Bogen auf Rücken/in Köcher

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Kistea
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2023, 00:26

Bogen auf Rücken/in Köcher

Beitrag von Kistea » 30.03.2023, 11:00

Hallo zusammen,

mein Sohn (8 Jahre) möchte Bogenschießen lernen.Gestern waren wir zum Schnuppertraining zum traditionellen Bogenschießen und er ist begeistert und will wieder hin.

Wir schauen gerade die Kinderserie Robin Hood - Schlitzohr aus Sherwood Forest. Robin hat einen Klappbogen, den er in seinem Köcher verstaut und wenn er ihn benutzt, klappt der auf und ist einsatzbereit.
Mir ist klar, dass dieser automatische Klappmechanismus ziemlich gegen die Physik spielt ;)
https://image.spreadshirtmedia.net/imag ... hoodie.jpg

Wie kann man den einen Bogen auf dem Rücken oder im Köcher verstauen? Habe über die Google-Suche leider nichts gefunden.

Danke!
LG
Mia

Benutzeravatar
Onlineli
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 20.01.2023, 20:14

Re: Bogen auf Rücken/in Köcher

Beitrag von Onlineli » 30.03.2023, 13:11

Such mal nach "take down"...nicht zum Klappen, sondern zum Stecken oder mit Wurfarmen die angeschraubt werden an das Griffstück
"Ich schieße Bogen." "Donnerwetter. Geradeaus ist ja schon schwer."

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen auf Rücken/in Köcher

Beitrag von locksley » 31.03.2023, 00:09

Es gibt auch einen Mischmasch aus Bogen- und Pfeilköcher im asiatischen Raum, bei den Reitervölkern, funktioniert allerdings nur mit kurzen Reflexbögen. Wurde allerdings am Gürtel getragen. Kann zwar auch umgebaut werden zum Rückenköcher, ergibt aber keinen Sinn.
z.B.viewtopic.php?f=18&t=31596&hilit=gorythos
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Bogen auf Rücken/in Köcher

Beitrag von benzi » 02.04.2023, 20:07

Den habe ich, aber wie Locksley schreibt, braucht der Bogen da viel Standhöhe sonst rutscht er durch..
_20230402_114513.JPG
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“