Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von benzi » 23.10.2013, 15:21

Janitschar hat geschrieben: und teste den Bogen auf benzis dynamischen Tillerstock.
Schießen würde ich ihn erstmal nicht.

Gruß
Stephan


sehe ich auch so und so machen wir es!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von corto » 23.10.2013, 16:47

meine Glaskugel hat nen Tipp:
Beim Auszug, etwa 30", hat es am oberen Wurfarm, sehr griffnah (vermutlich, sicher kann ich es nicht sagen) laut geknackt, hat sich ein bisschen wie ein Reissen angehört.


Der halbsteife gummigriff ist ja auch nur ein wenig festgepappt beim KTB. bei weitem auszug gibt da irgendwann der kleber nach, es delaminiert quasi der gummigriff vom rest des griffs.
ist nur ne vermutung, aber behaltet es mal im hinterkopf falls ihr keinen richtigen schaden findet...

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von MarcelH. » 23.10.2013, 20:09

Also, am Montag geht der Bogen zu benzi!

Ich war trotzdem mal mutig/dumm und hab ein paar Bilder gemacht. Vielleicht bringen die Klarheit?

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von Janitschar » 23.10.2013, 20:52

Mach mal hier das Leder runter und du wirst Augen machen:
brokenbow.jpg


Aber mal ehrlich... der Bogen ist vollkommen aus dem Tiller und du kannst ihn mMn in die Tonnne kloppen.
Kauf dir einfach einen Neuen.

Schießen würde ich damit auf keinen Fall mehr und den Tillerstock kannst du dir defintiv sparen.

Gruß
Stephan

P.S Mein Beileid...
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von YeomanArcher » 23.10.2013, 21:08

Uiuiuiuiuiui das sieht fies aus :(
Ich würde mal den Bezug abmachen und mir die
Verleimung ansehen... Evtl neu laminieren?
Nur so als Idee.
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von MarcelH. » 23.10.2013, 21:28

Bin jetzt ein bisschen geknickt, fast so wie mein Bogen.

Schade ist halt, dass ich nichtmal zwei Monate damit geschossen habe... hätte ich mir doch gleich einen Neuen gekauft, ärger mich jetzt schon ziemlich -.-

Werd dann doch mal Kontakt mit Aixbow aufnehmen, dann diesmal doch den offiziellen Weg.


Danke für eure Tipps und Hilfe!


Gruß,
Marcel



Leider scheint er nur grad stärkere KTBs da zu haben ab 38# bei 28". Das ist mir schon etwas zu viel... der jetztige hat nominell 35 bei 29 (oder waren es bei 30"?) und den konnte ich gut ziehen. Meint ihr, ich sollte mir den starken dann gleich kaufen? Oder bin ich evtl. noch nicht so weit?

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von MarcelH. » 23.10.2013, 22:15

Janitschar hat geschrieben:Mach mal hier das Leder runter und du wirst Augen machen:
.




Und exakt "hier" hab ich Augen gemacht:


Bild


Bild


Bild


Bild





Die Stelle hat sich schon durchs Leder erhaben angefühlt... Das wars dann wohl...

YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von YeomanArcher » 23.10.2013, 22:32

Aua! Mein Beileid!
Ich würde aber trotzdem experimentieren, sprich glas runter, neue
Lage drauf... wegschmeißen würd ich ihn nicht, dafür ist er zu schade...
Oder du schickst das Wrack mir, dann reparier ich ihn ;D
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von Eberesche » 23.10.2013, 22:40

Schade drum. Bei dem Aussehen auf Standhöhe hätte ich ja nicht dran gezogen. Hat der etwa schon länger so ausgesehen, dass es Dir gar nicht weiter bemerkenswert erschien? Denn 30" Auszug reichen eigentlich nicht um den kaputt zu kriegen. Nett, dass er Dir so trotzdem nicht um die Ohren geflogen ist. Ich hoffe, Du fürchtest Dich jetzt nicht vor den Teilen. Normalerweise stecken die echt viel weg - meiner hat schon mehr als einen Leerschuss erlitten und tut immer noch klaglos seinen Dienst (don't try this at home!).

@ YeomanArcher: Ein neuer KTB ist billiger als Werkzeug + Glas + Kleber + Zeit + Notaufnahme ;) (und vermutlich ist das Glas am Rücken nicht das Einzige, was kaputt ist nach der Fotoaktion)

YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von YeomanArcher » 23.10.2013, 22:46

Hehe ich hab 2-K Kleber, Werkzeug, glas hab ich auch bald... >:)
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von Janitschar » 23.10.2013, 23:13

@Marcel
Dachte ich es mir doch...

Aber lass dich nicht irritieren, der KTB ist normalerweise ein einwandfreier Bogen.
In wie weit du das Zuggewicht für den zukünftigen KTB wählst, liegt in erster Linie an der Länge deines Auszugs und deiner Quantität des Schießens.

Wie oft schießt du also und wie weit ziehst du aus?

Ich persönlich empfand es als keinen Fehler einer jungen Dame, vor Jahren, einen 40# KTB zu empfehlen.
Hätte ich dies nicht getan, so hätte Sie mich nicht erst neulich schon wieder geschlagen... :)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von benzi » 23.10.2013, 23:16

das Porto den Bogen zu mir zu schicken können wir uns in der Tat sparen!

Ich hatte ja schon beim ersten Ausziehen hier bei mir vermutet, das das Geräusch nicht von der Sehne kommt.....

da sah der Bogen auf Standhöhe aber noch nicht so aus....

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von AndiE » 23.10.2013, 23:33

Hallo

Auf dem Bild unten kann man sehen wie der Bogen beim Versand ausgesehen hat. Der Bogen war fast neu und ohne Mängel was Du nach dem Kauf auch zusammen mit benzi getestet und festgestellt hast.
Dass er dann ein paar Tage später komisch knisterte und dann knackte ist nicht die Schuld des Vorbesitzers auch wenn Du es noch so oft betonst dass Du ihn gebraucht gekauft hast.
Wenn ich mir aber das Bild oben anschaue wo man sofort sieht wo die Schwachstelle ist und Du noch feste daran ziehst dann wunderts mich jedoch nicht mehr dass er kaputt ist.
Auch wundert es mich dass man dann als Laie (@ Inge :P ;) ) anfängt den Bogen komplett zu zerlegen und sich nicht an den Vorbesitzer wendet wie vor dem Kauf auch, wo Dir immer ausführlich, schnell und nett geantwortet wurde.
Der Bogen ist von einem Bekannten (Bogensport-Händler) bei Big Archery bestellt worden und er hätte ihn problemlos für dich zurück geschickt und Du hättest innerhalb ein paar Tagen einen Neuen gehabt. So wirds aber nichts werden meinte er nachdem ich ihm gerade die Bilder des zerflederten Bogen geschickt habe. Ich kenn mich da bei Kaya nicht aus, hab mir aber auch sowas gedacht da es bei anderen Herstellern wie Bearpaw und Ragim auch so ist.

MfG
Andi

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Dateianhänge
Kaya2.jpg
Zuletzt geändert von AndiE am 24.10.2013, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2905
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von inge » 24.10.2013, 00:02

Auch wundert es mich dass man dann als Leihe anfängt den Bogen komplett zu zerlegen und sich nicht an den Vorbesitzer wendet wie vor dem Kauf auch, wo Dir immer ausführlich, schnell und nett geantwortet wurde.

Das ist jetzt nicht Ernst gemeint? Ein bißchen mehr Rechtschreibung und man muss nicht rätseln. Entschuldige, aber ich kann nicht anders.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von acker » 24.10.2013, 00:16

Inge , du sollst doch nicht immer die Klammern löschen beim zitieren.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Bögen“