Der neue Moderator

Andere japanische Bögen und Techniken (Yabusame etc.)
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Der neue Moderator

Beitrag von Markus » 12.04.2010, 16:44

Guten Tach auch!

Nachdem Kyujin aus vielerlei durchaus nachvollziehbaren Gründen das Handtuch als Kyudomoderator hier im FC geworfen hat, wurde ich als neuer Moderator auserkoren. Ob ich dafür geeignet bin, wird sich weisen.
Jedenfalls bin ich auf Eure Mitarbeit angewiesen, um die ich hier bitte.

So stelle ich mir meine Moderatorentätigkeit hier und nur hier im Kyudobereich vor:

- Inhaltliches wird nur korrigiert, wenn es offensichtlich falsch ist. Sofern ich es nicht bewerten kann, mache ich nix. Wenn ich korrigiere, dann immer mit Kommentar.
- Was ich inhaltlich zum Besten gebe, soll bitte als persönliche Meinung und nicht als Beitrag eines Mods gesehen werden!
- Spitze Kommentare etc. sind willkommen. Aber was ich NICHT dulden werde, sind Angriffe auf Einzelne, insbesondere dann, wenn diese Einzelnen nicht Mitglied hier im Forum sind. Das wurde in den letzten Wochen hin und wieder gemacht und da werde ich kiebig.
- In diesem Zusammenhang werde ich die Linie von Johannes weiterführen, dass Diskussionen über Interna des DKyuB eher unerwünscht sind. Man kann natürlich auch hier über den DKyuB diskutieren, aber mit Fairness und offenem Visier und ohne öffentliche Beleidigungen Dritter. Denkt daran, wir sind hier in einem Wohnzimmer und der Hausherr hat das Sagen.
- Jeder ist jederzeit hier mit seiner Meinung willkommen. Dass Kyudo vielschichtig ist und heiß diskutiert werden kann, sollte jedem mittlerweile klar sein. Um Grundsatzdiskussionen im Vorfeld auszuschließen bitte ich darum, DEUTLICH zu machen, ob man von KYUDO redet oder ob man eine Diskussion über Schießen mit jap. Material etc. führen möchte. Denn daran sind hier schon einige Diskussionen kaputt gegangen.
Wer über KYUDO reden möchte, den bitte ich, dies mit Umsicht und vor dem Hintergrund zu tun, dass Kyudo erst mal eine japanische Sportart ist, die in Japan entstand und dass die Leute, die Kyudo hier in D machen, freiwillig dem vorgegeben Pfad folgen. Ob das im Einzelnen so der richtige Weg ist, kann man diskutieren, muss man aber nicht.

Sodele, ich hoffe, meinen Standpunkt eingermaßen aufgezeigt zu haben.
Jetzt hoffe ich auf rege Diskussionen, viele inhaltsvolle Beiträge, gesitteten Umgang und vor allem auf ein gutes Miteinander!

Markus

edit - ich vergaß zu erwähnen. Ich bin nicht der Nabel der Kyudowelt und habe nicht das Allwissen gepachtet, sondern bin ganz normaler Kyudoka wie manch anderer auch.
Zuletzt geändert von Markus am 12.04.2010, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Der neue Moderator

Beitrag von benzi » 12.04.2010, 16:58

Hallo Markus,

viel Glück und eine gute Hand beim neuen Job!


Markus hat geschrieben:...oder ob man eine Diskussion über Schießen mit jap. Material etc. führen möchte.


heißt das, dass in den Kyudo-Brettern auch Themen diskutiert werden können, die zwar japanisches Material betreffen, aber nicht Kyudo sind?

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der neue Moderator

Beitrag von kra » 12.04.2010, 17:04

Danke Markus, das du diesen Job übernimmst.
Ich werde mich hier gerne auf "read only" beschränken (außer bei Themen, zu denen ich fachlich etwas beitragen zu können glaube) - was vermutlich ;) nicht jeder bedauern wird.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der neue Moderator

Beitrag von Markus » 12.04.2010, 17:22

@benzi - der Bezug zum Kyudo sollte schon noch ersichtlich sein.
Schießen mit einem in Japan gekauften Samick FITA-Recurve gehört nicht hier rein  ;)

@kra - eine Meinung kannst Du ja posten - aber ich werde Dich dann gnadenlos moderieren, löschen, gängeln und nieder machen - so, wie das ein guter Moderator ja machen muss [Vorsicht - das sollte ironisch rüber kommen  ::) ]
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Der neue Moderator

Beitrag von the_Toaster (✝) » 12.04.2010, 17:28

Willkommen unter den Mods, Markus!


Für mich gehören da auch Yabusame, Kyujutsu, Bushu (ist das richtig? Ich meine das 24std schießen auf 120 meter), Kopfkissen- und Sänftenbögen zu.
Eigentlich alles was die Japaner jemals mit Pfeil und Bogen im Laufe ihrer Geschichte angestellt haben.

Steht ja auch oben dran:

Kyudo - japanisches Bogenschiessen.

Das was sie dann aus dem Westen übernommen und vielfach verbessert haben (typisch japanisch eben) gehört dann eher nicht dazu.

---

Zu Beginn sollten wir uns eine eindeutige Smileysprache festlegen, damit es keine Mißverständnisse gibt, wenn etwas humorvoll oder ironisch gemeint ist...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der neue Moderator

Beitrag von kra » 12.04.2010, 18:35

;D ;D @Markus, so wie ich es verdient habe  ;D ;D

keine Sorge, das habe ich gut verstanden (bin ja nicht taub  ;) )
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Der neue Moderator

Beitrag von acker » 13.04.2010, 01:08

Markus ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen als Moderator von diesem eher kniffligen Bereich unseres schönen Forums.
Hege und Pflege ihn auf das er nicht unter einer Staubschicht versinkt und in vergessenheit gerät.
Gib den Jungs hier was zu tun , damit sie was um die Finger haben  ;)

Viel Glück  :)

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Der neue Moderator

Beitrag von benzi » 13.04.2010, 09:43

Markus hat geschrieben:
Schießen mit einem in Japan gekauften Samick FITA-Recurve gehört nicht hier rein  ;)



da stellt sich doch die Frage was ist "japanischer" ein in Japan hergestellter FITA Recurve oder ein in Ungarn hergestellter Yumi? *gleich mal einen thread dazu eröffnen*  ;D
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Der neue Moderator

Beitrag von the_Toaster (✝) » 13.04.2010, 11:15

Au ja. LOL

Das gibt bestimmt ne heisse Diskussion...  ;D

Ich freu mich drauf  ;D ;D ;D
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Der neue Moderator

Beitrag von benzi » 13.04.2010, 11:26

spannend wäre auch die Frage ob ein in Japan hergestellter Linkshand FITA Recurve eine kulturelle und politische Weiterentwicklung oder eine negative Anpassung an die westliche Welt ist?  ;D ;D ;D

Markus Du siehst es kommt viel Arbeit auf Dich zu  ;D
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Der neue Moderator

Beitrag von the_Toaster (✝) » 13.04.2010, 12:04

LOL...

Jetzt is aba gut...  ;D

Aber mal im Ernst.
Ihr könnt Euch drauf einrichten, dass ich noch in diesem Jahr meinen ersten für Linkshänder gebauten Yumi vorstellen werde.
Also komplett mit passender Verdrehung im Griff und seitlichem Sehnenversatz.
Ob der was taugen wird ist eine andere Frage.

---

PS.:

Kann mal jemand die letzten vier Posts in die Rubrik "funny" verschieben?  ;)
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: Der neue Moderator

Beitrag von Yabusame » 13.04.2010, 12:34

Mit den Linkshändern muss man echt aufpassen, die können ein Forum lahm legen, siehe hier:

http://budoforum.yuku.com/forum/view/id/20

Ketzer, alles Ketzer  ;D ;D ;D


Grüße Yabusame
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Der neue Moderator

Beitrag von the_Toaster (✝) » 13.04.2010, 13:22

LOL

Da wurde das Forum aber mal so richtig lahm gelegt.
Sogar über mehrere Jahre.
Das erste Post von 17 ist von 2003 das letzte von 2007. Wahrlich schlimm...

Aber schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der ein derartiges Anliegen hat.

Ein Bekannter meinte sogar, dass ich als Lehrer im Bogenschießen sogar Vorteile hätte.
Ich bräuchte mich nämlich nur vor die Schüler stellen und vormachen. Und sie könnten einfach spiegeln und loslegen ohne sich anders herum zur Zielscheibe drehen zu müssen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8676
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Der neue Moderator

Beitrag von Snake-Jo » 13.04.2010, 14:45

Hallo Markus,

das Moderatorendasein ist Arbeit, Arbeit, Arbeit.... ;D ;D ;D

Daher vielen Dank, dass du diesen Job übernommen hast.  :)

Archive

Re: Der neue Moderator

Beitrag von Archive » 13.04.2010, 17:23

Wir haben aber doch 2x Markus die jetzt neue Moderatoren sind, oder?
Ich Gratuliere Beiden!

Gruß Mütze

Antworten

Zurück zu „Sonstiges japanisches“