Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Eagle
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2011, 22:21

Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von Eagle » 14.08.2011, 19:16

Ich habe zwar das Glück dass ich einen großen Garten habe indem man schießen kann, würde aber gerne wissen was man dabei beachten sollte. Vielleicht kennt ja jemand Methoden um teure Pfeilfangnetze zu umgehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im Voraus

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von Rizzar » 14.08.2011, 19:35

Gibt verschiedene Ansätze, meist mehr oder weniger kosmetisch mit der Gartenlandschaft verträglich.
Strohballenwand, Alter Tepppichboden mehrlagig lamellenartig aufgehängt oder ne hohe Anhäufung/Wall steinloser Erde/Sand/wasauchimmer als Optimum.
Musst mal in der SuFu gucken, da gibt es einiges
Generell finde ich aber, dass man was Sicherheit angeht nicht unbedingt kompromisse eingehen sollte gerade was der Versicherer dazu sagt, wenn man kein geeignetes Schutzmittel installiert wenn doch etwas passieren sollte.
Dann wären im Schlimmstafall die Euronen für ein Netz immer noch Kleingeld gewesen.
Habe mir zum Beispiel nen 6m Netzt gekauft, das ich doppelt hängen will, schaudere aber immer noch es aufzuhängen.
Hinter meinem Schießbereich würde halt immer noch ein weiteres Wohnhaus stehen weshalb ich sehr vorsichtig vorgehen möchte was die Gartenschießbahn angeht. Im Zweifelsfall eben doch verzichten.

Denke ich kann fast sagen, dass ein 100%ig gefahrloses Schießen im Garten nur schwer möglich ist.
Als jugendlicher hab ich mal nen Bekannten mit nem schwachen Bogen auf ne Strohscheibe die vor ner Gartenhütte(ich weiß, nicht gerade der beste Pfeilfang, aber ich war jung und dumm) schießen lassen, der hat die Strohscheibe am oberen Rand mit dem Schaft getroffen, Eintrittswinkel=Austrittswinkel, Pfeil fliegt an Pfeilfang vorbei, bedeutet Loch in geparktem Auto.
Zuletzt geändert von Rizzar am 14.08.2011, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

ullrson
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2009, 21:57

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von ullrson » 14.08.2011, 19:37

Das übliche:
1. Treffen hilft! ;D
2. Natürliches oder künstliches Hindernis als Pfeilfang nutzen.
oder
3. Die maximale Reichweite des Pfeils kürzer wählen als die Wiese: z.B. Fluflus verwenden.

grüße ullrson

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von tscho » 14.08.2011, 19:38

Na da wirst sicher keine Empfehlung dazu erhalten.Denk daran dir kann immer mal einer ausrutschen , und , ich weis ja nicht mit was für nem Bogen, bzw pfeilen du hantierst aber das birgt deutliche Gefährdungen.Siehs mal einfach so. Ich denk der Bogensport unterliegt zum größten Teil deswegen noch nicht dem Waffengesetz weil so wenig passiert.Wenn du aber nun hergehst und mit deinem 120# Warbow nen 1/2" Schaft mit nem Bodkin durch die Hecke in ne Bushaltestelle schießt könnten da evtl manche Politiker aufmerksam werden und auf blödsinnige Gedanken kommen.Also lassen,wenn du dir nicht 100% ig sicher sein kannst niemanden zu gefährden.

Gruß
tscho

Eagle
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2011, 22:21

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von Eagle » 14.08.2011, 20:09

Danke erstmal, aber was sind Fluflus??

Eagle
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2011, 22:21

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von Eagle » 14.08.2011, 20:12

Bei mir gehts eher die Seiten zu schützen, weil der Garten ziemlich lang aber eben sehr schmal ist

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von Heidjer » 14.08.2011, 20:12

In einer Wohngegend kann man keinen 100% Schutz sicherstellen!
Ein Abpraller kann gut mal im 45° Winkel weiterfliegen und sonst wo runterkommen.
Auch wenn ein 1/2" Bodkinpfeil mit 120# abgeschossen ein großes Loch macht, möchte ich auch nicht von einen 5mm Carbonpfeil von einen 30# Bogen getroffen werden, denn die Querschnittsenergie ist dabei sogar höher!


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Eagle
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2011, 22:21

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von Eagle » 14.08.2011, 20:15

Zum Glück wohnen wir nicht direkt im Wohgebiet also hinterm Haus ist außer dem Garten 1km lang nix.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von Galighenna » 14.08.2011, 20:18

Um die Frage zu beantworten: FluFlus sind Pfeile mit sehr großer aber weicher Befiederung. Im Abschussmoment legt sich die Befiederung an den Schaft an, der Pfeil fliegt. Nach und Nach bremst die Befiederung den Pfeil aber dann sehr stark ab, so das der Pfeil meist so nach 20-30m so langsam wird, das er zu Boden fällt. Die Reichweite hängt dabei natürlich von der Größe und Machart der Befiederung ab. Ich glaube es gibt hier auch Bilder davon. Musst enfach mal in den Pfeilpräsentationen die SuFu benutzen... ::) ganz einfach :P
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Eagle
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2011, 22:21

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von Eagle » 14.08.2011, 20:20

Ok, danke

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von Rizzar » 14.08.2011, 20:21

Wenn du die Seiten schützen willst, dann Bau doch Seitenwände ne Decke eine Tür und eine Heizung mit etwas Dämmung, damits im Winter auch schön warm ist und bleibt.

Ne im Ernst, die Seiten über ne lange Strecke zu schützen ist schon ne n größeres unterfangen.
Allein bei der Zielfläche (pauschal von 3x3m ausgegangen) ist nen 100%er Schutz so gut wie unmöglich.
Musst ja nicht nur vom abweichen/abprallen horizontal sondern auch vertikal ausgehen...

Eagle
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2011, 22:21

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von Eagle » 14.08.2011, 20:24

Stimmt da reicht keine 0-8-15 Lösung

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von Galighenna » 14.08.2011, 20:27

Hmm also wenn geradeaus hinter deinem haus etwa 1km weit NICHTS ist, wieso gehst du nicht ein Stückweit hinter dein Haus die Richtung runter und schießt dort? Dann hast du die Grundstücke der Nachbarn in deinem Rücken. Das dort jemals ein Pfeil hinfliegt ist quasi ausgeschlossen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Eagle
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2011, 22:21

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von Eagle » 14.08.2011, 20:34

Nein die Nachbar-Gärtnereien reichen auch weit hinaus

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Gefahrloses Schießen im eigenen Garten

Beitrag von Mandos » 14.08.2011, 20:37

Eagle hat geschrieben:Nein die Nachbar-Gärtnereien reichen auch weit hinaus


Sind die Nachbargärten denn auch so weit "bewohnt", sprich sind die uneinsehbar?

Denn wenn es nur Wiese ist, dürfte das ja kein Problem darstellen.

Antworten

Zurück zu „Bögen“