Seite 1 von 1

Eschen Staves oder Rohlinge für Kinderbogen

Verfasst: 28.08.2020, 12:05
von shokunin
Hallo mitsammen!

Ich hab' mich wieder einmal spontan breit schlagen lassen, ein Bogenbastel-Projekt zu begleiten.
Entstehen soll ein Langbogen aus Esche mit kindertauglichem Zuggewicht und Länge.
Mein Bastelkandidat hat Esche ausgesucht und ich rede ihm da auch nicht drein.
Und Baubeginn soll natürlich noch in den Ferien sein - also irgendwann zwischen gleich und sofort.

...nur hab' ich keine Esche da :-[

Hätte irgendwer hier ein paar Eschen Staves für mich - gerne gegen Bezahlung oder auch im Tausch?
Ich bin in Landsberg am Lech. Alles bis ca 1 Autostunde Umkreis hole ich gerne auch ab.

Gruss,
Mark

Re: Eschen Staves oder Rohlinge für Kinderbogen

Verfasst: 28.08.2020, 12:32
von Markus
Na dann viel Spaß und gutes Gelingen!

Ich kann leider mit Esche nicht dienen, aber soll es unbedingt Esche und keine staves aufzutreiben sein - suche nach einer Stielfabrik. Meinen allerersten Holzbogen habe ich aus einem eschenen Besenstiel gebaut, den wir seinerzeit bei einem nahegelegenen Stielproduzenten ausgesucht haben.

Gruß,
Markus

Re: Eschen Staves oder Rohlinge für Kinderbogen

Verfasst: 28.08.2020, 12:38
von Tom Tom
Moin Mark

ich könnte dir am Sonntag was vorbeibringen.
Hab noch einen Eschen-Rohling von 2017 gefunden. Der ist 2m lang und leicht reflex bei dicken Ringen.
Ansonsten noch n Ulmen-Sapling der fürn Kinderbogen auf jeden Fall reicht.
Das erkennen die ja eh nicht obs Esche oder Ulme ist ;D

lg Tom Tom

Re: Eschen Staves oder Rohlinge für Kinderbogen

Verfasst: 28.08.2020, 12:49
von Spanmacher
Wenn Du möchtest, dann schicke ich Dir sehr gerne Eschenstaves, Mark. Fer umme natürlich. :)

Re: Eschen Staves oder Rohlinge für Kinderbogen

Verfasst: 28.08.2020, 13:02
von shokunin
Super!

Danke für die Rückmeldungen.

@Spanmacher
Nachdem Tom bei mir um die Ecke ist, schau' ich erst mal, was ich ihm aus den Rippen leiern kann ;D
Aber vielen Dank für das Angebot.

@Markus
Ja Kandidat hat recherchiert und meint eben Esche. Da will ich dann nicht drein reden und ich hab' ja eh nix besseres hier. Und Yumi soll's definitiv auch keiner werden ::)
Eigentlich hätten wir Esche hier sogar auch zum "Säue füttern", weil gerade z.B. in den Lechauen so viele kranke Bäume geschlagen werden müssen - ich brauch's aber bearbeitungsfertig trocken.

Gruss,
Mark