Neuer Bogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Murphyandra

Neuer Bogen

Beitrag von Murphyandra » 21.01.2006, 15:29

Hi an alle!
Letzte Woche habe ich mir nen 40 Pfund Langbogen zugelegt, morgen will ich damit das erste mal schiessen, heute habe ich ihn schon einmal gespannt um zu sehen wie schwer es ist die Sehne zu ziehen. Nun meine Frage:
Besteht die Gefahr das der Bogen brechen könnte,wenn man mit zu viel Kraft die Sehne zurück zieht?
Ich traue mich noch die Sehne soweit zurück zu ziehen bis sie neben meinen Mund ist...danke im voraus!

mfg: Murphy

shantam

Beitrag von shantam » 21.01.2006, 15:46

moin Murphyandra,
um deine frage zu beantworten brauchen wir mehr infos über dich und den bogen.
wie lang ziehst du?
wie lang ist der bogen?
aus was ist der bogen?
was ist das überhaupt für ein bogen,steht da was drauf?

dann gibts auch tips die nicht geratten sind.

shantam

Murphyandra

RE:

Beitrag von Murphyandra » 21.01.2006, 15:57

Zu der 1. Frage:
da bin ich mir nicht sicher was genau du damit meinst aber wenn du den Abstand von Sehne zu meinen Mund meinst, dann ca. 55cm

Zu der 2.Frage:
68 Zoll und 40 Pfund

Zu der 3. Frage:
der Bogen besteht aus Holz, es ist der REX von Westwood Arcery

shantam

Beitrag von shantam » 21.01.2006, 16:09

die erste frage wurde hier
besprochen.
also der bogen ist zwar aus holz aber auch mit glasfaser belegt,da solltest du keine probleme haben den auszuziehen.
keine bange.
viel spass mit deinem neuen bogen

shantam

Murphyandra

RE:

Beitrag von Murphyandra » 21.01.2006, 16:12

Danke für deine schnelle Antwort!

mfg: Murphy

kojote
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 305
Registriert: 11.12.2004, 09:04

Beitrag von kojote » 21.01.2006, 16:16

@ Murphyandra,


dein langbogen ist mit glass belegt, den kannst du beruhigt bis hinter die ohren ziehen. ;-)
auch die auszugsgeschwindigkeit dürfte ihm nichts ausmachen.
keine angst und viel spaß beim schießen.



gruß, kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 21.01.2006, 16:45

Hallo und willkommen im :fcsmilie

Auch von mir viel Spass mit deinem neuen Bogen.
Zweierlei von mir. Erstens: Die Kraft mit der du Ausziehst wird vom Bogen bestimmt, in deinem Fall sind das also 40 Pfund (sind übrigens englische Pfund;also 40 mal ca 450 Gramm) bei einer Auszugslänge von 28 Zoll (ca. 72 cm) Meine Empfehlung lautet, zieh diesen Bogen nicht weiter als 30 Zoll (77 cm) aus. Aber davon bist du mit 55 cm ja weit weg. Das kann entweder heissen du bist nicht besonders gross und hast nun mal nicht mehr Auszug oder du ankerst nicht richtig an einer festen Stelle im Gesicht (z. B. Mundwinkel). Evtl ist dir der bogen auch für den Anfang zu stark und du kannst ihn für einen richtigen Anker nicht weit genug ziehen.


Zweitens: Wenn du neu dabei bist und keine Erfahrung damit hast noch eine Warnung. NIEMALS OHNE PFEIL LÖSEN. Man nennt das auch Trockenschuss und das kann auch bei einem Glasbelegten Bogen schon beim ersten Mal den Bogen zerstören.


MfG Bard



PS: Wenn du auf der Userkarte mal nachschaust wer sonst noch so in deiner Gegend lebt der hier im FC vertreten ist und da mal ne freundliche Anfrage hinschreibst ob dir mal jemand ne kleine Einweisung in die ersten Schritte des Bogenschiessens gibt bewahrt dich das vor einigen typischen Anfängerfehlern und bringt dir schlimmstenfalls ne Absage dafür bestenfalls neue Freunde und Anschluss an "Gleichgesinnte" Leider gibt dein Profil nix her wo du lebst sonst könnte ich dir vielleicht wen empfehlen oder es meldet sich jemand der dich für den Anfang unter seine Fittiche nimmt.
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Überläufer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 351
Registriert: 26.12.2005, 13:17

Beitrag von Überläufer » 30.01.2006, 20:38

@ Murphyandra:Von mir auch viel spass und
gut schuss mit deinem neuen bogen,
der dürfte eigentlich nich brechen,ich
schiesse auch nen glasbelegten langbogen,(samick HUNTER) und er hält noch,also solange
du immer deine auszugslänge ziehst,und keine
trockenen schüsse abfeuerst,kannst du dich bestimmt noch lange an deinem bogen erfreuen....


dein überläufer... ;-)
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.

zeckezuechter

Beitrag von zeckezuechter » 31.01.2006, 08:19

Hey Murphy,
Hausaufgabe Nr.1 = Profil ausfüllen!!!!!

Wenn du schon bei WW-Archery kaufst, wohnst du vielleicht auch noch im WW????
Wenn ja, melden!!!
Vielleicht bekommen wir ja mal eine kleine Trainingsgruppe beieinander!

Antworten

Zurück zu „Bögen“