Stump shooting

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Paul B
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2021, 19:02

Stump shooting

Beitrag von Paul B » 15.06.2021, 17:41

Hallo, ich bin Paul und ich wohne in Freiburg. Ich bin anfanger und ich möchte wissen : darf man in der Wald gehen und " go stumping" ( shooting at dead tree stumps) ? Enschuldigung für der schlect Deutsch ich bin Englander. :)

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Stump shooting

Beitrag von StauSau » 15.06.2021, 19:58

Watch this:

https://www.youtube.com/watch?v=oQajkEmHIPI

https://bogenblog.de/wo-darf-man-bogenschiessen

Es beantwortet nicht alle denkbaren Fragen, aber das ist auch schwer möglich, da hier keine für jeden denkbaren Fall abschließend klaren rechtlichen Regelungen existieren. Man bewegt sich aber immer im Risikobereich zwischen zumindest fahrlässiger Sachbeschädigung (z.B. lebende Bäume, die noch verwertet werden sollen) oder einem Verstoß gegen das Artenschutzgesetz (z.B. der Feuersalamander, der sich im Schussbereich um den toten Baumstumpf versteckt...).

Grüße - Steffen

Benutzeravatar
MrCanister123
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Stump shooting

Beitrag von MrCanister123 » 16.06.2021, 08:18

Da darfst du dir nicht so viel Gedanken machen..
Ich bin mit Freunden oft im Wald mit ein paar 3D-Tieren im Kofferraum.

War bisher immer so, (wenn jemand kommt) dass die Leute eher Interesse gezeigt haben.

Ganz im Ernst: Rein theoretisch dürft ich in Deutschland auch mit meinem Vorderlader nicht auf meinem 5 HA- Privat-Grundstück schießen
I wurd stark und groß durch Spätzla mit Soß

Benutzeravatar
conti03
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Stump shooting

Beitrag von conti03 » 16.06.2021, 16:12

Oder gehe einfach auf einen Parcour.
Da kannst du sicher sein dass unser schönes Hobby nicht
durch eine dummen Fehler oder einen unachtsamen Mittbürger
weiter unter die Beobachtung das Gesetzes gerät.

Danke
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6375
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stump shooting

Beitrag von kra » 16.06.2021, 16:50

Wenn Stump-Shooting würde ich das nur mit Judo-Points (google ist dein Freund) als Spitzen machen, sonst macht die Suche und das Rauspopeln aus den Baumstümpfen keine wirkliche Freude.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8167
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Stump shooting

Beitrag von Snake-Jo » 17.06.2021, 08:42

Ich habe bei einem Freund öfter Stump-shooting gemacht. Er hatte in einem Waldstück verrottete Birkenstämme eingegraben. Die sind dort richtig eingewachsen und sahen echt natürlich aus und boten die Sicherheit, dass auch normale Spitzen zu ziehen sind.
Wenn man den Waldbesitzer oder auch Pächter fragt und alles abklärt, dann muss man nur noch auf Spaziergänger achten.
Wir waren damals in einem Waldstück, wo es keine Wege, keine Spaziergänger und auch keine Pilzsucher gab.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3187
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stump shooting

Beitrag von Markus » 17.06.2021, 09:13

Snake-Jo hat geschrieben:
17.06.2021, 08:42
Wir waren damals in einem Waldstück, wo es keine ... Spaziergänger und auch keine Pilzsucher gab.
NACH Euch oder vor Euch auch schon? >:)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8167
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Stump shooting

Beitrag von Snake-Jo » 23.06.2021, 09:35

Seriöse Antwort: Weder vor noch nach!
(vorher alles weg geräumt und hinterher auch) 8)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3187
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stump shooting

Beitrag von Markus » 23.06.2021, 10:10

Die unseriöse Antwort besprechen wir, wenn eine Tasse Tee wieder möglich ist.
Freu mich schon drauf! :)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8167
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Stump shooting

Beitrag von Snake-Jo » 30.06.2021, 11:28

Gerne! Von mir aus sofort, habe seit Samstag vollständigen Impfschutz. Wir trinken aber immer draußen Tee, ist besser...
:)

Antworten