Türke von Molnár - Testbericht

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Howard Hughes18
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2007, 15:35

Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von Howard Hughes18 » 01.09.2010, 16:29

Türke von Molnár"

http://i664.photobucket.com/albums/vv10 ... LE0576.jpg
Entspannt

http://i664.photobucket.com/albums/vv10 ... LE0577.jpg
Details der Bemalung

http://i664.photobucket.com/albums/vv10 ... LE0578.jpg
Angespannt

http://i664.photobucket.com/albums/vv10 ... auszug.jpg
Vollauszug

http://www.youtube.com/watch?v=qI6Pc5m9kno
Ich und der Türke

Bogenmacher: Sandór Molnár

Bezeichnung: Török Ij

Preis: 229€

Erhältlich bei: http://stores.ebay.de/Steppenreiterbogen_Reiterbogen_W0QQ_fsubZ1901470018QQ_sidZ202198888QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322

Zuggewicht des getesteten Bogens: 45 lbs

Max. Auszug: 30 Zoll

Verarbeitung und Qualität:

Der Bogen hat ein Fiberglas-Innenleben mit eleganten und schön ausgearbeiteten kurzen Holz-Siyas, umhüllt mit einer edlen Lederwicklung, die handbemalt ist. Die Qualität des Bogens, und die Ausarbeitung ist ausgezeichnet, und lässt keine Wünsche offen.

Schussverhalten:

Der Bogen ist sehr dynamisch, hat einen von mir angenehm empfundenen Auszug und ist auch recht präzise. Er ist angenehm leicht, und auch der Griff ist angenehm, wenn auch gewöhnungsbedürftig.

Anfängertauglichkeit:

Von Anspannen her, ist der Türke von Molnár ein typischer C-förmiger Bogen, allerdings bei weitem weniger kritisch als der Kumane von Tarvei. Daher gut für Anfänger mit C-Förmigen Bögen geeignet. Von der Dynamik her ist der Bogen eher einem fortgeschrittenen Schützen zu empfehlen. Ich persönlich schieße den Bogen meistens mit Daumenauszug, aber auch mit mediterranem Auszug schießbar (wenn auch nicht empfehlenswert, da ein Türke nun mal mit Daumenauszug geschossen gehört).

Zeitalter für Darstellung: Der Bogen hat eine gewalte Bandbreite in Sachen Darstellung. Empfehlenswert ist er für den Balkan ab dem 13. Jahrhundert, Osteuropa, Russland 14. Jahrhundert, Polen ab dem 16. Jahrhundert, Kaukasus ab dem 13. Jahrhundert und Osmanen und Orient vom 14. Jahrhundert bis zum 17. Jahrhundert

Resümee
:

Ein ganz ausgezeichneter Bogen, der ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, und eine gute Alternative zu einem Grózer-Türken ist.
Zuletzt geändert von Howard Hughes18 am 02.09.2010, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von skerm » 01.09.2010, 19:09

Ich frag jetzt einfach mal so, wie ich es mir denke, also bitte nicht zu beleidigt sein. Bist du von dem überzeugt, was du schreibst, oder hast du aus einem Werbeprospekt abgeschrieben?

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Beitrag von elBohu » 01.09.2010, 19:13

Max. 30" finde ich etwas wenig für einen RB. Gerade beim Daumenrelease könnte das knapp werden.
Und für einen Glasfaser Bogen ist der Preis nicht wirklich günstig.
Aber das ist meine Meinung und muss nicht allg. gültig sein.

Benutzeravatar
Howard Hughes18
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2007, 15:35

Re: Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von Howard Hughes18 » 01.09.2010, 19:22

skerm hat geschrieben:Ich frag jetzt einfach mal so, wie ich es mir denke, also bitte nicht zu beleidigt sein. Bist du von dem überzeugt, was du schreibst, oder hast du aus einem Werbeprospekt abgeschrieben?

Gruß,
Daniel


Jop, bin überzeugt davon.

elBohu hat geschrieben:Max. 30" finde ich etwas wenig für einen RB. Gerade beim Daumenrelease könnte das knapp werden.
Und für einen Glasfaser Bogen ist der Preis nicht wirklich günstig.
Aber das ist meine Meinung und muss nicht allg. gültig sein.


Für einen Türken ist es recht günstig. Die einzigen günstigeren Türken sind der junior-Türke von Grózer und der Türke von Flagella-Dei, wobei der Junior-Türke unrealistisch kurz ist, und der von Flagella Dei qualitativ nicht mit dem mithalten kann. Aber es stimmt schon, wenn man 20€ drauf zahlt, kann man sich auch einen Grózer Türken zulegen. 30 Zoll Auszug ist im übrigen für einen Türken normal. Auch die von Grozer haben 30".

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von benzi » 01.09.2010, 20:44

Howard Hughes18 hat geschrieben: Auch die von Grozer haben 30".


wenn Ihr hier schon Werbung macht, dann bleibt bitte, was die Konkurrenz betrifft, bei der Wahrheit:

BIOCOMPOSITE LAMINATED TURKISH BOW

total length: 53"
length between siyahs: 37 1/2"
length strung: 47 1/2"
draw weight: 30-65#
max. draw length: 32"
brace height: 7 3/4"

Nomad L 7 TRH Turkish

Length of the string: 120 cm
Maximum draw length: 34"
Possible draw weight: 25-60#

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Howard Hughes18
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2007, 15:35

Re: Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von Howard Hughes18 » 01.09.2010, 21:34

Und wieviel kosten die Bögen? Wohl deutlich mehr?

Kann man also nicht vergleichen? Ja oder Ja?

Der einzige wäre der Türke von Nomad Bows, der hat 34" Auszug, kostet auch 250€

Daher lieber wen anderen bzg. Unwahrheit beschuldigen.

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von szuku76 » 02.09.2010, 09:20

Hallo,

wir müssen immer einige Aspekten in Betracht nehmen:

1. Es gibt bisher 3 Bogenbauer, die in dieser Kategorie (also fiberglas/holz Komposition) türkische Bögen bauen, also es wiederspiegelt die Schwierigkeit der Herstellung dieser Art Bögen! Es gibt nicht viele Bogenbauer in der Welt, die sowas machen und die auch ordentlich funktionieren..:-)

2. Bitte die Bio Komposit Türke nicht hier einmischen, da der Bogen mit einem anderen Technologie gefertigt wird und nicht vergessen liebe Leute, dass der Bio-Türke mit 9" länger, daher Erwatungsgemäß kann ja auch länger ausgezogen werden...:-)
Der Bio Türke ist ein super Bogen aber dementsprechend kostet auch 150 Euro mehr ;-)

3. Der Grozer Türke Basic Bow ist nun auch mit max 30" (Angabe der Hersteller auf seiner Webseite) Auszug angegeben und preislich liegt bei 250,00 Euro, hier handelt sich auch um einen sehr guten Bogen

4. Der Türke vom Sándor Molnár (von seinen eigenen Händen gemacht) nimmt genau diese Eigenschaften (Grozer Basic Türke) auch mit, dieser Bogen wurde recht lange getestet, bevor geboren ist. Allerdings dieser Bogen wird mit einer Handbemalung noch zusätzlich versehen, die den Bogen persönlicher, kunstvoller macht....:-)

Bevor wir hier eine Diskussion entfachen, wollte ich nur die Unterschiede zeigen und JEDER soll sich selber entscheiden, was er nimmt...

Wenn der lieber Moderator hier Regelverstösse sieht, soll er halt diesen Thread schließen / löschen!

Den Bogen könnt ihr in Alfeld auch anschauen und weil es sowieso um Daumenschießen geht, am besten mit diesem Technik ausprobieren...

Gruß

Laszlo

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von benzi » 02.09.2010, 09:30

Howard Hughes18 hat geschrieben: 30 Zoll Auszug ist im übrigen für einen Türken normal. Auch die von Grozer haben 30".


diese Aussagen waren falsch und haben mit den Preisen erstmal nichts zu tun!

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von szuku76 » 02.09.2010, 09:44

und deshalb habe ich versucht Licht in die Dunkelheit zu bringen :-)

EddieDean

Re: Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von EddieDean » 02.09.2010, 09:54

Wenn ich die Chance hab diesen Bogen nächstes Wochenende zu testen, werd ich mich mal hier zusammen reißen 8)
Und gegebenenfalls danach was dazu schreiben. Nur kurz:
Vom Preissegment muss er sich gegen einen TRH Türken durchsetzen!

P.S: Seit wann kostet den die BowBase version genau so viel wie der TRH? (Hab grad nachgeschaut)

@Howard Hughes18
Mach doch mal in der Zwischenzeit eine FD-Kurve zu deinem Bogen. Das wäre wirklich aussagekräftig.
BTW Komm doch einfach zu unserem Treffen.


Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Howard Hughes18
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2007, 15:35

Re: Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von Howard Hughes18 » 02.09.2010, 10:02

Janitschar hat geschrieben:Vom Preissegment muss er sich gegen einen TRH Türken durchsetzen!


Das stimmt allerdings.

Janitschar hat geschrieben:P.S: Seit wann kostet den die BowBase version genau so viel wie der TRH? (Hab grad nachgeschaut)


Seit dem Einführen der Nomad-Reihe.

Janitschar hat geschrieben:Mach doch mal in der Zwischenzeit eine FD-Kurve zu deinem Bogen. Das wäre wirklich aussagekräftig.
BTW Komm doch einfach zu unserem Treffen.


Werde mal schauen, wie es sich zeitlich ausgeht. Zum Treffen werde ich eher nicht kommen können, da ich immerhin in Graz wohne.


Gruß
Stephan[/quote]

EddieDean

Re: Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von EddieDean » 02.09.2010, 10:07

Graz ist keine Ausrede!
Wir haben zwei Gäste aus Österreich ;)
Da könntest du dich bestimmt dranhängen.
Dann können wir auch über deinen Schießstil sprechen.... ;D

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von benzi » 02.09.2010, 10:17

szuku76 hat geschrieben:Hallo,

Den Bogen könnt ihr in Alfeld auch anschauen und weil es sowieso um Daumenschießen geht, am besten mit diesem Technik ausprobieren...

Gruß

Laszlo


da freue ich mich sehr drauf!

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von benzi » 02.09.2010, 10:19

Janitschar hat geschrieben:Dann können wir auch über deinen Schießstil sprechen.... ;D

Gruß
Stephan


warum das denn, der sieht doch aus wie Deiner ? ;D :-*

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

EddieDean

Re: Türke von Molnár - Testbericht

Beitrag von EddieDean » 02.09.2010, 10:39

Es ist immer wieder von Vorteil dich, im Bezug zu deinen Beiträgen, persönlich zu kennen benzi.
Sich deine Stimme vorzustellen und nochmal gelassen duchzuatmen.. :-* ;D

Gruß
Stephan

Antworten

Zurück zu „Bögen“