfan.
Wer nicht viel fährt (bzw schießt) und kein großer Autofan (Bogensportanhänger) ist dem reicht das einfache Gefährt. ;)
Übrigens gibt es auch Fiat-Fans und Fans vom Trabbi, ich finde es immer wieder Geil wenn jemand mit einen Samick-Polaris einen Hoyt-Schützen mit 1500€ Bogen alt aussehen läßt, der Bogen allein kann nichts, es ist immer der Schütze der Trifft!
Schumi lascht auch jeden schlechten Mercedesfahrer in einen Golf ab. ;D


Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 06.12.2011, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

yanni
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2011, 16:15

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von yanni » 06.12.2011, 19:12

Ein Martin dürfte auch schneller sein, und hat auch ein ansprechenderes Äußeres!


Ahh. Da kommen wir ja jetzt doch zu einem Unterschied ;) Schneller bei gleicher Pfundzahl durch die verwendeten Materialen und/oder die Bogenlänge? Sehe ich das richtig?

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von Heidjer » 06.12.2011, 19:26

Natürlich gibt es Unterschiede!
Nicht nur in der Verwendung von höherwertigen Materialien, auch in den Konzepten die hinter den Bögen stehen, in der Konstruktion und der Auszugcharakteristik und im Fertigungsverfahren.
Bei Samik hat, glaube ich, das erste mal ein Mensch den Bogen in der Hand, wenn er aus der Presse kommt und für den Versand verpackt wird. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Was bringt ein "teurer" Bogen?

Beitrag von Galighenna » 06.12.2011, 19:28

Jaein ;)
Die Unterschiede stecken in vielen kleinen Details die sich auf verschiedene Arten auswirken. Ein teurer Bogen KANN besser verarbeitet sein. Soll heißen, das Finish ist besser, die Kanten glatter, die Übergänge sauberer ausgeschliffen etc pp.... Ausserdem KANN es sein das halt die Qualität der Materialien besser ist (bessere Qualitätskontrolle und damit höhere Lebensdauer des Produktes)
Irgendwo steckt natürlich auch die Geschwindigkeit im Preis, was aber nicht sein muss. Es gibt durchaus teure Bögen die eher gemütlich unterwegs sind. Im Preis steckt in so einem Falle dann auch immer die Menge an Entwicklungsarbeit drin, die für diesen Bogen aufgewendet wurde. Eine hohe Pfeilgeschwindigkeit geht immer auch zu lasten der Lebensdauer, und wenn man als Hersteller einen Bogen verkaufen möchte der lange genug hält damit der Kunde zufrieden ist, und trotzdem sehr schnell ist, muss der Hersteller sehr viel entwickeln und testen, um einen optimalen Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Geschwindigkeit zu finden. Generell braucht es sehr viel Entwicklung und Arbeit um einen wirklich schnellen Bogen zu bauen.

Dies sind aber alles "KANN" -Fakten. Das bedeutet ein Bogen X kann einen Fokus auf tolles gutes Finish haben, ein Bogen Y hat einen Fokus auf Geschwindigkeit und und und... und manche haben einen sehr guten Kompromiss zwischen allen aspekten. Ausserdem gibt es noch die Glücksgriffe, wo einem Hersteller durch "Zufall" ein sehr leistungsfähiger Bogen gelingt, und dieser ihn trotzdem zu einem sehr günstigen Preis anbieten kann...

Deshalb lautet der rat zum Kauf eines Bogens fast immer: erstmal grob orientieren was man sucht und welchen Preis, und dann in einen Laden gehen und die in Frage kommenden Bögen tatsächlich Probeschießen. Erst dann spürt man wie der Bogen sich verhält und ob er einem liegt...
Dazu kann auch mal ein Vergleich hilfreich sein, zwischen günstigen und teuren Bögen. Es kann sogar sein, das einem ein teurer Bogen so absolut gar nicht gefällt und man dann doch wieder zu einem günstigen Modell greift, weil das Schießgefühl mit diesem einfach besser ist.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Bögen“