Wieso Frauen kürzer schießen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von Ravenheart » 21.02.2012, 17:53

Hm... War nicht in der vorletzten TB ein Bericht über eine Frau, die unvermutet ein Flightschießen gewonnen hat? Weltrekord sogar??

*grübel*

:D

Rabe

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von Sateless » 21.02.2012, 18:03

@Galighenna:
Ja, den Wirkungsgrad im unterst möglichen Pfeilgewichtsbereich, so nahe wie möglich an der Leerschussgeschwindigkeit. Ich will darauf hinaus, dass die genannten Faktoren in diesem Bereich auf einmal wichtig werden, während ich dir bei über 5gpp ohne wenn und aber recht gebe.

Und nochmal zum Spaß ein Zitat aus der Flight-Sektion vom Primitive Archer:
Adam Karpowicz hat geschrieben:short limbs move faster.


Womit wir wieder bei der Frage wären, was machen Frauen beim Flightschießen falsch? Vllt weniger training? Weniger Materialfetischismus? Keine Ahnung!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von captainplanet » 21.02.2012, 18:30

Möglicherweise nehmen an diesen Bewerben hauptsächlich Männer teil und deshalb ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mann gewinnt, entsprechend größer?
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von corto » 21.02.2012, 18:51

lol wie der thread rumeiert :D

ich finde tomtux deutung immernoch am warscheinlichsten :D

es muss irgendwo in den regeln begründet sein, kann doch garnicht anders.

ich hab ja einen Bogen aus den verlinkten Rekordlisten hier, und der ist erwiesenermaßen flott für seine Leistungsklasse.
Diesen Bogen hat Kay Koopedrayer geschossen, 31" mediterran - 209 Meter als primitive complex composite bow 50lbs

gebaut hat den Bogen ihr Mann Jaap - der auch in den Listen mal hier und da auftaucht, also wohl auch ein guter flightschütze ist weil rekordhalter.

ihr kann also weder fehlende Bogenqualität, noch fehlende Technik attestiert werden - wo liegt der hund begraben?

das verrückte daran ist auch das es sich anscheinend nicht auf klassen beschränkt, wo ja die regeln anders lauten könnten - nein, die ergebnisse sind immer höher bei den männern.

das frauen nicht fähig wären ordentlich zu lösen, oder den 45° winkel zu finden - mal im ernst das muss man nicht diskutieren.

edit:
ich möchte nochmal darauf hinweisen das man im startposting die listen verlinkt sind.
es wird jede klasse in männern und frauen ausgeschossen- und da ists ja wurscht wieviele antreten. der sport ist einfach zu einfach im finalen ausführen als das man da soviel versauen kann. wir reden hier (zumindest die die die liste gelesen haben ;) ) von 200 vs 300 metern in der 50lbs compositklasse.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von don_quichotte » 21.02.2012, 19:02

Die Männer haben halt Sch... zu vergleichen. Da zählt nur die Länge! Den Frauen ist das Egal, darum geben sie sich weniger Mühe ;) Im Ernst, ich kann mir das nicht erklären. In manchen Klassen ist der Unterschied ja nicht so gravierend, v.a. bei niedrigeren Zuggewichten. Vielleicht gabs einfach noch keine Frau, die in den Klassen mit krassem Unterschied wirklich hart auf den Rekord trainiert hat. Ich denke auch, dass Flightschiessen bei Männern verbreiteter ist als bei Frauen und das mit ein Grund sein kann.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von Galighenna » 21.02.2012, 19:16

Wie ich schon sagte, entweder liegt der Unterschied im Auszug, oder in Technikfehlern... ganz egal was ihr da weiter spekuliert, eine andere Fehlerquelle gibt es nicht...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von don_quichotte » 21.02.2012, 19:28

Aber es gibt ja keinen Grund, wieso Frauen nicht gleich gut "ablassen" können sollten wie die Männer. Und bei den sehr leichten Pfeilen sind die Bögen glaub ich auch meist kurz und der Auszug nicht so gewaltig, dass das nicht auch eine (kleinere) Frau schaffen könnte. Also, wieso schiessen die Frauen schlechter? Weiss keiner.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von Galighenna » 21.02.2012, 22:59

Was heißt "schaffen"... die Frau wird so weit ausziehen wie sie es für ihre Technik halt tut... der Mann ebenso... da Mann und Frau nunmal anatomisch verschieden sind, auch von der Breite des Rückens etc her, hat der Mann meist natürlich einen weiteren Auszug... und schon fliegt der Pfeil weiter. Wo ist da das Problem?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von stefan kaletsch » 21.02.2012, 23:26

....ich mach ja jedes Jahr im Rahmen einer Veranstaltung 10 Tage lang Bogenschießen für Publikum,jeden Tag 7 Stunden!
Das Erstaunliche dabei ist,dass jede 3.Frau`` Probleme hat,loszulassen!``(Genau so wird´s dann auch genannt und führt
meist zu Gelächter bei den Umstehenden).Aber im Ernst:sobald Zug auf die Sehne kommt,halten diese Damen derart fest,
dass man die Finger schon mit Gewalt öffnen müsste.Erst nach ein paar Sonderübungen mit Hand auf-und zumachen bei ganz
leicht gespannter Sehne gibt sich das.Aber es ist signifikant! Keine Ahnung woher das kommt,doch vielleicht leiden auch gute
Schützinnen unter diesem Phänomen,Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel! Stefan

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 21.02.2012, 23:41

Geht mir genauso
Kinder können zu hören und loslassen, naht die Pubertät, ists aus. Die Mädchen und Frauen können nicht loslassen und die Jungs und Männer nich zuhören.

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von Moormann » 21.02.2012, 23:46

Leute, streitet euch nicht ;)
Wie wäre es denn, wenn wir einfach einer der FC-damen die Rechtfertigung überlassen? ;) ;D


-----------------
Jan, der selbst nich weit schießt ;)
LG
Moormann

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von Agroman » 22.02.2012, 01:44

Mir fiele spontan auch keine Erklärung ein... allerdings sei gesagt, dass Frauen eigentlich in fast jeglichen Formen des extremen Leistungssports, egal ob nun Kraft, Ausdauer oder Präzision gefragt ist, nur selten ganz das Niveau von Männern erreichen, nicht umsonst werden viele populäre Sportarten wie Fußball, Biathlon, etc. in der Spitzenliga nach Geschlechtern getrennt betrieben.
Zumindest in dieser Hinsicht wären die typischen Resultate beim Flightschießen zumindest schonmal keine Ausnahme.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von skerm » 22.02.2012, 07:36

Vielleicht können die Frauen nicht so schnell ziehen wie die Männer. 100m Unterschied ist allerdings schon viel, da müsste man schon gleiches Setup vergleichen, um physische Unterschiede zu erfassen.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von Firestormmd » 22.02.2012, 08:06

Wie viele Teilnehmer sind denn auf jeder Seite vertreten? Bei 20 Männern und nur 3 Frauen ist ja schon rein statistisch gesehen ein "Ausreißer" nach oben bei den Männern wahrscheinlich. Wenn mehr Frauen teilnehmen würden, hätten sie auch bessere Ergebnisse. Wenn man mit mittelmäßiger Leistung trotzdem Erste wird, ist der Anreiz zu trainieren vielleicht auch nich so groß.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Wieso Frauen kürzer schießen

Beitrag von corto » 22.02.2012, 13:56

jungens, flightschießen entscheidet sich ähnlich wie andere maximalrekorde zu 99% vor dem Wettkampf.

es kommt darauf an, vorher einen Bogen zu bauen der so nah am limit liegt wie möglich. dann noch die leichtesten möglichen pfeile drauf und gut ist.
ob da dann mann oder frau dran zieht ist doch keine frage von 1/3 mehr reichweite.

das männer bessere Bögen bauen, mag durch die Erfahrung die sie haben ja hinkommen - Bogenbau ist ja doch eher Männerdomäne. ich dachte halt der fehler wäre offensichtlich wenn man mal in die Runde fragt, aber ich muss wohl doch noch mal nach amerika mailen ;)
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Antworten

Zurück zu „Bögen“