Grozer Biokomposit Erfahrung?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
sundancewoman
Full Member
Full Member
Beiträge: 162
Registriert: 08.06.2005, 21:27

Re: Grozer Biokomposit Erfahrung?

Beitrag von sundancewoman » 06.04.2010, 19:01

Seid gegrüßt aus Ungarn!
Erst jetzt habe ich die Fragen gelesen, schnell paar Antworten:
Der TRH ist ein 6-Schichten Laminat, dessen Materialen wir alle nicht kennen. Das war die erste Generation von gelungenen, neuzeitigen Laminaten, die Horn-Kompositbogen -Eigenschaften sehr nahe kamen. Sprich: weiche, gleichmässige Auszug.
Dann wurde TRH mit Hornbelag kombiniert. War super schön, aber Leistungsmässig nicht anders, also kein richtige Fortschritt.
Und der neueste ist der Biokomposit Laminat.
Komposit: alle mit Faser geklebte zusammengesetzte flächen sind komposit, im Altertum waren das Holz, Sehne, Horn... Heute Fieberglas, Holzlaminat, usw...
Aber der Bio-Komposit ist mit Bio/Naturmaterialen gebaut:, d.h. Horn, Sehne und Holz-Laminat. Ein Fieberglasbogen ist auch eine Art Komposit im modernen Sinne, aber kein Bio, weil kein Naturmaterialen enthält.
Beim Biokomposit sind die Kleber Synthetisch(modern), und eine Art Faservertärkung ist vorhanden. Also nicht echte Holz-Sehnen-Horn-Komposit, aber Bauweise identisch.
Hier sind Dank Horn/Sehnenschicht wieder die tolle Hornbogen-Eigenschaften verwechselbar änlich. Wer den Bogen schon schiesst, kann darüber berichten, wie er sich beim ziehen anfühlt.
Der TRH war nicht so schön, wie ein echte Komposit.  Der Bio-Komp. in diese Preisklasse holt den Pokal. Viele möchten urige/historische/ archaische Bögen. Hier ist er.
Ich hoffe, ich könnte weiterhelfen.
LG: SW
Es komt nicht darauf an, den bequemsten Weg zu finden, sondern den Richtigen zu gehen

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Grozer Biokomposit Erfahrung?

Beitrag von AndiE » 24.01.2014, 19:18

Hallo

Ich krame mal für meine Frage den alten Thread vor. Ich habe jetzt auch einen Biokomposit Türken und wollte nur mal fragen ob man was bzgl. Wetter und Mindesttemperaturen dabei beachten muss? Kann ich den momentan draussen schießen oder lieber nicht?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Grozer Biokomposit Erfahrung?

Beitrag von Arry » 25.01.2014, 07:32

sundancewoman hat geschrieben: Aber der Bio-Komposit ist mit Bio/Naturmaterialen gebaut:, d.h. Horn,

Na eben nicht. Es ist kein Horn, sondern Hornpulver in irgendeinem Kunststoff, und das bricht gerne mal. So wie bei meinem 41lbs Biokomposit Türken nach drei Tagen täglich vielleicht 45min Schießen.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Grozer Biokomposit Erfahrung?

Beitrag von AndiE » 25.01.2014, 08:55

Hallo

Hast Du den problemlos ersetzt bekommen?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Antworten

Zurück zu „Bögen“