Beschusstest mit einem Yumi

Andere japanische Bögen und Techniken (Yabusame etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Beschusstest mit einem Yumi

Beitrag von Rackhir » 07.09.2009, 10:33

Hallo,

hier mal ein Film über die Durchschlagskraft eines Yumis.

http://www.youtube.com/watch?v=SmvRDd-ZWfs&hl=de

Leider wird nichts über die Zugstärke der Bögen gesagt.
Sind aber trotzdem schöne Aufnahmen.

Gruß

Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Beschusstest mit einem Yumi

Beitrag von Snake-Jo » 07.09.2009, 11:25

Schöne Aufnahmen. Ich mache gerade Beschusstests mit einem Hunnenbogen. Mal sehen, wo ich so eine Bratpfanne auftreibe. Wichtiger als das Zuggewicht ist die Effiziens des Bogens und auch die Pfeilspitze. Ich nehme 4-kantige, langgestreckte Bodkin.

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Beschusstest mit einem Yumi

Beitrag von BBouvier » 07.09.2009, 11:37

Danke, Rackhir!

Auch im Umfeld dieses Films einiges Sehenswerte.
So z.B. das Wegdrehen des Bogens aus dem Handgelenk heraus
im dem Moment, wenn sich der Nock von der Sehne löst:
Wodurch sich die Zeit des Sehnenkontaktes um rund 25% erhöht.

Was die Durchschlagskraft betrifft, so dürfte eine
(im Film Bratpfanne) Stahlplatte von 1,6 Millimeter Stärke
auch einem Langbogen ein wenig zu schaffen machen...

Gruss,
BB
Zuletzt geändert von BBouvier am 07.09.2009, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Re: Beschusstest mit einem Yumi

Beitrag von Stamperl » 07.09.2009, 11:39

Ich benutzte hier ab und an auch Pfeile mit einem 4-Kantneedlebodkin auf einen Schießsack,..ich lasse es inzwischen bleiben, weil die Wucht einfach zu groß ist und den Sack locker durschlägt ,da ist mir mein Apfelbaum einfach zu schade, den ich als Lehne missbrauche.  ;)
Gleicher Bogen(45#), gleicher Spine,..trotzdem ist ist Durchschlagskraft um etliches höher, das hat mich wirklich überrascht.
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.

gammagoochee

Re: Beschusstest mit einem Yumi

Beitrag von gammagoochee » 19.12.2009, 00:23

x
Zuletzt geändert von gammagoochee am 24.12.2009, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.

himself

Re: Beschusstest mit einem Yumi

Beitrag von himself » 30.01.2010, 09:03

x
Zuletzt geändert von himself am 03.04.2010, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Beschusstest mit einem Yumi

Beitrag von captainplanet » 30.01.2010, 10:37

Snake-Jo hat geschrieben:Mal sehen, wo ich so eine Bratpfanne auftreibe. Wichtiger als das Zuggewicht ist die Effiziens des Bogens und auch die Pfeilspitze. Ich nehme 4-kantige, langgestreckte Bodkin.

Neddlebodkins sind gut für Kettenhemden, für massiven Stahl würde ich etwas stumpfer zulaufende Bodkins nehmen die sich nicht so leicht verbiegen bzw. abbrechen.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

himself

Re: Beschusstest mit einem Yumi

Beitrag von himself » 30.01.2010, 17:13

x
Zuletzt geändert von himself am 03.04.2010, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.

himself

Re: Beschusstest mit einem Yumi

Beitrag von himself » 31.01.2010, 09:37

x
Zuletzt geändert von himself am 03.04.2010, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Beschusstest mit einem Yumi

Beitrag von captainplanet » 31.01.2010, 10:17

Unglaublich, diese ewiglangen Schaftdorne! Diese Pfeile müssen ja eine halbe Tonne wiegen!  :o

Und natürlich kann man eine fest montierte Stahlplatte leichter durchschießen, eine freihängende Platte wird immer etwas pendeln und die Energie dafür kommt natürlich vom Pfeil.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

himself

Re: Beschusstest mit einem Yumi

Beitrag von himself » 31.01.2010, 10:48

x
Zuletzt geändert von himself am 03.04.2010, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Beschusstest mit einem Yumi

Beitrag von captainplanet » 31.01.2010, 11:07

himself hat geschrieben:Muss das jetzt mal zum Vergleich bei gleichen Parametern frei hängend testen.
Wäre interessant ob's noch geht...

Dabei würde auch das Gewicht der Platte einen entscheidenden Einfluß haben, je größer desto eher ist die Platte durch die eingene Trägheit praktisch fixiert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

himself

Re: Beschusstest mit einem Yumi

Beitrag von himself » 31.01.2010, 11:13

x
Zuletzt geändert von himself am 03.04.2010, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges japanisches“