Erster Leihbogen... Tipps?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 26.02.2015, 18:11

Hey, ja probier das mal. Andere sehen das sicher anders, aber mir ist es ja egal was für ein Material unter meiner Lackierung ist ;D Glasfaser klingt auch stabil :D
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von Cyrano65 » 02.03.2015, 15:18

Mit dem Gedanken bin ich bei dir... Mir egal was für Material so lang es hält ! ;D
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von RoLi » 10.03.2015, 13:52

Ich hab das jetzt mal gelesen und das Winken mit dem Zaunpfahl verstanden. Nur, bei mir in der Garage geht da nix. Da ist einfach kein Platz für mehr als mich.
Selbst wenn es kein Platzproblem gäbe, sehe ich Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Mit einem, oder mehreren, einen Yumi an einem Wochenende zu bauen wird einfach nichts. Das sehe ich wie Mark. Selbst wenn man es mit Epoxy und über einer Form machen würde.
Und da wäre das nächste Problem. Ich arbeite nicht mit Formen und habe auch nicht vor, welche zu bauen. Mit Epoxy käm ich zur Not klar.
Mich mit Leuten zu treffen, die Yumi bauen, wäre ok. Ich möchte meine Zeit aber nicht damit verbringen etwas zu bauen, das“ rot lackiert ist, schwarze Wicklungen hat und irgendwie japanisch aussieht.“ ;D
Ich werde aber mal bei unserer VHS nach hören, ob da Räumlichkeiten zu Verfügung stehen würden.
Das war der gewünschte Löffel Senf. :-*
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von benzi » 10.03.2015, 17:52

ich fände es toll wenn es klappen würde einen workshop/Baukurs zu organisieren.... ich würde dabei vorallem was über die Bogenformen lernen wollen und die Keilmethode.... ach ja und "rot anmalen" ist nicht gleich "rot anmalen"... ;D

http://www.handwerkkurse.de/die-kurse/urushi-japanlack/

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 10.03.2015, 19:57

Danke für den Link, Benzi. genau das meinte ich.

Am Ende ist der japanische Bogen – egal wie original-getreu man den baut – soundso nicht original. Daher ist mir das egal, ob ich nun auch nich die originale Baumethode oder Werkzeuge benutzt habe. Rot lackieren und mit den Rattanwicklungen wollte ich machen, weil ich so einen Bogen gesehen hatte, der mir gefallen hat. Find ich jetzt unsympathisch, Rolf, dass du dich da so drüber lustig machst.
Selbst ohne sich auszukennen weiß man, dass das mit der Keilmethode nicht an einem Wochenende geht, daher die Idee mit dem Rahmen, den ja Toaster schon erfolgreich ausprobiert hat.
Vielleicht mag er dann lieber den Kurs machen. Das andere klingt mir jetzt alles zu negativ. ???
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von steffi_83 » 10.03.2015, 21:28

Danke Rolf für deine Antwort und deine Mühen zumindest über eine Umsetzung nachzudenken.
Ich kann gut nachvollziehen, wenn nicht alle mit Yumi-Bau-Erfahrung laut "Yuchhuuu" schreien, wenn wir hier mal eben einen Kurs vorplanen ;-). Zumindest von meiner Seite fänd ichs toll was über den japanischen Bogenbau zu lernen. Ich werde (vermutlich) nicht zum eingefleischten Yumi-Schützen, ich fänds halt einfach interessant einen Einblick zu bekommen. Die vielen Möglichkeiten Bögen zu bauen und die vielen unterschiedlichen Formen und Gestaltungsmöglichkeiten von Bögen finde ich einfach sehr interessant. Ich kann es aber verstehen, wenn das jemandem etwas wenig ist und er dafür nicht ein Wochenende lang oder gar länger den Lehrer spielen will.
Naja, ich bin gespannt, was noch aus der Idee wird und fände es natürlich toll wenn sich irgendeine Möglichkeit der Umsetzung ergibt.
;-) Vielleicht brauchen wir einfach mehrere Kurse ;-) für jeden Teilnehmer einen bei den teilweise unterschiedlichen Motivationen und Vorstellungen. Na, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das unter einen Hut bekämen falls sich eine Möglichkeit ergibt bzw. ein williger Veranstalter findet, der dann natürlich die Modalitäten bestimmt.

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von RoLi » 11.03.2015, 12:47

@Daina-Han-Kyu. Ich habe mich nicht über den lackierten Bogen lustig gemacht. Wenn du es so verstanden hast tut es mir leid.
Ich finde lackiert Bögen auch schön, und bin gerade dabei, einen schwarz zu lackieren. Allerdings werde ich ihn nicht mit roten Wicklungen versehen.
Mir ging es darum, dass ich meine Zeit nicht damit verbringen möchte etwas irgendwie zu machen, das dann aus sieht wie.
Warum willst du denn keinen deiner Körpergröße gemäßen Yumi. Du sagst, du möchtest vom Pferd schießen. Das machen die Japaner auch, mit normal langen Bögen. Warum das nicht probieren. Man muss ja nicht mit Gewalt Yabusame imitieren.
Ich werde auf alle Fälle schauen, ob ich eine Räumlichkeit organisieren kann. Dann sehen wir weiter.
Vielleicht kommst du dann auch, und vielleicht sind wir uns gar nicht so unsympathisch.
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von shokunin » 11.03.2015, 14:52

Ich hatte es ja auch schon angedeutet... ich könnte so einen Workshop hier schon abhalten und hätte evtl auch Lust drauf...
...wenn Andere Lust auf die weite Anfahrt haben. :-\

Da müssen wir dann aber evtl schon auch nochmal über Erwartungen reden...

Gerade im Hinblick auf Diana-Han-Kyu's Post finde ich das notwendig.
Was wollen Teilnehmer und Unterrichtende denn von so einem Workshop haben?
Diana will einen roten Mini-Hankyu... das ist absolut ok. Dafür würde sie auch ihre Zeit opfern... nicht aber z.B. für Kyudounterricht oder Bau eines traditionellen Yumi ...wenn ich ihr das mal so quasi in den Mund legen darf.
Nun, die Kehrseite dieser Medaille ist dann aber eben, dass auch die Unterrichtenden frei sind zu sagen was sie interessiert und wofür sie ihre Freizeit opfern würden...

Wenn Roli nun sagt er wolle nicht rote Miniyumis bauen, dann ist das nicht abschätzig zu verstehen. Seine Fachkenntnis und sein Interesse liegen halt anderswo...
Roli baut traditionelle Yumis und ist interessiert am Austausch mit "Yumi-Bauern" und da hat er sicher auch sehr viel zu bieten als Unterrichtender.
Man kann nicht von ihm erwarten, dass er was Anderes bietet oder sich gratis seine Freizeit um die Ohren haut um Dinge zu bauen die ihn nicht interessieren.

Bei mir ist das auch ähnlich ...auch wenn ich das Thema vielleicht etwas weiter stecken würde.
Mich interessiert primär eben auch der Austausch mit Leuten die ernsthaft Yumis bauen und schiessen wollen.

Und, wie Roli wohl auch, habe ich im wirklichen Leben Beruf, Haus, Familie und was-nicht und muss mir meine Bastel-Freizeit eigentlich auch immer stehlen und wäge eben ab: was geht, was interessiert mich hinreichend, dass ich dafür meine Freizeit opfern will usw...

Naja, wie gesagt, mich interessiert der Bau von Yumis. Daher bin ich gern bereit auch Anderen beim Bau zu helfen, denn deren Erfahrung ist ja auch für mich wertvoll. Auch der Austausch mit anderen Yumibauern wäre toll...

Über rote Lackierungen kann man reden... Urushi ist mir allerdings ein zu anspruchsvoller Werkstoff. :-\
Den Bau von Miniyumis mit 30" Auszug auf 1,3m Bogen halte ich allerdings z.B. auch für Unfug. Dafür hau' ich mir meine Freizeit auch nicht um die Ohren.

Also, bei einem Yumibau-Workshop wäre ich gern (und nötigenfalls auch aktiv) dabei. Auch dem Bau von Hankyus, rein schon aus wirtschaftlichen Gründen, steht da von meiner Seite her nix entgegen. Es sollte aber schon um Yumis gehen nicht "japanaoides Irgendwas" und Sänftenbögen... :-\

Was ich dazu konkret bieten kann ist Unterkunft und Werkstatt für 'ne kleine Gruppe. Ich hab' auch Formen zum verleimen (Epoxy) und Temperbox, und ich hätte bei Bedarf sogar fertige Kernlaminate hier liegen wenn es zeitlich knapp her geht, sodass man das evtl schon in einem langen Wochenende über die Bühne bringen könnte.
Da muss dann sicher jeder daheim den Bogen noch gängig machen und in Form bringen, aber der Bau sollte gehen.

Das mal als konkretes Angebot von meiner Seite... ::)

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von benzi » 11.03.2015, 17:04

kurz meine Gedanken zu normal großem Yumi vom Pferderücken:

ich schiesse seit 19 Jahre Bogen
beschäftige mich ernsthaft mit reiten seit 12 Jahren
schiesse Daumentechnik ca 9 Jahren
und übe mit dem Yumi seit ca 6 Jahren
ich hab an zwei Ungarischen Wettkämpfen im berittenen Bogenschiessen mit kurzem Bogen und mit meiner Fjordstute teilgenommen

ich hab noch nicht einen Pfeil mit dem Yumi vom Pferderücken geschossen...

ich will damit sagen, dass das etwas ist, was man nicht einfach mal so macht.... selbst für meine coolsten Pferde ist allein die Länge des Bogens eine Herausforderung... von der Herausforderung für mich ganz zu schweigen...

Mein Wunsch wäre Shokunin UND RoLi für einen Workshop zusammen zu bekommen!
Ob bei einem solchen WE ein schiessbarer Yumi für mich herauskommt wäre dabei für mich zweitrangig!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von steffi_83 » 11.03.2015, 18:19

Lange Anfährt wäre für mich/uns kein allzu großes Problem. Beim Bauen wäre ich flexibel und für das offen, was der "Bauleiter" anbieten kann. Mangels Erfahrung kann ich nichts zum Erfahrungsaustausch beitragen, wäre aber sehr gierig auf das Wissen aller anderen. Wie gesagt... Ich bin gespannt ob was draus wird und wenn ja was...

....und mein Pferd frag ich gar nicht erst...das muss nehmen was kommt ;-) in der Hinsicht ist er Kummer gewohnt ;D

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von Janitschar » 11.03.2015, 19:39

Leihbogen??? -> Yumi-workshop bei Mark?!

Ich bin gerne als Schaulustiger mit dabei.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von shokunin » 11.03.2015, 21:37

Ja, wir bauen Leihyumis... ;D
...oder so irgendwie ::)
Naja, ganz spruchreif ist das noch nicht - auch z.B. nicht ob bei uns hier oder in Mainz...
Ich würd' mich auch sehr freuen wenn das irgendwie zusammen mit Roli klappen sollte. Überhaupt, dass er die Blödelei hier ernst nimmt ist schon sehr nett. :)
...sehr sympathisch... ;)
Wenn er sich das wirklich antun will und einen Werkraum auftreiben kann, dann kann es auch sein es steigt dort und ich würd' auf jeden Fall versuchen dabei zu sein. Und nach Mainz können wir evtl auch Toaster überreden... wenn er nicht gleich nach Bayern muss... :P

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 12.03.2015, 07:52

??? was ist das jetzt mit dem Mini-Yumi? Ich möchte einfach nur einen Hankyu haben.
kyudo interessiert mich wahnsinnig, aber ich möchte das nicht selber machen. Darum brauch ich auch keinen großen Yumi.
Versteh ich schon, dass ihr eure wertvolle Freizeit für sowas nicht opfern möchtet. Vielleicht finden sich ja noch mehr irgendwann, die auch einen Hankyu möchten, und dann geht vielleicht ein Workshop zusammen :D
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von Sateless » 12.03.2015, 08:11

:(
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Erster Leihbogen... Tipps?

Beitrag von benzi » 12.03.2015, 09:22

@Shokunin
shokunin hat geschrieben:.
es gibt eben auch aus Ungarn und aus Japan ganz regulär Hankyu zu kaufen - ca €200 aus Ungarn und €300 aus Japan.


aus Ungarn kenne ich nur normal lange Yumis und Kinder Yumis... hast Du einen link zu einem Hankyu?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bögen“