Ick kiecke stutze wundere mir

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Adlerfeder
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2008, 21:40

Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von Adlerfeder » 05.03.2010, 23:12

Hallo zusammen,

ein Freund von mir bekam vor einiger Zeit dieses Foto per e-mail gesand:

Bild

Die große Frage die sich uns stellt ist: " Wie hält dieser Schütze den Bogen??? bzw. Was verhindert, daß selbiger nach dem Lösen runter fällt.
Mein Freund hat dieses Foto gestern mit der selben Frage in ein spanisches Bogenforum hochgeladen.
Eine der Antworten besagte, daß der Schütze auf dem Foto ein Deutscher ist, der auf Teneriffa lebt und daß der Bogen (zumindest das Mittelstück) Eigenbau ist.
Allerdings das "wie" ist unklar ... und nun will`s dort natürlich auch jeder wissen ;)

Deshalb meine Frage:
Kennt hier jemand den Schützen ( ist er vielleicht sogar hier registriert?) bzw. den Bogen und sein "Geheimnis"?

Fragt nicht: Wir haben das Foto in keiner höheren Auflösung! ;D

LG aus Mallorca

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von Ravenheart » 05.03.2010, 23:20

Adlerfeder hat geschrieben:Wie hält dieser Schütze den Bogen???


Antwort: Gar nicht! Das Bild ist eine Montage! Die Bogen-Proportionen stimmen nicht, besonders gut an den Pfeilen und der Dicke des Mittelteils zu erkennen.

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 05.03.2010, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Adlerfeder
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2008, 21:40

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von Adlerfeder » 05.03.2010, 23:33

Jetzt wo Du's sagst :o
Bogen-UND Rückenköcher gleichzeitig ist auch ehr ungewöhnlich  :D

Benutzeravatar
GroBo
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2010, 12:04

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von GroBo » 06.03.2010, 08:33

Sieht tatsächlich so aus, als ob ein "normaler", schräg gehaltener Langbogen entfernt worden wäre.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von walta » 06.03.2010, 09:22

mir fallen da ein paar dinge ein.
theoretisch wäre es möglich das er den bogen mit einer art daumenschlaufe hält - ob das geht wage ich zu bezweifeln.
Bogen und rückenköcher ist durchaus möglich. der bogenköcher hat in dem fall die aufgabe den bogen zu stabilisieren.
die bogenhand ist ganz geschlossen - da passt keine bogen rein. auch kann ich keine pixelartefakte finden die für einen retuschierten bogen sprechen könnten.
mir sind ein paar seltsame pixelartefakte am hut von dem kerl aufgefallen - sowas kann beim freistellen passieren.

ich bin mir nicht sicher ob das bild eine montage ist - bin jedoch bei bildfälschungen sicher keine referenz, da gibts bessere. was mich jedoch ebenfalls zweifeln lässt ist die haltung des bogens, kann mir nicht vorstellen das sowas funktioniert.

grüsse
walta
-------------
gibts das bild auch in hoher auflösung :-= (und weg)

Benutzeravatar
Adlerfeder
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2008, 21:40

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von Adlerfeder » 06.03.2010, 09:53

theoretisch möglich wäre auch eine Art seitlicher Griff, der in der Faust verborgen ist.
Ich bin auch  kein Spezialist in Sachen Photoshop &Co, aber was Rabe über die Proportionen schreibt, scheint mir zu stimmen: die Pfeile im Bogenköcher sind oder wirken zumindest größer als die im Rückenköcher, und das Mittelstück ist im Verhältnis zur Hand eigentlich auch überdimensioniert.

@Walta: geben tut es das Foto mit Sicherheit in größerer Auflösung, aber wie gesagt, wir haben es nicht :D :D :D
Das was wir auf dem Rechner haben hat 12KB, da ist eine Fälschung oder Montage sicherlich schwer nachzuweisen.

LG

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von Heidjer » 06.03.2010, 10:07

Zumindest ist die Bogenhand auch recht weit vom Druckpunkt des Bogens entfernt und recht hoch, schon fast im Bogenfenster. ???
Das sieht alles nach Montage aus. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Adlerfeder
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2008, 21:40

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von Adlerfeder » 06.03.2010, 10:22

schöne Signatur, Dirk

Benutzeravatar
LeChuck666
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.03.2009, 23:36

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von LeChuck666 » 06.03.2010, 14:01

Finds grad interessant, dass in nem anderen Forum jemand meint den Schützen zu kennen und sagt, dass es n Deutscher sei, der auf Dingens lebt und der Bogen (oder Griff) ein Eigenbau ist und hier sofort Fälschung geschriehen wird ;D

Was Bildbearbeitung angeht kenn ich mich eigentlich ganz gut aus, würd das Bild auch gern mal in größer sehen (eine Auflösung von 72 dpi würde mir weiterhin reichen ihr Granaten :P ) aber wenns nicht zu haben ist.. naja. Was steht denn bei den Eigenschaften des Bildes?
Wenns ein Foto war dann steht bei den Dateien normalerweise welche Kamera etc. das war, teilweise auch nach ner Verkleinerung. Nach ner Bearbeitung ists möglich, dass da nurnoch Größe und Auflösung steht, oder aber als Autor das Programm, in dem Bearbeitet wurde. Könnte man ja spaßeshalber mal gucken ;)

Wem muss ich jetzt dafür auf die Finger hauen, mit Bildgröße und -auflösung jongliert zu haben? :P

Achja und was mir noch so auffällt: ich seh keine Sehne, außerdem bleibt der Hut von dem Mensch gerade, bei mir ist der der Sehne immer im Weg. Will auch son Zauberhut.
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von Snake-Jo » 06.03.2010, 14:10

LeChuck666 hat geschrieben:Achja und was mir noch so auffällt: ich seh keine Sehne, außerdem bleibt der Hut von dem Mensch gerade, bei mir ist der der Sehne immer im Weg. Will auch son Zauberhut.


@LeChuck: Äuglein auf! Da ist eine Sehne und auch ein Sehnendämpfer im oberen Bereich. Die Sehne liegt knapp am Hut an, alles kein Problem. Die Haltung der Hand ist auch machbar, z.B. wenn jemand eine Verletzung hatte (mit starren Fingern zur Folge) und nur mit dem Daumen den Bogen halten muss. Ich kann mir so einen Griff vorstellen. Und wenn nur der Daumen am Bogen anliegt, ist es nur logisch, das die restliche Hand auch wegen der Druckverhältnisse mehr links liegt.

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von Botjer » 06.03.2010, 14:16

Mir ist das Bild zu klein, um da etwas genaues sagen zu können.
Die Proportionen scheinen im ersten Moment nicht zu stimmen, das kann aber auch durch Verwendung eines Weitwinkelobjektivs aus relativer Nähe kommen. Bei extremen Ausschnitten wirken Bilder dann schnell mal merkwürdig.
Was Pixel und Artefakte angeht: Das Bild wurde mit Sicherheit für das Internet runter gerechnet, da kann auch einiges schief gehen - man beachte nur die diagonale Streifung des Hintergrundes
Die Schattenlinien auf dem Gesicht des Schützen passen aber ganz gut zu den Pfeilen im Bogenköcher.
Und es gibt durchaus Schützen, die Rücken- und Bogenköcher verwenden: Im Bogenköcher die "Auswahl" und im Rückenköcher den Ersatz und Bruch.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von Snake-Jo » 06.03.2010, 14:23

o.k. dann schau hier: Unter dem Hut die Sehne zu erkennen, oben der Sehnendämpfer

Bild

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von AZraEL » 06.03.2010, 14:48

ich sehe an dem bild auch nichts ungewöhnliches, außer einem außergewöhnlichen (selbstgebauten?) bogengriff. manche schützen nutzen den bogenköcher auch nur, um das gewicht des bogens zu erhöhen, ziehen ihre pfeile aber aus dem rückenköcher, grade um das gewicht des bogens dann nicht zu verändern.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Benutzeravatar
LeChuck666
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.03.2009, 23:36

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von LeChuck666 » 06.03.2010, 16:10

@Snake-Jo:
Stimmt, so erkennt man was. Hatte mir nicht die Mühe gemacht, das Bild zu speichern und zu vergrößern ;) Hätte das jetzt eher für einen Teil vom Baum gehalten oder so. Bei der Verkleinerung verschwindet so ne Sehne aber auch mal schnell.

Einen fetten Griff hat der Jung da.. sieht zumindest so aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er so ne Art Knauf hat, was ja zum Eigenbau passen würde.
Also wenn das ne Fälschung sein sollte - wozu dann?
Ich hab selber schon viele Bilder manipuliert, zum Spaß, da wüsste außer zwei, drei Leuten vermutlich auch niemand, was das soll. Vielleicht geben einige davon ja anderen irgendwo auf der Welt schon Rätsel auf, wer weiß ;D

Bogen- und Rückenköcher, naja, wems gefällt.
An denen wundert mich nur ein wenig, dass da unterschiedliche Pfeile drin sind, aber bei nem Blick auf meinen Köcher.. *hust*
Man könnte meinen, die Pfeile im Bogenköcher haben ne Jagdspitze unten dran, die würd ich so auch eher ungern in meinen Köcher stecken.
Tolles Rätsel, weitermachen! ;D
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]

Benutzeravatar
Adlerfeder
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2008, 21:40

Re: Ick kiecke stutze wundere mir

Beitrag von Adlerfeder » 06.03.2010, 20:56

Kurzer Zwischenstand:
wir ham das Bild in groß im spanischen Forum, es hat jemand von der Internetseite des Schützens runtergeladen.
Der Dussel hat aber nicht de Adresse von der Seite dabeigeschrieben.
Ich geh jetzt erst mal forschen und versuch das Bild in Original größe aus dem Forum zu holen.

Sind wirklich Jagdspitzen im Bogenköcher!!!

Antworten

Zurück zu „Bögen“