Bogen fuer lange Wanderung

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von tarek » 16.05.2010, 14:11

Hi Leute,

in einem Monat gehts hier aus Australien los nach Neuseeland wo wohl 3.5 Monate zu Fuss unterwegs sein werde. Moechte mir da auf alle Faelle  nen Bogen einpacken, kann mich nur net entscheiden welchen...  haenge zwischen dem Predator Takedown von www.huntersniche.com und dem Rebel von Martin.
finde den Rebel von Martin um einiges schicker und mit 52" waere es wohl auch moeglich den einfach an meinen Trekkingrucksack zu schnallen zumal der Bogen leichter ist als der Predator ... Andererseits waere der Predator Takedown natuerlich schon ne Ecke kleiner und besser und sicherer zu verpacken. Hat jemand von euch schon welche davon geschossen oder hat ne laengere Tour mit Bogen durchgefuehrt und kann mir Tipps geben ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von the_Toaster (✝) » 16.05.2010, 15:29

Zu Fuß von Australien nach Neuseeland?  ??? ??? ???

Kurz und leicht sollte der Bogen sein.
Du wirst um jedes Gramm was Du weniger mit dir rumschleppst dankbar sein.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Bogenede

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von Bogenede » 16.05.2010, 19:03

Zu Fuß von Australien nach Neuseeland?

Da wären wohl Schwimmflügel angebrachter, aber auch auf einem baumstammgrossen Bogen kann man die Strecke überwinden, Segel vorausgesetzt.

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von Mike W. » 16.05.2010, 20:49

Kurz und leicht sollte der Bogen sein.


Völlig falsch! Der muß so wuchtig wie nur möglich sein, dann hat er mehr Auftrieb! ;D
Ein ordentlich getillertes Surfbrett wäre 'ne echt gute Wahl!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 447
Registriert: 19.04.2006, 10:12

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von Indiaman » 16.05.2010, 20:52

Am besten wäre einer, der auch als Paddel verwendbar ist...
oder auf dem man ein Segel setzten kann.

Benutzeravatar
doctorbig
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2010, 20:43

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von doctorbig » 16.05.2010, 21:03

Hallo Tarek,

nenne den Hunter seit gestern (Bogenmarkt Teublitz) mein eigen  ;D ;D
Für mich endet damit eine lange Suche: hab den Bogen in die Hand genommen und ein paar Pfeile geschossen: es stimmt einfach alles.
Geschwindigkeit, Fehlerverzeihung, Gewicht: 1A (für meinen Schießstil) ;D
Viel Spaß für Deine Tour!

Jürgen

Archive

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von Archive » 16.05.2010, 21:05

warum takedown? warum nicht gleich einen Reiterbogen, z.B. einen Türken?

Gruß Mütze

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von AZraEL » 16.05.2010, 21:39

predator, ganz klar.
einer der schnellsten jagdrecurves, die du momentan kaufen kannst.
was für ein zuggewicht schwebt dir denn vor? ich kenn da jemanden, der seinen mit 57# loswerden will...
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von tarek » 17.05.2010, 12:38

mal ganz dickes  :P an die scherzbolde ^^ habe geschrieben von australien nach neuseeland, wo ich 3 monate wandern werde  ^^ naja  also danke fuer die antworten trotzdem. habe an nen reiterbogen gedacht, jedoch ist mir die abgespannte form der bogen doch etwas schadensanfaellig. koennte die nicht in eine stabile rolle oder etwas verpacken und wenn ich mich dann mal hinpacke mitm rucksack oder so und auf den bogen falle.. nene.  werde mir dann wohl den hunter bestellen. nur gutes drueber gehoert und im flugzeug ist es auch einfacher.  wird wohl ein 50er sein aber trotzdem danke fues angebot :) waere aber ohnehin etwas doof mitm verschicken gewesen (dt-aussie :/)
wenn ich dann wieder lebend in aussie angekommen bin nach dem trip, lade ich mal n paar bilder hoch und berichte euch drueber.
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 17.05.2010, 12:50

viel Spass bei deinem Tripp!

Jagen brauchst du übrigens nicht unbedingt in Neuseeland, du kannst einfach die Opossums alle paar Hundert Meter von der Strasse kratzen. Gibts in saftig oder knusprig.  ;D

Gruss, Falti
Däumling

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von acker » 17.05.2010, 13:02

Nimm Dir eine gute stabile Angelrute mit nach Neuseeland, das angeln soll da der absolute hit in den Seen und Flüssen sein.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von tarek » 17.05.2010, 14:42

Jap ne Angel kommt auf alle Faelle mit. Werde mir ne gute Teleskop vor Ort kaufen. Hier in Aussie gibts irgendwie nur 2piece oder 1piece Ruten..
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

ThomasThome
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 28.03.2005, 11:45

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von ThomasThome » 17.05.2010, 14:46

Ich hab immer ne 3 Piece-Rute dabei. Damit hast Du immernoch Steckrutengefühl und ~90 cm sind noch erträglich :)
Wäre der Mensch nicht ohne Achtung vor allem, was Schöpfung und Wetterspiel geschaffen, mit dem Unverstand, der in der Zerstörung den Sieg sieht, es stürzte um alle Ewigkeiten nur eine Eibe. Denn dieser Baum ist heilig.
Curt Strohmeyer, der Eibenförster

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von tarek » 19.05.2010, 13:42

Damn it ! Warum auch immer bin ich davon ausgangen, dass die Predators aus Aussie kommen... naja kommen sie halt nicht und der hier herschende Preis fuer Bogen im allgemeinen ist dermassen hoch, dass der Hunter eindeutig mein Budget ueberschreitet..  Wahl besteht nun zwischen  dem Samick Deermaster oder dem Martin x 150.  Eigentlich gefaellt mir alles an dem martin x 150 besser. Zumal man doch sehr gespaltene Dinge ueber die Samicks hoert und ich es mir nicht leisten koennte den Bogen wieder einzuschicken wenn er mir um die Ohren fliegt. Habe gehoert, dasss die meisten Schaeden an den Samicks im Glas der Wurfarme liegen und bei den etwas haerteren klimatischen Bedingungen die der Bogen auf der Wanderung aushalten muss, habe ich einfach schiss.
Problem beim Martin: Laenge. Hat jemand den MArtin x 150 und kann mir sagen wie lang er im ungespannten Zustand ist ? Wuerde nun mit 160-170 cm rechnen was doch recht lang ist.  Grml.. weiss einfach nicht wieviel ich den, an den rucksack geschnallt, ueberstehen haben kann  ohne dass es ein nervtoetenes Problem wird
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bogen fuer lange Wanderung

Beitrag von Firestormmd » 19.05.2010, 14:29

Ein stabiler ELB als Wanderstab kommt wohl eher micht in Frage?

Dann kauf dir doch einen Takedown deiner Wahl und verklingel den wieder, wenn dein Trip vorbei ist. Kannst auch entweder was besseres nehmen, weil ein Teil des Geldes wieder zurückkommt, oder was günstiges, wo es nicht drauf an kommt.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Antworten

Zurück zu „Bögen“