mein Bio-Skyte macht mir Sorgen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Regenbogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2009, 16:44

mein Bio-Skyte macht mir Sorgen

Beitrag von Regenbogen » 22.08.2009, 22:59

hallo
Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Bio-Komposit-Skythen (40 #)
Anfangs schien er mir im Vergleich zu meinem Eibe-Bodman-Nachbau
(na ja...so in etwa) und zu meinem Ulme-FB (beide Eigenbau) doch sehr
nervös.bis ich dann merkte,daß er mir nur meine vielen kleinen und großen
Fehler unbarmherzig aufzeigte:Das fing schon mit der Atmung an,
unregelmäßiger Auszug,Ankerpunkt und Ablaß.Auch das Nachhalten mußte
ich erstmal richtig lernen (das Stichwort "Baum" hab ich hier irgendwo
gelesen - hat mir sehr geholfen!)
Mittlerweile möchte ich keinen anderen Bogen mehr schießen!!
Kurzum: inzwischen hat der Skyte ca. 4000 Pfeile geschossen und die Treffer
sind auch nicht mehr so schlecht - meist in einem 40 cm Kreis auf 30 m
(mehr gibt meine Wiese nicht her) Bin halt immer noch Anfänger.
Und die beiden anderen Bögen schauten traurig zu,weil sie nur noch in der
Ecke standen - bis gestern!!
Denn da ist die Sehne mit lautem Knall gerissen genau unter dem Nockpunkt.
Trotz regelmäßiger Kontrolle konnte ich die Gefahr unter der Mittenwicklung
natürlich nicht erkennen - oder?
Hab mir mal das Innenleben der ungarischen Sehne genauer angeschaut
und muß als Laie - so aus dem Bauch raus - sagen,daß mir meine selbstge-
bauten Dacronsehnen (fläm.Spleiß) irgendwie vertrauenerweckender.
sprich robuster erscheinen. Oder ist das nur mein Selbstbauerstolz?
Jammern hilft nichts,eine neue Sehne muß her!
Frage: 1. neue Grozer-Endlossehne?
              Vorteil: paßt genau
              Nachteil: s.o.; längere Wartezeit
            2.Fläm. Spleiß selber bauen?
              Vorteil: geht schnell (will ja bald wieder auf die Wiese)
              Nachteil: hält der Bogenbauerknoten am Skythen?
                              Hab da keine Erfahrung.
            3.Endlossehne (auch Dacron) selber bauen?
              Vorteil: sieht eleganter aus
              Nachteil: hab ich noch nie gemacht,
                              Wickelgerät fehlt,
                              das genaue Anpassen der Länge scheint mir sehr schwierig
Was ratet Ihr mir?

Danke vorab und Grüße
Regenbogen

P.s.: Ach ja - gibt´s ähnliche Erfahrungen mit diesen Sehnen?
                             
             

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: mein Bio-Skyte macht mir Sorgen

Beitrag von Buddelfrosch » 23.08.2009, 07:59

Die original Sehne meines THR-Türken hat sich nach nur 6 Wochen auf genau die gleiche Weise verabschiedet. Genau im Nockpunkt gerissen, Anzeichen dafür keine. Leider hat sie vermutlich dabei auch meinen Bogen mit in die ewigen Jagdgründe genommen. Ordentliche Risse im Bauch lassen mir das schießen damit als nicht mehr sinnvoll erscheinen  ::)

Garantie gibt es für gerissene Sehnen von Grozer auch nicht.

Nur zur Info, vorher hatte ich eine extra von meinem lokalen Bogehändler angefertigte Endlossehne geschossen, die hat über ein Jahr gehalten und würde es vermutlich noch mal so lange machen. Wichtig ist aber, dass die Wicklung an den Öhrchen an deinen Bogen angepasst werden muss. Bei mir hieß das, dass dort doppelt gewickelt werden musste, um auf den selben Querschnitt wie bei der Originalsehne zu kommen.

Meiner persönlichen Meinung nach taugen die Sehnen von Grozer gar nichts. Die ersten die ich zum Bogen dazu bekam waren so mieß, dass Sie mir schon nach 10 mal schießen fast um die Ohren geflogen sind. Da konnte man das aber wenigstens auch gleich sehen, so dass ich mir direkt andere machen lassen habe. Allerdings ist an meinem Bogen dann in der Folge mehrfach die Sehnenkerbe ausgebrochen.

Nachdem ich das Ihm gegenüber angesprochen habe, kamen nach der letzten Reparatur des Bogen nun Sehnen mit, die zumindest optisch einen guten Eindruck machten. Da ich auch nur die schießen sollte (keine Fremdanfertigungen, Grozer vermutete, dass die gebrochenen Sehnenkerben durch die fremde Sehne verursacht wurden - ich glaub das nicht), hab ich mich auch dran gehalten. Aber ich halte es für einen "bermerkenswerten" Umstand, dass deine und meine Sehne im Nockpunkt gerissen sind. Die Stelle ist sag ich mal vorsichtig, nicht gerade üblich. Zumal ich zumindest nur einen gewickelten Nockpunkt hatte.

Mit einer ebenfalls schon getestetten Flämisch Spleiß hatte ich auf meinem Bogen kein Glück. Der Bogen hat sich im Schuss nicht mehr "richtig" angefühlt. Irgendwie hat das damals überhaupt nicht harmoniert. Nach nur zwei Trainingseinheiten hab ich die dann wieder runter geschmissen.

Ich würde daher zu Option 3 raten bzw. diese Sehne bauen lassen, wenn du es selber nicht hinbekommst.

Gruß
BF

Regenbogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2009, 16:44

Re: mein Bio-Skyte macht mir Sorgen

Beitrag von Regenbogen » 23.08.2009, 11:53

@ Buddelfrosch

Danke für Rat und Hilfe!
Wenig tröstlich,daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Der Nockpkt war übrigens auch nur gewickelt.
Werde also Sundance fragen - er hat mir den ansonsten wirklich klasse
Bogen verkauft - ob er mir eine gute passende Endlossehne bauen kann.
Gruß
Regenbogen

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: mein Bio-Skyte macht mir Sorgen

Beitrag von shewolf » 23.08.2009, 21:15

Falls Sundance Dir keine Sehne machen kann - und Du Dir keine bauen magst - die meisten  Bogensporthändler fertigen auch "maßgeschneiderte" Sehnen an.

Am besten dazu die alte Originalsehne mit abgeben/einschicken wegen der Öhrchenweite und der Höhe der Mittelwicklung. Dann mußt Du nur noch sagen, welche Farbe Du gerne hättest...

Vorsicht bei Fast Flight: da das FF Material nicht nachgibt, wird so eine Sehne nicht von jedem Bogen vertragen. Im Zweifel beim Hersteller nachfragen oder lieber gleich Dacron nehmen  ;)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

sundance
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 12.04.2005, 23:15

Re: mein Bio-Skyte macht mir Sorgen

Beitrag von sundance » 27.08.2009, 02:38

Ich dreh ja schon....
Selber hatte ich allerdings noch keine Probleme mit den original Sehnen obwohl ich doch einige Grózers ausgiebig benutze und die Sehnen grundsätzlich erst wechsle, wenns dringend notwendig ist (das sieht man dann aber!). Ich ziehe allerdings normal nur 28", also hält sich die Belastung in Grenzen.
Bei ein paar hundert Grózer Bögen, die ich bisher in der Hand hatte, ist die von Regenbogen gemeldete Sehne die erste, die gerissen ist und das nach etwa 5000 Pfeilen. Natürlich ist das ärgerlich und sollte nicht passieren, aber es kann halt vorkommen, dass eine von Menschen gemachte Sehne aus einem von anderen Menschen gemachten Material möglicherweise einen kleinen Fehler enthält, der auf anhieb nicht erkennbar ist. Entweder menschlicher Zufall oder zufälliger Unfall - meine Meinung ;)
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: mein Bio-Skyte macht mir Sorgen

Beitrag von Snake-Jo » 27.08.2009, 15:13

@sundance: Was deine Erfahrungen angeht, völlig i.O., aber ansonsten muss ich widersprechen:
Eine Sehne, die mit der entsprechenden Sicherheitsreserve gebaut wurde, darf nicht brechen. Ich baue z.B. für meine 50 lb-Bogen meistens eine 14-16 Strang FF und die halten bis heute. Mir ist noch nie eine Sehne gerissen und das bei weit über 100 gebauten.
Was die Stelle unter dem Nockpunkt angeht: Hier wird die Sehne "geknickt", das heißt hier ist der Winkel am Nock des Pfeils und entsprechend eine hohe wiederkehrende Belastung. Diese ist bei den kurzen, starken, hibbeligen Reiterbogen natürlich weitaus höher als bei einem langen Holzbogen. Der rasante Stopp am Sehnenbänkchen tut sein übriges.
Weiterer Schwachpunkt sind die Sehnenkerben am Siyah. Oftmals zu eng gewinkelt, zu wenig Wicklung auf der Sehne und zu scharfkantig.

Man kann mit ein wenig Erfahrung schon im Vorfeld erkennen, ob eine Sehne an den Siyahkerben zermörsert wird oder hält. Der Bruch unter dem Nockpunkt ist nicht vorhersehbar oder zumindest erst nach einigem Gebrauch der Sehne.

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Re: mein Bio-Skyte macht mir Sorgen

Beitrag von dschin » 30.08.2009, 16:48

sind die bios eigentlich ff-tauglich?

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: mein Bio-Skyte macht mir Sorgen

Beitrag von shewolf » 30.08.2009, 17:28

sundance hat geschrieben:Ich dreh ja schon....


;D ;D ;D

Muß Dir zustimmen, hatte zwar erst schlappe 60 Grozer in der Hand, aber außer einem Wurfarmschaden und einem bröseligen Sehnenloch im Siyah (am TRH Türken) gabs nie Probleme - und mit Sehen schon mal gar nicht.

Für Fastflight würde ich immer direkt am Hersteller anfragen, nur mit seiner Antwort in der Hand habt ihr Garantieansprüche, wenn das FF Euren Bogen zerlegt...  ;)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

sundance
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 12.04.2005, 23:15

Re: mein Bio-Skyte macht mir Sorgen

Beitrag von sundance » 31.08.2009, 02:24

@dschin: Grózer baut nur mit Aufpreis und auf Bestellung FF-tauglich. Ob er die Bio`s auch FF-tauglich baut, ist eine gute Frage, die werd ich klären.

@snake: Ich sehe da irgendwie keinen rechten Widerspruch. Ich denke es ist ein Materialfehler im Sehnengarn (eher nicht) oder vielleicht ein Gußgrat in einer Pfeilnocke oder was ähnliches. Die Ursache würde mich auch interessieren, weil das die erste mir bekannte gerissene Sehne ist von ein paar hundert Grózers, die ich in den Fingern hatte.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

Re: mein Bio-Skyte macht mir Sorgen

Beitrag von windling » 31.08.2009, 09:08

also mir kommen die grózer sehnen eigentlich immer slightly overdone vor.

gerissen ist mir da noch keine auf einem der 7 bögen die ich mittlerweile hatte.

aber so eine leinen- oder seidensehne auf dem bio, das würde das bild schon noch weiter abrunden  ::)

´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Benutzeravatar
sundancewoman
Full Member
Full Member
Beiträge: 162
Registriert: 08.06.2005, 21:27

Re: mein Bio-Skyte macht mir Sorgen

Beitrag von sundancewoman » 31.08.2009, 09:31

Wir hatten die Frage schon beim TRH Türken, ob der FF tauglich wäre.
NEIN
Braucht er keine!
Der Bogen ist schnell und Leistungstark genug. Mit FF würde man nicht allzu viel F/S dazugewinnen. -waren seine Worte.
Genauso die Biokomposits: NEIN.- sind meine Worte.
Diese Bauweise (5 Teile) UND ein  FF Sehne kommt beim Grózer anscheinend nie in Frage.
Sonst würde er das anbieten.
Dazu aber müsste er die Bogenenden etwas anders bauen und das wäre nicht mehr ins Kompositbogen-Konzept passen (auch, wenn es um Nachbauten: Fieberglasschichten, TRH, Holzlaminat oder Horn-Sehnenlaminat handelt).
Ausserdem sind die Biokomposits schnell genug!Auch im niedrigeren Zuggewichten, wie das einige bezeugen können, die einige schwächeren Bögen durchprobiert haben. Frage Kalibos.
Nachdem er  Betriebspause hat, kann ich ihn erst übermorgen fragen, aber er wird dasselber aussagen.  ;)
Ich melde mich wieder.
Windling@: Mit Natursehnen hat er auch schon experementiert, nur die Sache muss ausgereift sein, bevor in die Serie geht, versteht sich.
Grüssle: SW
Zuletzt geändert von sundancewoman am 31.08.2009, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es komt nicht darauf an, den bequemsten Weg zu finden, sondern den Richtigen zu gehen

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

Re: mein Bio-Skyte macht mir Sorgen

Beitrag von windling » 31.08.2009, 10:50

naja habe ja leinen- und brennesselgarn für meine prähistorischen sehnen hier liegen und könnte ja auch selber zwirbeln.
werde aber trotzdem grózer bögen nur mit dacron schiessen.
da riskiere ich nix ;)
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Antworten

Zurück zu „Bögen“