Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
cfac
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2012, 00:46

Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von cfac » 01.01.2013, 20:02

Hallo,
ich interessiere mich seit ein paar wochen fuer Boegen und wollte mir jetzt einen Recurvebogen kaufen.
Leider habe ich nicht viel Erfahrung und weiss nicht wie gross der Bogen sein muss und welches Zuggewicht fuer mich ideal ist. Da ich nicht so viel ausgeben moechte sollte der Preis um die 100 euro liegen. Ich hab mich auch schon umgeschaut und einen Bogen gefunden mit 26 lbs Zuggewicht. Und da kommt eine meiner Fragen ins Spiel : Reichen 26 lbs aus ?
und meine 2. Frage lautet : Koenntet ihr mir Boegen empfehlen ?

Ich bedanke mich schon im voraus fuer alle Kommentare und Frohes neus Jahr :)
Cfac :D

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von Broken Bodkin » 01.01.2013, 20:07

Das kommt drauf an wie groß/stark du bist. Also ich (13) habe auch mehrer Recurvebogen und die haben so 30-35Ibs.
Welches Zuggewicht für dich Ideal ist musst du selbst herausfinden ;)
Edit: Zum Ablass- und Techniküben schieße ich auch mit einem 25 Ibs Bogen;)
Zuletzt geändert von Broken Bodkin am 01.01.2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 555
Registriert: 08.05.2012, 15:00

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von Ins Gelbe » 01.01.2013, 20:12

Kommt jetzt natürlich darauf an, was du mit dem Bogen machen willst.Für einen Anfänger, der auf Scheiben schießt ist ein 25-40# Bogen zu empfehlen, je nach körperlicher Verfassung.

Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 01.01.2013, 20:13

26# ist ein sehr gutes Anfängergewicht.
Es gibt Frauen , die schießen Zeit ihres Lebens nicht viel mehr, und auch für Männer von der Statur eines Conan ist so ein Gewicht zum Technik lernen nict das verkehrteste

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von Koalabär » 01.01.2013, 20:18

Ja Marc hat recht das hängt von dir ab.
Angefangen hab ich mit 25 LBS da war ich 12.
Jetzt ( 16 Jahre) hab ich 45 LBS auf 28 Zoll und 60 LBS auf 32 Zoll Auszug.
Aber am Anfang ist weniger besser um die Technik zu perfektionieren.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von Padma » 01.01.2013, 20:33

Am Anfang ist vielleicht das Leihen eines Bogens empfehlenswert. Bei einigen Parcoursbetreibern oder auch Fita-Vereinen und Bogenläden kann man für ein halbes Jahr einen Bogen leihen und dann auch mal wechseln, wenn sich das Zuggewicht verändert.
Ich denke, "den" Bogen, der es dann wirklich für eine Weile ist, findet man nicht unbedingt direkt am Anfang.
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von Ravenheart » 01.01.2013, 20:33

cfac hat geschrieben:Und da kommt eine meiner Fragen ins Spiel : Reichen 26 lbs aus ?


Nun, die Frage ist "reichen aus für....WAS?"

1. Zum Schießen: Ja logisch, der Pfeil wird fliegen.
2. Technik und Stil zu lernen? Auf jeden Fall, da sind 30 lbs die absolute Obergrenze.
3. Ein durchschnittliches Turnier zu schießen? Ja klar, wenn man gut damit geübt ist UND nicht zu schwere Pfeile im passenden Spine hat, kann man mit 26 # nahezu jedes Turnier vom Erwachsenenpflock schießen.
4. Ein Weitschießen auf 165 m zu bestreiten? Das könnte selbst mit Spezialpfeilen eng werden....
5. Ein Wildschwein zu erlegen? Nein.
etc..

Rabe

Benutzeravatar
Pogona vitticeps
Full Member
Full Member
Beiträge: 121
Registriert: 26.12.2012, 18:32

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von Pogona vitticeps » 01.01.2013, 20:39

Man kann sich in einigen Läden Bögen mieten.
Habe ich selbst auch getan. Bei Bedarf kann man bei einem TakeDown-Recurve die Wurfarme durch stärkere ersetzen lassen.
Das hat den Vorteil, dass man das Zuggewicht ohne größere Kosten erhöhen kann.
Das ganze kostet (bei mir zumindest) ab 30€ im Halbjahr und 5€ fürs WA wechseln.
Maximal ein Jahr wird auf den Kaufpreis angerechnet, wenn man einen mindestens gleichwertigen Bogen kauft.
(Ich weiß nicht, ob ich hier Namen (Bogen, Laden) nennen darf, falls ja würde ich das noch tun.)
Mit 26" habe ich auch angefangen und dann nach 3Monaten gesteigert.

Da war ich wohl nicht der erste mit der Idee und schreibe zu langsam ;D
„Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.“ Albert Einstein

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von walta » 02.01.2013, 06:27

Da du noch neu bist erlaube ich mir eine Bemerkung. Wenn wir vom Zuggewicht sprechen dann meinen wir immer ein bestimmtes Zuggewicht auf einen bestimmten Auszug. Meistens wird bei einem Bogen das Zuggewicht bei einem Auszug von 28 Zoll angegeben. Welches Zuggewicht du dann aber wirklich auf den Fingern hast hängt von deinem Auszug ab (und lässt sich grob schätzen, am besten aber man misst es aus).
Beispiel: Meine Tochter kann mit meinem 55 Pfund Bogen schiessen. Warum? Die 55 Pfund hat der Bogen bei 32 Zoll, mein Töchterlein zieht aber nur 24 Zoll - da hat der Bogen aber nur knapp 30 Pfund.

Was heisst das für dich: am besten du probierst deinen Wunschbogen vorher aus. Beim Händler, auf einem Parcour der Bögen vermietet, bei netten Freunden,...

walta

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von Sateless » 02.01.2013, 08:05

Herzlich wilkommen cfak!

Generell ist dein Plan schon gut. Der Teufel liegt in dem von Walta beschriebenen Detail. Man kann jetzt viel schätzen. Wesentlich einfacher und präziser wäre ein Praxistest. Dazu eignet sich ein Verein, oder ein Fachhändler. Wenn du uns eine Postleitzahl bei dir, oder in deiner Nähe verraten würdest, kann man direkt bei der Suche davon helfen. Vereine haben oft irgendwie geartete Schnupperwochen, -tage ... und Händler haben Mietprogramme. Den "ich will was eigenes" Reflex kann ich verstehen, aber er hilft dir gerade nicht. Die Muskeln beim Bogenschießen benutz man sonst im Alltag nicht, daher sind die oft nicht entwickelt. Das führt dazu, dass sich der Körper entwickelt, während du anfängst sogar recht spürbar. Wenn du mit 100€ Startbudget für den Bogen anfängst, kann ich mir vorstellen, dass du wenig Interesse hast, viele Bögen zu kaufen, die dir nach und nach zu schwach werden. Ich habe mit 24# angefangen, und jetzt brauche ich mindestens das doppelte, um genug Rückmeldung vom Bogen an den Körper zu bekommen. Mit dem Doppelten hätte ich aber niemals anfangen können. Training mit einem Vereins- oder Mietbogen ist vielversprechender, als ein direkter Kauf zu Anfang.

Grüße,
Sateless
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von Idariod » 02.01.2013, 08:28

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass 26lbs zum Anfangen ganz gut sind. Da kann man schön gewaltfrei schießen üben, und man kann auch unfallfrei rausfinden, wie weit der eigene Auszug wirklich geht. Auf 15m mit einem Recurve und den dazupassenden Carbonpfeilen fliegen die Pfeile im Normalfall auch schön gerade.
Walta (und Sateless)haben da übrigens völlig recht, such dir einen Bogenshop mit Schießhalle/Schießstand oder einen 3d Parcour mit Verleih, da kannst du gleich vor Ort das entsprechende testen, das zahlt sich wirklich aus. Nimm dir Zeit mit, so ein Parcour kann auch mal ganz schön dauern, und die meisten haben ein Gelände zum Einschießen mit Scheiben, da kann man auch mal ein wenig herumprobieren, ohne gleich ne Stunde Pfeile zu suchen.

Was ich dir zu meinen Erfahrungen mit höheren Zuggewichten sagen kann:

Ich hab angefangen mit einem Langbogen, der 28#28" hat. Anfangs hab ich den auf 29" gezogen, danach auf 31". Dadurch ändert sich das Zuggewicht auf geschätzte 34#, schien mir aber keine Herausforderung zu sein. 220 Pfeile hab ich am nächsten Tag nicht gespürt.

Dann hab ich mir einen Bogen mit 40#28" gekauft. Ich zieh ihn auf ca. 31", da hat er laut Zugwaage vom Bogenshop dann 47,5#. Nach 70 Pfeilen merkte ich beim Einschießen die ersten Ermüdungserscheinungen. Und am nächsten Tag hab ich jeden Pfeil als schönen Muskelkater gespürt. Das wird jetzt langsam besser, aber ich schieße halt meinen neuen am Anfang (ca. 80 Pfeile), und danach schieße ich mit dem alten weiter. Ganz einfach weil ich nicht immer Pfeilen nachlaufen will, wenn die Konzentration nachläßt und ich durch das erhöhte Zuggewicht anfange, Fehler zu machen, und die Pfeile links an der Scheibe vorbeigehen. :)

Fazit: Kauf dir den mit 26lbs. Schieß den mal ne Weile. Wenn du dann mal das Gefühl hast, dass die 500 Pfeile, die du gerade geschossen hast, bloss zum Aufwärmen gereicht haben, kauf dir für 40€ neue Wurfarme für den Recurve(du kaufst dir doch einen TakeDown mit wechselbaren Wurfarmen, oder?), aber nicht mehr als 38#28" wenn dein Auszug länger als 28" ist.
Man merkt dann jedes Pfund(#), das dazukommt.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

cfac
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2012, 00:46

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von cfac » 02.01.2013, 19:16

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich habe schon versucht in meiner nähe einen Bogenhändler zu finden aber bin bei dem Versuch gescheitert. Die Postleitzahl lautet 49084 falls jemand mir den Gefallen tun will und sich ein bisschen zeit nimmt um zu gucken :)
Könnte mir jmd denn einen Bogen empfehlen? Am besten einen Takedown. Zu meinem Körper: ich bin ein 174 cm groß und vom Körperbau her sportlich.
Grüße cfac

Nightbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 270
Registriert: 15.05.2012, 23:22

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von Nightbow » 02.01.2013, 19:59

ich würde dir auch raten am anfang nicht all zu hoch gehn mit dem zuggewicht amanang so irgendwas zwischen 25 und 40# sind völlig ausreichend und im ersten jahr sicher kein bogen kaufen sondern mieten wie das die meisten geraten haben
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von walta » 02.01.2013, 21:35

cfac hat geschrieben:Zu meinem Körper: ich bin ein 174 cm groß und vom Körperbau her sportlich.

Das ist für den Anfang relativ unwichtig. Wichtiger wäre deinen Auszug zu wissen - das kann man mit einem Massband machen oder beim Bogenhändler mit einem Messpfeil.

walta

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Reichen 26 lbs Zuggewicht aus ?

Beitrag von Idariod » 02.01.2013, 22:32

In deiner "Nähe" ist entweder in Rieste oder in Lengerich ein Bogenfachhändler. Sagt mir zumindest Google Maps. ^^ 28 km bzw. 20 km vom Ortszentrum Osnabrück entfernt.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Bögen“