Heki Mato Mae Taihai

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von Toxophil » 13.07.2011, 14:19

Hat jemand genauere Infos oder Videos zum Heki Mato Mae Taihai (Mehrere Personen schießen gleichzeitig auf mehrere Ziele)?


Das Video ist in dem Zusammenhang auch ganz interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=IXlODNZw ... ture=feedf

Gruß

Phil

mushinkyudo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 21.09.2003, 21:08

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von mushinkyudo » 14.07.2011, 12:32

Welche Form(en) meinst Du?

Große oder kleine Zeremonie / Wettkampf / "normales" Übungsschießen / mit oder ohne Kimono....
Da gibt es immer Unterschiede...

Mushinkyudo

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von Toxophil » 14.07.2011, 13:31

Über Wettkampf- und normales Übungsschießen gibt es genug Informationen, z.B. im Lehrbuch von Mori.

Der Ablauf für Yawatashi ist gut in Inagakis Lehrbuch beschrieben.

Mit oder ohne Kimono spielt auch keine große Rolle.

Was meinst Du aber mit "großer und kleiner" Zeremonie? Da fängt es für mich an interessant zu werden; davon habe ich noch nichts von gehört.

Was mich aber besonders interessieren würde ist das Heki-Äquivalent zur Mochi Mato Sharei im ANKF-Stil.
Also: 3 oder mehr Schützen schießen in vollem Zeremoniell auf ein eigenes Mato.

Ich habe gehört, dass es auch in der Heki-Schule ein Hitotsu Mato Sharei geben soll, bei dem die außenstehenden Schützen diagonal auf das einzelne Mato schießen sollen.

Wo könnte man über solche "fortgeschrittenen" Themen Informationen bekommen, abgesehen von Lehrgängen oder in japanischen Dojos?

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von Rackhir » 14.07.2011, 20:15

Hallo Phil,

hier der link zu einem Heki Taihai mit Connie und Feliks:

http://www.youtube.com/watch?v=T0UupHzkv-Q

und der 2. Teil

http://www.youtube.com/watch?v=iTpf0krhDrc

Dein Übungsleiter sollte die verschiedenen Taihais eingentlich können und Dir zeigen,
ist bei uns im Verein so, daß einmal im Monat beim Training nur Taihai trainiert wird
egal ob Heki oder ANKF.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von Toxophil » 14.07.2011, 20:50

Danke für die links Uwe.
Ich mach mir halt selber gerne ein Bild und es kann nicht schaden, Informationen aus verschiedenen Quellen zu vergleichen.

Bist Du auf dem Sommer-Seminar in Wolfsburg?

Freundlicher Gruß

Phil

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von Toxophil » 14.07.2011, 21:20

Uwe, genau diese Videos habe ich gesucht!
So, nachdem ich die beiden Videos gesehen habe, ist mir einiges aufgefallen:

- Warum erfolgt vor dem Torikake kein Blick ins Ziel?

- Warum wird beim zweiten Schuss der Bogen nur eingeschwenkt und nicht mit auf den Boden abgesenkt?

- Warum wird ein Pfeil stehend und einer knieend geschossen? Ist das zu Demonstrationszwecken? Ich dachte bisher es werden zwei Pfeile stehend und zwei knieend geschossen - findet man so auch in der Literatur. Oder ist das für diese Zeremonie die übliche Form?

Wer mir das schlüssig beantworten kann, kriegt einen Sack Sushi-Reis geschenkt!

Freundlicher Gruß

Phil

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von Rackhir » 15.07.2011, 06:59

Hallo Phil,

leider bin ich nicht auf dem Seminar in Wolfsburg.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Daemonday
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2011, 12:20

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von Daemonday » 15.07.2011, 17:48

Hmm was hat das Video damit zu tun? da schießt doch einer allein.
Also nur eine Frage eines Kyudo Laien^^

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dōjō Wakagi Nürnberg
Mein Blog kokagenokuma

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von Toxophil » 16.07.2011, 00:24

Daemon,

ist alles zeremonielles Schießen. Also für Vorführungen oder ähnliche Anlässe.

Benutzeravatar
Daemonday
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2011, 12:20

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von Daemonday » 16.07.2011, 00:28

Aso das ist die Gemeinsamkeit^^
ich hab schon intensiv überlegt was die beiden Sachen gemein haben sollen (also mal davon abgesehen das beide mit Japan und Bogenschießen zu tuen haben^^)

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dōjō Wakagi Nürnberg
Mein Blog kokagenokuma

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von RoLi » 17.07.2011, 15:19

Hallo Phil
Warum kein Monomi (Blick zum Ziel)? Keine Ahnung.
Der Bogen wird nur eingeschwenkt, weil der Kimonoärmel bereits abgestreift ist. Es gibt also keinen Grund, den Bogen direkt aufzustellen.
Bei einer Einzelzeremonie werden zwei Pfeile im Stehen und zwei im Knien geschossen. Der Schütze geht aber nur mit zwei Pfeilen vor, so dass der Gehilfe nach dem stehend Schießen die Pfeile holt und wieder übergibt.
Bei einer Gruppenzeremonie ist das mit dem Gehilfen, Pfeile holen und übergeben nicht möglich. Das gäb Gedränge an der Dojokante.
Herr Mori sagte einmal, dass eine Heki Gruppenzeremonie immer von drei Schützen und auf ein Mato geschossen wird. Mit „schräg stehen“ an der Shai . Diese Form wurde auch auf dem letzten Seminar mit Herrn Kurosu geübt.
Reicht wohl nicht für den Sack Reis
Grüße

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von Toxophil » 17.07.2011, 19:02

Danke für die Antwort Rolf, aber könntest Du das mit dem Kimono noch mal näher erklären?
Ich meine die Bewegung nach dem Mato-Tsuki.
Beim ersten Schuss knien die Schützen mit ausgestrecktem Bogen ab, beim zweiten Schuss schwenken sie nach Mato-Tsuki ein und knien ab.
Versteh ich nicht.

Gruß

Phil

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von shokunin » 17.07.2011, 19:26

Wenn ich darf, noch eine Zwischenfrage...

Wann lässt man überhaupt beim Abknien den Bogen in der Mato-zuki Position stehen?

Auf dem Sommerseminar in München letztes Jahr hat der dort amtierende japanische Lehrer es so demonstriert dass man den Bogen wieder rein nimmt (wie beim Schiessen im Stehen) und dann erst abkniet mit Bogen nach vorn.
Er wurde explizit nach der Form gefragt wo der Bogen in der Mato-zuki Position stehen bleibt, darauf antwortete er nur sein Lehrer habe es ihm so gezeigt - sein Leher war Inagaki. Die Form wo im Mato-zuki abgekniet wird gab es für ihn offenbar nicht...
Dann haben wir das brav einen Nachmittag lang so geübt und sind dann in unsere Dojos und zur gewohnten Form zurück... erklären konnte es keiner.
Gibt es nun zwei Formen?
Ist eine nur für Taihai?

Edit Mark:
Ich beziehe mich hier auf das Abknien wenn man dann auch Kniestand schiesst. Das war was damals geübt wurde.
Hat jetzt mit Taihai nicht direkt zu tun, nur weil es mich gewundert hat dass man, auch wenn man mit Mato-zuki vorgeht den Bogen hier zum Abknien erst wieder rein nimmt.
Auch beim Anschiessen wurde gezeigt: Vorgehen - Mato-zuki - Bogen rein - Abknien - Teki-wari etc...
Heki-Taihai oder Wettkampf-form waren nicht das Thema sondern es wurde dann im Kniestand geschossen.
Hätte mich nur interessiert ob es da auch Regeln gibt wann man es so oder so macht.
Zuletzt geändert von shokunin am 17.07.2011, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von Toxophil » 17.07.2011, 20:30

Es gibt eine Video-Aufnahme von Roland Pohl, wo Inagaki die Zeremonie vorschießt und er zuerst den Bogen einschwenkt und dann abkniet.
In Inagakis Lehrbuch wiederum sieht man ihn mit ausgestrecktem Bogen abknien.
Vielleicht machte es ihm in fortgeschrittenem Alter zu viel Mühe den Bogen so lange ausgestreckt zu halten?

Solche Unklarheiten in Details machen mich wahnsinnig.
Beim ANKF-Taihai ist alles ganz klar durchgeregelt, warum klappt das bei unserer eigenen Schule nicht?

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Heki Mato Mae Taihai

Beitrag von shokunin » 17.07.2011, 20:59

Danke Phil,
ja man sieht beides...
Beim ersten Pfeil im Heki Taihai sieht man Abknien im Mato-zuki, in der Wettkampfform auch...
Zereminien sehe ich nie...

Ich dachte man macht es evtl nur beim Anschiessen dass man im Matozuki abkniet aber es wurde eben auf dem Seminar gar nicht erst drauf eingegangen dass es ein Abknien im Mato-zuki überhaupt gibt - auch nicht beim Anschiessen.
Gibt es evtl kein Anschiessen im Kniestand und daher kein Abknien im Mato-zuki zum Schiessen im Kniestand?
Sorry führt jetzt etwas off topic... aber hat mich eben verwirrt dass es offenbar zwei Varianten gibt aus dem Mato-zuki abzuknien.
Wenn sich das nebenher kurz mit erklären liesse wäre ich sehr dankbar - sonst zurück zum Taihai und sorry wegen O/T :-[
Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Antworten

Zurück zu „Schiesstechnik“