Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
EddieDean

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von EddieDean » 12.11.2012, 19:44

@Faenwulf

Dann ist der Reiterbogengott garnicht mal so weit von dir entfernt und du könntest so einige RB befingern.
Wer der Reiterbogengott ist?
Der benzi hier vom Forum.;D (keine Sorge, du musst nur irgendwo Reiterbogen und benzi hinschreiben - und schon is er da)

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Faenwulf » 12.11.2012, 19:48

Interessant. Dann versuchen wir das mal:

Reiterbogen
benzi

Und fürs gut Glück. Reiterbogengott.

So, benzi, melde dich bitte bei mir und konvertiere mich zum Reiterbogen. ;D

Achja, weiß jemand wie der Khan von Kaya sich schießt? Sieht für mich optisch weitaus ansprechender aus wie der KTB und scheint dessen gute Eigenschaften übernommen zu haben.

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Eberesche » 12.11.2012, 19:50

Jetzt bin ich verwirrt...
Welches Muster?
Weil ich die Lackierung langweilig finde, wird mein Exemplar demnächst stilechter verkleidet.
Der Windfighter und Kaya sehen im Auszug den ungarisch / mongolischen entfernt ähnlich, die steifen Enden sind nur halt kürzer. Aber der Samick SKB hat mit dem von dir erwähnten Auszugsverhalten mal überhaupt nichts zu tun. Der hat Wurfarme wie jeder langweilige Glasrecurve.

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Faenwulf » 12.11.2012, 19:54

Ah, du redest vom Kaya Windfighter. Ich rede vom Kaya KTB. Klarer Fall von aneinander vorbei geredet. :)

Dementsprechend fällt der Windfighter auch eher in mein Schema, da er nicht das Muster vom KTB hat.
Und den Samick SKB habe ich hier irgendwo im Thread hervorgekramt gehabt. Da musst du andere für die Erwähnung schlagen, nicht mich.

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Eberesche » 12.11.2012, 20:01

Lass mich überlegen.. nö ich schlag keinen ;) Der Samick SKB ist auch nicht schlecht, den kann man auch mit Daumen schießen - aber der Windfighter ist halt noch besser.
Lass dich vom benzi erleuchten ;)

EddieDean

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von EddieDean » 12.11.2012, 20:07

Da das doch etwas dauert mit dem Reiterbogengott..

Meine Einschätzung:
Wenn du Rb und Daumentechnik schießen möchtest, dann mach es richtig!
Der Kaya Khan hat eine Pfeilauflage was dee Daumentechnik zuwider läuft.
Da die sonstigen Kaya nicht deinem Geschmack entsprechen und du unter 200€ bleiben willst ist deine Auswahl sehr begrenzt und wird sich im Feld der Rb mit Vollglasfiberwurfarmen bewegen.
Ich nenn die Dinger immer gerne "Glasfiberknüppel" ;)
Aber! Es gibt auch in diesem Bereich ganz vernünftige Bögen die 1. In deine Erwatungen bezüglich Optik passen könnten und 2. Einen geringe Handschock aufweisen und 3. Ganz ordentlich werfen.
Im Normalfall ist die Nomadreihe von Grozer nich übel:
http://www.nomadbows.com/index_m.htm
Oder der Bogen der hier nicht gelistet ist: Der bereits erwähnte Old Scythian - kann ich auch für den Preis nur wärmstens empfehlen.

Beim Zuggewicht würde ich zu max 40#@28" tendieren. Da bei den Bögen bei geringerem Zuggewicht nicht viel Performance zu erwarten ist. Gerade, wie ich annehme, du mit Holzpfeilen schießen möchtest.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Faenwulf » 12.11.2012, 20:19

Pfeile ist noch mal so nen etwas anderes Thema. :D
Aktuell habe ich noch meine alten Aluminiumpfeile von Easton. Qualitativ gut, sehen aber natürlich nach wenig bis gar nichts aus und sind vermutlich (da 7-8 Jahre alt) alles andere als moderne Standards. Inwiefern ich da neue Pfeile bräuchte müsste ich testen wenn der Bogen da ist. Holzpfeile würden zwar in Zukunft kommen ( sonst wärs ja sinnfrei), müssten aber nicht sofort sein. Wobei ne Hand voll Pfeile ja auch nicht teuer sind.

Und ja, die Nomadreihe sagt mir vom Aussehen her schon ganz gut zu, da kann ich mich kaum beschweren. Gerade der Pecheneg trifft meinen Geschmack gut. Gilt ebenso für den Old Scythian. Vielleicht wirds der mit nen paar neuen Holzpfeilen, passend zum Auszug mit dem RB.
Und ja, Zuggewicht tendiere ich jetzt auch eher zu weniger denn mehr. Irgendwas zwischen 30 und 40 mit ner leichten Tendenz nach oben.
Aber da muss ich erst ordentlich mit Messpfeil meinen Auszug nachmessen, damit ich da ein besseres Gefühl habe.
Zuletzt geändert von Faenwulf am 12.11.2012, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Koalabär » 12.11.2012, 20:19

Sateless hat geschrieben:Was haben eigentlich "alle" gegen die Optik vom Koreaner?! :D


Na ja ich finde das Auszugbild ( nennt man das so??) von koreanischen Bögen eigendlich sehr schön aber der Kaya KTB ist mit dem beruckten Leder einfach nicht so schön. Der Harwang mit Birkenrinde finde ich persönlich sehr schön! Bei der Sammelbestellung habe ich aber leider nicht mitbestellen können.... Hoffe da kommt irgendwan nochmal eine?!

Ps der Wind Fighter ist eigendlich ganz oke aber mit einem braunen Lack auf der Vorderseite und schwarzen auf der Hinterseite währe er einfach noch schöner... ;)

Gruß von Koalabär

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7559
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von benzi » 14.11.2012, 16:00

hat hier jemand Reiterbogen und benzi gerufen? ;D (sorry, war gerade abgelenkt vom Dalai Lama und seiner Rede in Japan :D )

@Faenwulf
bekommst gleich PN

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

EddieDean

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von EddieDean » 14.11.2012, 16:22

Ich wäre schwer enttäuscht gewesen benzi ;D

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7559
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von benzi » 14.11.2012, 16:29

bei den vielen threads über Reiterbogen und Daumentechnik in letzter Zeit geht mir schon mal was raus............ Du weißt das Alter :'( ;D
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Reiterbogen mit gutem Preis/Leistungsverh.

Beitrag von Faenwulf » 14.11.2012, 17:13

Passt schon, ich bin noch jung. :D

Aber die PN war ja schon mal sehr gut.

Antworten

Zurück zu „Bögen“