''Keltenherz''

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 27.12.2007, 13:46

''Keltenherz''

Beitrag von VanRaabenschrey » 03.01.2008, 11:15

Moin die Herr- und Frauschaften.

Ich möcht' euch mal ein kleines Geheimnis verraten:
Mein Herz gehört den Kelten. Ich finde die irgendwie faszinierend.

Deshalb eine Frage an euch:
Kennt jemand eine Seite oder kann mir Bauanleitungen für Keltenausrüstungsgegenstände geben? Egal was, hauptsache es ist keltisch...

Vielen Dank :D

Gadeiros
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 12.12.2006, 20:39

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von Gadeiros » 03.01.2008, 11:26

http://www.flinkhand.de/forum/portal.php
Gib einfach bei der "Suche" - Kelten ein und schon hast du reichlich .... Bauanleitungen usw....
MfG Gadi
Sehnenrei?er - Gilde
Dortmund

VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 27.12.2007, 13:46

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von VanRaabenschrey » 03.01.2008, 12:05

:o Da hat's ja wirklich viel Zeugs  ;D

Hab vielen Dank.

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von Peter O. Stecher » 03.01.2008, 12:14

Hand aufs Keltenherz und Nichts für ungut ich finde die Kelten auch irgendwie irrsinnig faszinierend, überhaupt früher und im Winter, so vor dem Mittelalter (das war doch die Zeit des Herrn der Ringe, oder?) waren sie stark cool, zum schreyen - hat das was mit Bogenschießen zu tun???

Möglicherweise werden im Winter aber auch nur Verkehrszeichen missverstanden, wie z.B. "Keltenpflicht" o.Ä.

Das hier mutiert immer mehr zum Sammelplatz von Crossdressern!

Ja, Negley ist´s langweilig...
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 03.01.2008, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
https://classic-archer.com/

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von kra » 03.01.2008, 12:21

Aber so richtig viel weiß man von den Kelten ja auch nicht - was es sehr erleichtert, alles mögliche da hineinzudeuten...

und was sich an der Menge der Literatur und darüber ausdrückt  ;D

Aber mit Wikipedia hast du einen brauchbaren Einstieg. Seriöse Links (zu Funden usw) gibts da zuHaufe.

@Negley, da hast nicht ganz unrecht (auch wenn du anscheinend etwas grundsätzlich schlechter Laune zu sein scheinst  :D), aber woanders ist außer belanglosem Geblubber auch kaum etwas zu finden - und wenn dann nur mit der Lupe. Heir gibts zumindest auch noch interessante bogenbautechnische Probleme.

Und ohne dich ist die klassische Longbowszene hier etwas ärmer  ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von Peter O. Stecher » 03.01.2008, 12:28

Hello Kra, ja, Themen die mich interessieren sind in letzter Zeit rar geworden. In anderen Foren ist´s zeitweise auch so, stimmt schon - vielleicht bessert sichs wieder...
Ich hab aber einen, wie ich glaube coolen, kontroversen Heuler gestartet. Schau auf die longbowarchers hp - die Einladung fürs Winterturnier sollte für Diskussionen sorgen ;D ;D ;D

Ich wünsch Dir was - Old Horsemolester Kra !!!


@ marty & ravenheart, danke für eure hilfe, hab mich über die schnelle antwort gefreut...
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 03.01.2008, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
https://classic-archer.com/

VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 27.12.2007, 13:46

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von VanRaabenschrey » 03.01.2008, 12:44

Negley hat geschrieben: hat das was mit Bogenschießen zu tun???
Das hier mutiert immer mehr zum Sammelplatz von Crossdressern!


- Hat das was mit Bogenschiessen zu tun?
-> 50:50 - Hab's, soviel ich weiss, in 'Ausrüstung' geschrieben, weil ich Ausrüstungsstücke suche (kann von mir aus auch 'n keltenbogen sein :p)
-> Denk mal etwas in die Zeit zurück. Damalös gab's Händler, Krieger, u.ä., ABER es gab auch Jäger. Und womit erlegen Jäger Tiere? Mit Bögen, also hat's auch was mit Bogenschiessen zu tun =)

So, da diese Frage nun geklärt wär:
Würde mich freuen, noch etwas mehr über Ausrüstung & Waffen eines Kelten - etwas detailierter, eines Keltenjägers - finden zu können.
Kelten waren meines Wissens nach gefürchtet, weil sie unglaublich gute Bögen & sehr scharfe Pfeile (von den Schwertern etc. beginnen wir mal nicht zu schreiben) bauen (bzw. schmieden) konnten.
Wer will mir nun sagen, dieser Thread hat nichts mit bogenschiessen zu tun?!?

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von Falkenstadl » 03.01.2008, 12:49

setze Dich 'mal mit ARCUS in Verbindung, er ist hier unser Oberkelte. Der hat sicher viele Quellen für Dich.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von Peter O. Stecher » 03.01.2008, 12:51

Die Mehrzahl der Neo-Kelten die ich kenne bestehen darauf dass Kelten keine Bögen verwendeten (weil keine in Gäbern gefunden wurden), Bögen eh klar, nicht keine Kelten.
Aber vielleicht schaust Du einmal bei Erich von Däniken nach, der weiss meist sehr genau darüber Bescheid was ganz früher so lief, Asterix oder Hägar wären auch noch fundierte A-Quellen...
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 03.01.2008, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
https://classic-archer.com/

VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 27.12.2007, 13:46

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von VanRaabenschrey » 03.01.2008, 13:06

Falkenstadl hat geschrieben:setze Dich 'mal mit ARCUS in Verbindung, er ist hier unser Oberkelte. Der hat sicher viele Quellen für Dich.

- Wo kann ich diesen Arcus finden? (Komm mir jetzt bloss nicht mit 'Im Burghof rechts abbiegen und dann durch die Schmiedekammer zum Hinterhof und dort ist er in der Kapelle.' (Entschuldige mich, bin wohl zu weit ins MA gegangen))
Die Mehrzahl der Neo-Kelten die ich kenne bestehen darauf dass Kelten keine Bögen verwendeten (weil keine in Gäbern gefunden wurden), Bögen eh klar, nicht keine Kelten.
Aber vielleicht schaust Du einmal bei Erich von Däniken nach, der weiss meist sehr genau darüber Bescheid was ganz früher so lief, Asterix oder Hägar wären auch noch fundierte A-Quellen...

In einer 'wissenschaftlichen' Fernsehsendung über die Apokalypse (Galileo Spezial, 2. Januar 2008, gegen 10 Uhr) ging es um Kelten & dort wurde Keltenjäger mit Bögen gezeigt...
Aber zu meiner eigentlichen Fragen:
Wo kann ich diesen Erich von Däniken finden? :) Hab's leicht eilig...

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von Peter O. Stecher » 03.01.2008, 13:06

Ohh Negley das Dummchen,

Hägar war ja Wikinger oder sonstiger Nordmanne. Hägar ist nicht als
au-dentische (=Zahnarztjargon für schmerzhaft) Quelle geeignet...
https://classic-archer.com/

VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 27.12.2007, 13:46

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von VanRaabenschrey » 03.01.2008, 13:14

Aber Hägar ist doch der 'Held' in einer Zeichentrickserie? :D
Wie soll ich den denn Fragen gehen?^^

VanRaabenschrey
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 27.12.2007, 13:46

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von VanRaabenschrey » 03.01.2008, 13:19

Noch was zu den Waffen der Kelten. Ich hab' da was im Internet gefunden.
http://www.gzg.fn.bw.schule.de/gzghbg/Naturwis/waffen.htm

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von kra » 03.01.2008, 13:52

Arcus ist hier im Forum ein Mitglied. Wenn er sich nach lesen der bisherigen Beiträge und speziell deines Links wieder erholt hat  ??? ::) ??? kann es sein, das er sich äußert. Oder schick ihm ne IM

Sorry, wenn ich jetzt versuche, da Realität in das Thema zu bringen  ;D, aber der Link von dir verweist auf, zumindest Bogentechnisch, höheren Blödsinn und eine krude Mischung aus Dichtung, Annahmen, Interpretationen und Falschaussagen.
Asterix ist da zu den Kelten eine wesentlich fundiertere Quelle (besonders siehe Kampf der Häuptlinge!!)

1. Wenns schon keine Grabungsfunde gibt, wie sollen dann die detaillierten Bogeninformationen herkommen?? Bis hin zu (falschen) Schußweiten. Und das ein kurzer Bogen präziser schießt lese ich auch das erste Mal.
2. 280 mit Atlatl wäre mir auch fremd, aber da gibt es mir mit Kenntniss gesegnetere  ;). Aber ob die Kelten überhaupt Atlatl verwendet haben ???? Belegfunde??
3. Wenn es keine schriftlichen Überlieferungen der Kelten gibt weiß ich nicht, woher die detaillierte Handhabung und Verwendung der einzelnen Gegenstände kommt.

Kurz und gut, in dem Pamphlet werden Erkenntnisse aus experimenteller Archäologie mit Ideen, Vorstellungen und Unwissenheit gemixt.

P.S. wenn es dir um authentische Informationen geht, informier dich über die Links im Wikipediaartikel, besuche die Ausstellung der Heuneburg usw. Es gibt gute Informationen im Netz, aber bitte nicht mit solchem unausgegorenen Quatsch kommen.

Lies alle Artikel mit kritischen Frage im Hinterkopf: was kann der Schreiber überhaupt wissen? Worauf kann er seine Behauptungen stützen? Was ist esotherischer Quatsch? Was ist offensichtliches Beiwerk und Dichtung?
Wenn d damit durch bist, suche dir einen durch Grabungsfunde und römische oder sonstige Geschichtsschreibung (Vorsicht aus Feindsicht geschrieben!!) gut belegten Stamm und baue deine Ausrüstung darauf auf.
Zuletzt geändert von kra am 03.01.2008, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

Re: ''Keltenherz''

Beitrag von Falkenstadl » 03.01.2008, 13:55

ARCUS ist Mitglied im FC und FA. Schau mal unter Mitglieder und schreibe ihm eine IM.
btw. Wie Du im "Werkzeug" thread geschrieben hast, fehlt Dir für Werzeug zum Bogenbau jegliches Geld (nicht mal 20,- bis 30,- €)
Wie kannst Du Dir dann das Material für eine Keltenausrüstung leisten. Geschweigen denn für das Werkzeug zum Herstellen dieser Gegenstände. Das verstehe ich nicht.
Gruß
Falkenstadl
PS: Kra war schneller.
@VR: Deinen Link zu den "Waffen der Kelten" solltest Du so tief vergraben, dass er bei künftigen Ausgrabungen nicht zu tage kommt.
Zuletzt geändert von Falkenstadl am 03.01.2008, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“