Strangzahl der Sehne

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
fatz
Forenlegende
Forenlegende

Re: Strangzahl der Sehne

Beitrag von fatz » 18.08.2021, 11:57

Ravenheart hat geschrieben:
18.08.2021, 11:09
... finde ich durchaus bemerkenswert (und erwähnenswert!)
Meiner einer haette das eher als fragwuerdig bezeichnet.... :-\
Haben ist besser als brauchen.

apaloosa
Hero Member
Hero Member

Beitrag von apaloosa » 19.08.2021, 11:55

Damit es hier weiter geht,
Eintrag von Fatz nicht zu sehen, thread wird immer als ungelesen gekennzeichnet.

VG
Harald

inge
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von inge » 19.08.2021, 12:18

Ist bei mir auch so. Aber es soll ja bald ein neues FC geben. :D
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart » 20.08.2021, 13:20

Jetzt besser?
Rabe

apaloosa
Hero Member
Hero Member

Beitrag von apaloosa » 20.08.2021, 14:31

Moin Rabe,
ja nun ist Fatz zu "sehen"

BG
Harald

Kemoauc
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kemoauc » 16.09.2021, 21:50

Um dem Michael182 mal ne echte Antwort zu geben: Die Sehne wird allgemein überbewertet.Punkt.
Sie hält und ist gut,den Bums-Hype zwischen Dacron,Leinen und Fast-Flight kann ich echt nicht nachvollziehen. :-*
10%+- na und ? Die individuelle Tagesform hat da 100% mehr Einfluss. Meine Meinung.
Ich finde persönlich,eine gut zu greifende Sehne (und das sind die dickeren) , also ein paar Stränge mehr,als nötig,verbessert die Trefferquote mehr als ein paar fps....
grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Noodles
Newbie
Newbie

Beitrag von Noodles » 17.09.2021, 06:46

Moin...wie verträgt es sich bei einem 40 lbs Robinie Flachbogen mit 8 Strang Sehne? Die Mittenwicklung
Trägt ja auch noch ordentlich auf.

LG

kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra » 17.09.2021, 09:31

Schwierige Antwort aus der Glaskugel 8) ... wenn das Sehnenmaterial Dacron ist geht das, bei FF reicht das locker, bei anderen aktuellen künstlichen Sehnenmaterialien ebenfalls.
Die Mittenwicklung trägt natürlich nochmal auf, das ist da der Sinn der Sache. Sonst wären 8 Strang FF schon arg dünn für die Finger und etwas empfindlich.

Deine Pfeilnocken werden eh einen deutlich breiteren Schlitz haben als es 8 Strang FF benötigt, du wirst je nach Mittenwicklungsgarn und Sehnengarn sogar möglicherweise an der Kontaktstelle einen 2. Wicklung drüber benötigen. Hängt von deinen Pfeilen ab!

Was dir Schwierigkeiten machen kann ist das die Sehne da zu dünn ist und an den Bogennocken einschneidet. DA wirst du ebenfalls etwas auffüttern müssen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

baxmann
Newbie
Newbie

Beitrag von baxmann » 19.09.2021, 10:24

Michael182,
ja , ja, die Sehne, dass unbekannte "Wesen" an meinem Bogen.
Da es sich hier um eine Sehne aus Polyester handelt (das Dacron Marken Garn gibt es schon lange nicht mehr) ist leider nicht bekannt, wo Michael sich schlau genacht hat und zu dieser eigentlich nicht richtigen Aussage kommt.
Die Anzahl der Sehnenstränge richtet sich zunächst nach dem verwendeten Garn. Z. B. haben die Polyester Bogensehnengarne B50 von Brownell & Company und B55 von BCY unterschiedliche Garngewichte und unterscheiden sich deshalb auch etwas in der Wahl der Strangzahl.
Die Strangzahl hinsichtlich Steigerung der Pfeilgeschwindigkeit zu erhöhen, ist eine viel geübte Aufgabe in der Praxis, ist aber vom Grundsatz falsch, weil sie nicht berücksichtigt, dass eine Bogensehne eine weitere viel wichtigere Aufgabe zu erfüllen hat: Die Dämpfung der Wurfarme nach dem Lösen des Pfeiles. Eine zu dünne - also in der Strangzahl reduzierte - Sehne führt dann zu Nachteilen in der Bogenabsstimmung. Man erkennt solch nachteilig abgestimmte Bögen an Sehnendämpfern - die das Gewicht der Sehne erhöhen und damit kontraproduktiv zur dünnen Sehne sind und auch Wurfarmdämpfern, die ebenfalls die eigentliche "Arbeitsweise" der Wurfarme beeinträchtigen.
Oftmals kennen diese Bogenschützen nicht die genaue Funktionsweise einer Bogensehne.
Gruß

kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra » 19.09.2021, 11:59

Mag ja schon richtig sein, aber was hat das mit dem Beitrag von Michael zu tun?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten