traditionellen Langbogen in Übergröße?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
ELB
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2009, 19:16

traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von ELB » 13.05.2009, 18:58

Hallo Bogenschützen.

Ich wollt mal fragen, ob jemand weiß, wo ich nen traditionellen englischen Langbogen herbekommen kann, der meinen Maßen "gerecht wird". Meinen jetzigen Bogen (Sport-recurve) ziehe ich bis 32".

Bei einem ELB kann ich mir eine solche Auszugslänge nicht vorstellen. Im Bogenladen wurde mir auch schon gesagt, das die dafür nicht ausgelegt sind...
Muss ich nun wirklich aufgeben und weiter mit diesem modernen Kram schießen, nur wegen der Auszugslänge???

Ich hatte ja gehofft, was bis 200€ und mit einem Zuggewicht von 35lbs @28" (also bei mir dann ca. 40lbs?) von der Stange zu bekommen oder muss da was angefertigtes her? Rein vom logischen her müsste doch auch ein längerer Bogen mehr schaffen?

Also, wenn da jemand was weiß oder da schon Erfahrungen gemacht hat, bitte mal nen Tip geben.

MfG, ELB.

Benutzeravatar
DJTMichel
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 00:09

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von DJTMichel » 13.05.2009, 19:02

Hi ELB,
ich ziehe gleichfalls 32" und habe mir einen selbst (unter fachkundiger Anleitung) gebaut.

Gruß
Michel
Jäger - DIE besseren GRÜNEN!

ELB
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2009, 19:16

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von ELB » 13.05.2009, 19:17

@ Michel

Ok. Das klingt recht kompliziert, mit dem selber bauen. Ich hätt schon lieber was fertiges. (So viel handwerkliches Geschick trau ich mir dann nicht zu.)  ::)

Aber mal unabhängig davon: Hast du den Bogen mit Glasfiber oder anderen Materialien verstärkt?
Ist der Bogen aus einem bestimmten Holz, das es zulässt, solche Belastungen auf ihn wirken zu lassen?

ELB

Benutzeravatar
DJTMichel
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 00:09

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von DJTMichel » 13.05.2009, 19:31

Er ist aus dem Splintholz einer Ulme gemacht und weiter nix. Länge ca. 1,90m, Zuggewicht knappe 50lbs. Ich war der einzige im Kurs, der über etwas Vorwissen verfügte und jeder hat einen schönen, fertigen und somit voll funktionstüchtigen Langbogen (Flachbogen) mit nach Hause genommen. Meine Frau z.B. hatte noch nie vorher an einer Werkbank gestanden (Tierärztin  ::) )....

Gruß
Michel
Jäger - DIE besseren GRÜNEN!

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von Rado » 13.05.2009, 19:39

ELB,
Du kannst auch aus billiger Esche einen Bogen für Deinen Auszug bauen.
Mannshoch würde ich da vorschlagen und breit/flach.
Muss es unbedingt ELB sein? Bei Flachbögen würdest Du eher was finden, da dann Die meisten Hölzer bei entsprechender Breite/Länge nehmen kannst.
Für ELB würde ich Eibe(teuer), Osage(auch noch) oder Ulme nehmen.
Letztere könnte es vieleicht irgendwo als Bogen zu Deinen Preisrahmen geben.
Eberesche zB wäre auch gut, ich selbst hab hier in Hamburg aber irgendwie Schwierigkeiten an vernünftige Ebereschenstaves zu kommen.Was hier wächst ist meist untauglich aber was ich in Bayern gesehen habe war ein Traum...
Oder Hickory oder,oder,oder...

Der Mensch zB baut sehr schöne Bögen: http://www.langbogen-bauer.de/langbogen.htm
Ist aber ein wenig ausserhalb Deines Preisrahmens.(Eschen-ELB kann man, ist in der Regel aber nicht zu empfehlen. Meistens zu viel Set da nicht das stärkste Holz)


Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 13.05.2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

ELB
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2009, 19:16

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von ELB » 13.05.2009, 19:40

@ Michel

Hhhhm.

Das klingt echt verlockend. das wäre dann die alternative zur langen Suche nach dem perfekten (vielleicht dann auch teuren) Langbogen. Das werd ich mal ins Auge fassen. Natürlich bau ich mir dann einen "old english".
War das so ein Wochenendkurs? Mit was muss ich an Kosten rechnen?

... und Danke für den guten Tip.

ELB

ELB
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2009, 19:16

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von ELB » 13.05.2009, 19:44

@Rado

Danke für den Hinweis bezüglich des Materials. Das werd ich bei der Auswahl auf jeden Fall berücksichtigen. - Aber mit diesem flachen "Bogendesign" kann ich mich nicht anfreunden. Das ist zwar nur eine Frage der Optik, aber wenn es möglich ist, wäre mein Wunschbogen ein "echter" Langbogen.

ELB

Nachtrag: Der Link ist klasse. Große Auswahl (mit ebenso großen Preisen  ;) ) aber da scheinen auch ein paar dabei zu sein, die meiner Preisklasse entsprechen. Ich hätte nicht erwartet was Handgemachtes zu dem Preis zu bekommen. Nun muss nur noch die Sache mit der Auszugslänge klar sein...
Zuletzt geändert von ELB am 13.05.2009, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von walta » 13.05.2009, 20:08

also wenn ich 200Euro hätte würde ich zu meinem bogenhändler gehen und sagen: ich will einen elb mit den massen. und der würde sagen: lagern hab ich den  nicht - komme in ein paar wochen wieder da ist er dann fertig.

grüsse
walta
------------------
wobei: ich würd um das geld einen bogenbaukurs besuchen :-)

Benutzeravatar
DJTMichel
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 00:09

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von DJTMichel » 13.05.2009, 20:13

ELB hat geschrieben:Das werd ich mal ins Auge fassen. Natürlich bau ich mir dann einen "old english".
War das so ein Wochenendkurs? Mit was muss ich an Kosten rechnen?

... und Danke für den guten Tip.

ELB


Also die Kursgebühr betrug 180,- + der Preis des Holzes. Dazu kommen noch Verpflegungskosten und ggf. die Kosten der Übernachtung (Zelten ist aber kein Problem)

hier mal der Link:

http://www.bogenrohling.de/

Deinen Longbow kannst Du dort auch bauen und ja, der Kurs ging von Freitag Abend bis Sonntag Abend. Für uns eine tolle Erfahrung, daher sehr zu empfehlen. Soweit ich weiß sind die Plätze bis Herbst nahezu ausgebucht, aber am besten Du rufst mal bei Butzers an (wenn es für Dich in Frage kommen sollte)

Gruß
Michel
Jäger - DIE besseren GRÜNEN!

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von Rado » 13.05.2009, 20:27

walta hat geschrieben:also wenn ich 200Euro hätte würde ich zu meinem bogenhändler gehen und sagen: ich will einen elb mit den massen. und der würde sagen: lagern hab ich den  nicht - komme in ein paar wochen wieder da ist er dann fertig.

grüsse
walta
------------------
wobei: ich würd um das geld einen bogenbaukurs besuchen :-)


Echt!?
Kannst Du dann Deinen Bogenhändler bitten, daß ich gern einen Eiben-Warbow von ca 110lbs, bei 190cm Länge für 200€ hätte.

;) ;D

Gruß
Rado

ELB
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2009, 19:16

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von ELB » 13.05.2009, 20:41

Also so ein Bogenbaukurs wär schon nicht schlecht. Ich werd mal schauen, ob es auch was im Raum Dresden gibt, bevor ich in den hohen Norden reise. ;)

@walta:
Das hab ich bereits versucht. Das Ergebnis war, das der Verkäufer selbst zugegeben hat, das bei meiner Größe (und der resultierenden Auszugslänge) da wohl nichts vorgefertigtes zu haben wäre...

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von Mongol » 13.05.2009, 20:43

@Rado

Ich glaub nicht, daß du einen solchen Bogen wirklich haben möchtest - außer du willst früher oder später die Orthoüäden reich machen... ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von Rado » 13.05.2009, 21:07

Von so einem Ding träume ich doch, seit ich in diesem Forum bin. ;D
Bin mittlerweile aber realistischer geworden und möchte das Teil bloß aus Sammlerleidenschaft haben.
Also ich kann ELBs Liebe zum ELB schon nachvollziehen.
Wollte ich doch zu Anfang auch nichts als nen ELB haben, bis ich mich genug über das üble stringfollow geärgert habe, da Anfangs nichts Gutes an Holz da war.Selbst Ulme war als ELB ernüchternd...
Ich glaube nämlich, daß ELB, wenn er erstmal seinen ersten ELB aus Weissholz hat, sich aus Pragmatismus doch bald einen Flachbogen zulegen wird.
So gings mir jedenfalls.
Leistung ist auch wichtig.


Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 13.05.2009, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von walta » 13.05.2009, 21:09

Rado hat geschrieben:
walta hat geschrieben:also wenn ich 200Euro hätte würde ich zu meinem bogenhändler gehen und sagen: ich will einen elb mit den massen. und der würde sagen: lagern hab ich den  nicht - komme in ein paar wochen wieder da ist er dann fertig.

grüsse
walta
------------------
wobei: ich würd um das geld einen bogenbaukurs besuchen :-)


Echt!?
Kannst Du dann Deinen Bogenhändler bitten, daß ich gern einen Eiben-Warbow von ca 110lbs, bei 190cm Länge für 200€ hätte.

;) ;D

Gruß
Rado



netter versuch :-)
leider reden wir von 40pfund 32zoll ELB (kein warbow). und abholen musst du ihn in österreich

den letzten 80pfünder hat er um 300 euro gebaut und einen zettel dazugeschrieben: wenn noch so ein wahnsinniger mit solchen wünschen kommt soll er bitte zu einem anderen gehen :-)

grüsse
walta
--------------
dessen bögen 30 pfund haben - mehr schaff ich noch nicht :-)

ELB
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2009, 19:16

Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?

Beitrag von ELB » 13.05.2009, 21:15

@ walta

So ist das also. Das klingt schon echt nett. :) Versandkosten nach Österreich machen dann das Kraut auch nicht mehr fett... ;)
Kann  man denn diesem Händler, der ja offenbar auch zu günstigen Preisen Wunschanfertigungen macht im Internet finden?  ::)
Jetzt bin ich echt neugierig.

MfG, ELB.

Antworten

Zurück zu „Bögen“