Seite 1 von 2

Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 18:52
von bowa
Hi,

kaum hat bowa Urlaub hat er auch mal Zeit zum schiessen ;)
Aber er fragt sich auch direkt...wie schiesst er denn?

Ich hab ein Ziel, 18 cm breit und 25 cm hoch. Hängt an einer Schnur zwischen zwei Bäumen.
Aus ca. 15 cm Entfernung treffe ich das zu ca. 60% - 70%. Wenn ich vorbei schiesse ziemlich knapp seitlich.

Wie ist das für den Anfang? Ich hab keinen Vergleichswert und wüsste mal gerne ob das "grottenschlecht" oder" geht so" ist ::)

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 18:57
von Tom Tom
Naja aus 15 CM ist das vollkommen in Ordnung ::)

lg Tom Tom

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 19:00
von skinwalker
...würde sagen aus 15cm Entfernung ist das schon eine hohe Kunst vorbei zu semmeln !
:D :D :D :D
skin

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 19:01
von bowa
Argghhhh....
Verdammt....

15 m mein ich natürlich ;D

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 19:10
von Mike W.
Und ich hab mir nu umsonst überlegt ob ich dir vorschlage die Entfernung um 1m, vielleicht auch 2m zu verlängern! ;D

Für den Anfang ist das ganz ok.
Auf dem Ziel solltest du aber eine kleinere Markierung haben, weil man das dann besser fokussiert.

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 19:23
von Moriss
Finde ich völlig in Ordnung für den Anfang bei so einem kleinen Ziel.
Die Trefferquote könntest du mit einem größeren Ziel natürlich erhöhen, ist auch psychologisch besser.

Und falls ein Pfeil daneben geht - wichtig: Die Schuld aufs Wetter, Material etc. schieben :D

Gruss, Moriss

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 19:41
von Bowster
Du darfst den paradoxen Archer nicht ausser 8 lassen, 15cm, das könnte evtl ein Beweis für das Archers Paradox sein, Spinewert passt und der Pfeil schlängelt sich vorbei, nix für ungut.

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 19:47
von Tom Tom
Aber keine Sorge ich schieß schon seit Jahren und bin nicht der wirkliche Scharfschütze ;)

Darum bauen wir auch lieber O0

lg Tom Tom

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 19:51
von bowa
Moriss hat geschrieben:Und falls ein Pfeil daneben geht - wichtig: Die Schuld aufs Wetter, Material etc. schieben :D



Woran sollte es auch sonst liegen ;D

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 20:14
von Frankster
bowa hat geschrieben:Hi,

kaum hat bowa Urlaub hat er auch mal Zeit zum schiessen ;)
Aber er fragt sich auch direkt...wie schiesst er denn?

Ich hab ein Ziel, 18 cm breit und 25 cm hoch. Hängt an einer Schnur zwischen zwei Bäumen.
Aus ca. 15 cm Entfernung treffe ich das zu ca. 60% - 70%. Wenn ich vorbei schiesse ziemlich knapp seitlich.

Wie ist das für den Anfang? Ich hab keinen Vergleichswert und wüsste mal gerne ob das "grottenschlecht" oder" geht so" ist ::)


Puh, ich finde das extrem gut. Jetzt nach fast 3 Jahren schaffe ich zum ersten mal sowas das man als Gruppierung bezeichnen kann. Aber zum Teil schlagen den Pfeile immer noch um bis zu einem Meter daneben ein. An sehr guten Tagen schaffe ich es manchmal alle Pfeile aus 18m Entfernung in einem Fußball großen Ziel zu versenken. Da bin ich echt schon sehr happy wenn das gelingt. Allerdings muss ich sagen das ich mich erst seit ca. 4 Monaten intensiv mit Schußtechnik beschäftige. Ansonsten stand eher das Bogenbauen im Vordergrund :)
Seltsam bei mir ist z.B. das ich auf 10-15m fast das gleiche Trefferbild abliefere wie auf 20-30m. Irgendwas stimmt da nicht.

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 20:24
von Onslow Skelton
Ei gude,


ist es wichtig wo du Stehst?

Wichtig ist doch einzig wie Zufrieden du mit deiner eigenen Leistung bist!

Du wirst, genauso wie die meisten anderen hier über den Winter wenig Möglichkeiten zum
Schießen gehabt haben. Stell dir die Frage in 3 oder 4 Monaten nochmal wenn du wieder Regelmäßig geschossen hast.
Wenn`s denn Wichtig ist. ;)


Gruß,
Frank

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 20:25
von Güssenjäger
Moriss hat geschrieben:Und falls ein Pfeil daneben geht - wichtig: Die Schuld aufs Wetter, Material etc. schieben :D


Bei mir ist es auch oft lästiger "Seitenwind" ;D ;D ;D

Und ab und zu kommt dieser fiese Wind sogar von oben oder von unten !!! :D :D :D :D :D

Gruß

Gerd

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 20:30
von bowa
@Frank: Wichtig ist das nur um meine Neugier zu befriedigen ;)

@Gerd: Solche Scherwinde scheine ich hier auch zu haben :D

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 20:36
von Heidjer
Darum schiessen die meisten im Forum 3D > Drüber, Drunter, Daneben. ;D

@bowa, klebe Dir einen Zielpunkt in die Mitte (2-3 cm Durchmesser, Briefmarke) und fokusiere darauf!


Gruß Dirk

Re: Wo steh ich als Rookie?

Verfasst: 26.03.2013, 20:41
von bowa
Heidjer hat geschrieben:Darum schiessen die meisten im Forum 3D > Drüber, Drunter, Daneben. ;D

@bowa, klebe Dir einen Zielpunkt in die Mitte (2-3 cm Durchmesser, Briefmarke) und fokusiere darauf!


Gruß Dirk


Ach dafür steht 3D ;) Jetzt ergibt es auch Sinn.

Breifmarke ist gut. Ich hab hier noch so einen Fehldruck rumliegen, so ein Vollpfosten hat das Flugzeug da drauf falsch rum gedruckt ::) ;) O0

Werde ich morgen mal testen und berichten ;)