Steckyumi in der Bucht

Andere japanische Bögen und Techniken (Yabusame etc.)
Antworten
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3707
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Steckyumi in der Bucht

Beitrag von the_Toaster (✝) » 24.12.2011, 11:30

Hier ein kleines Schmankerl zum Fest:

http://www.ebay.at/itm/230713797534?ssP ... 1423.l2649

Der Bogen ist zerlegbar und passt dann mit seinen Pfeilen in eine handliche Röhre.
Der Bogen diente wohl zu gesellschaftlichem Spiel, so wie wir heute Kegeln gehen...

G023_01.jpg


Das BIld habe ich mal eingefügt, damit noch was zu sehen ist, wenn der Buchtlink nicht mehr geht.
Weitere Bilder habe ich gesichert. Die PDF von der Anzeige kann jeder auf Anfrage von mir bekommen.

Bei Gelegenheit werde ich den mal nachbauen. Bambusreste habe ich genug...

---

Schöne Weihnachten!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Steckyumi in der Bucht

Beitrag von Windmann » 24.12.2011, 15:24

Ein absolut schönes Teil. Die Japaner verstanden/verstehen ihre alten Handwerkskünste.
Die Steckaufnahme ist so genial wie simpel. Aber ich würde den Bogen nicht mehr quälen wollen. Der hat seinen Ruhestand löblich verdient. :)

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Steckyumi in der Bucht

Beitrag von RoLi » 24.12.2011, 15:45

Ein Holzschnitt/Tuschezeichnung zu dem Schießen mit diesem Bogen. Zum Ambiente sag ich nix.
Bild Schießen Hankyu_2 14.11.11.jpg

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2061
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Steckyumi in der Bucht

Beitrag von shokunin » 24.12.2011, 18:32

Nettes Teil :D

Wie Roli ja schon andeutete... ein Salonspiel... wobei Salon vom Ambiente her eher hoch gegriffen ist.

Das Ding heisst Yo-kyu, gespielt wird in der Yo-kyu-ba oder Yaba... "ba" (bzw "iba") ist "Schiessbahn" quasi... glaube ich wenigstens... :-\
Den Begriff findet man auch im Kyudo und zwar bei Shibata Sensei. Wenn ich mich nicht irre hat er nach diversen Verkrachungen innerhalb seiner Organisation angefangen den Begriff "iba" auf seine Dojos anzuwenden. Linientreue Shibata Gruppen üben in Iba nicht Dojos

Naja, also...
wenn man Bilder googeln will...

Yo-kyu schreibt sich so : 楊弓

Yokyu-ba wäre dann : 楊弓場

und auch einer meiner Lieblingsblogger sammelt und bastelt die Dinger (und vieles mehr - einfach mal blättern...)

http://bbs.avi.jp/bbs.php?kid=463960&nu ... &cnt=no&s=
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Antworten