Review Fred Bear Super Kodiak

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Review Fred Bear Super Kodiak

Beitrag von Stamperl » 18.05.2011, 05:41

Moin, beste FC-Gemeinde!

Ich möchte hier mal ein kurzes Review zum Super Kodiak von Fred Bear geben.
Die Daten:
Bogenlänge: 60 Zoll
45# bei 28" Auszug
gefliefert mit 22 Strang FF-Sehne
Gewicht. 822 Gramm!!!!!!!!!
Bild

Sehr sauber verarbeitet! Also wirklich keine Mäkel! Gefertigt aus verschiedenfarbigen Hartholz!?!(Ich habe die Holzart gesucht aber nicht gefunden). Absolut leicht. Liegt unwahrscheinlich gut in der Hand. Was ich für mich auch gut ist, das die Pfeilauflage wirklich knapp über der Bogenhand liegt. Das Bogenfenster ist ziemlich groß ausgeschnitten, so das der Pfeil zentriert liegt.
Bild

Im Allgemeinen muss ich sagen, das mir noch NIE ein Bogen so viel Spaß gemacht hat. Ich war am Wochenende beim Feldbogen schießen in unserem Verein und kann sagen, das der Fred Bear sich vor keinem "High-End" Metallbogen verstecken braucht.
Er wirft sehr präzise und sehr schnell und hat dabei einen wirklich weichen Auszug. Handschock null.
Und, was mir noch aufgefallen ist, während bei anderen Bögen das Schußgeräusch eher an ein "Boioioing" erinnert, machts beim Super Kodiak einch nur "FAP".
Bild

Geschossen habe ich bis jetzt mit Carbon und Holzpfeilen. Wobei ich mir für den Bogen wirklich exakt ausgespinte und gewogene Pfeile machen muss. Beim ersten Schießen lagen die Gruppierungen von den Carbon und Holzpfeilen schon ein
bißchen auseinander, wobei das ziemlich klar war, da das eigentlich die Holzpfeile für einen 55# Eschelangbogen waren.
Vom Spine her müsste bei Holzpfeilen trotzdem die 55 passen.

Also abschliesend muss ich wirklich sagen. Ein Hammerstück! Ich hatte ja in meiner nun auch schon längeren "Bogenkarriere"
einiges an Bögen in der Hand und habe von "billig" bis "teuer" auch ein paar geschossen, aber, wie gesagt, der Bogen macht einfach Spaß. Raus in den Wald, aufspannen und den Bogenplatz rocken,... ;)

Beste Grüße, Stamperl.

Antworten

Zurück zu „Bögen“