Bogen an der Wand aufhängen?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
DavidR
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2019, 09:51

Bogen an der Wand aufhängen?

Beitrag von DavidR » 15.11.2021, 18:45

Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt umgezogen sind und die meisten Dinge an Ihren Platz stehen, überlege ich meine selbstgebauten Bögen auch mal zwischen den ganzen Bildern zu präsentieren.
Die Frage ist nur, was ist da sinnig? Ich will ja nicht schon durch Lagerung alles kaputt machen.

1 Reichen zwei Nägel? Oder muss es doch ein Gestell sein?
2 Und wie herum lege ich den - natürlich ungespannten - Bogen drauf?
3 Darf man Bögen auch Schräg präsentieren? Vielleicht so, wie man zwei Schwerter über Kreuz an die Wand hängen würde?

Wie macht ihr das denn, so?

Liebe Grüße
David

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bogen an der Wand aufhängen?

Beitrag von Spanmacher » 15.11.2021, 19:15

Die erste Frage, die ich mir im Zusammenhang mit Deiner Frage stelle lautet: Wie hoch ist die Raumtemperatur im fraglichen Raum und wie sieht es da mit der Luftfeuchtigkeit aus?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Bogen an der Wand aufhängen?

Beitrag von MrCanister123 » 16.11.2021, 08:24

Spanmacher hat geschrieben:
15.11.2021, 19:15
Die erste Frage, die ich mir im Zusammenhang mit Deiner Frage stelle lautet: Wie hoch ist die Raumtemperatur im fraglichen Raum und wie sieht es da mit der Luftfeuchtigkeit aus?
Wollte ich auch schreiben ;)


Wenn es so sein sollte dass der Raum unbeheizt ist, kannst du dir was ganz einfaches bauen, was auch optisch was hermacht.
Ich hab ein Fichtenstamm ( DUrchmesser ca. 8cm, 2m lang ) aus meinem Wald geschlagen, in der Mitte gespalten und die 2 Hölzer an die Wand geschraubt. Winkel ca. 20°. Dann bin ich mit nem Bohrer rein, hab Holzdübel reingesteckt und fertig. Sieht einwandfrei aus.
zu1: 2 Nägel fände ich optisch ne Katastrophe :D
zu 2: also ich leg den Bogenrücken nach unten. Sollte aber natürlich nicht beschädigt werden logischerweise.
aber das spielt glaub allgemein keine große Rolle welche Seite oben/unten ist
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Bogen an der Wand aufhängen?

Beitrag von Noodles » 16.11.2021, 08:46

Als ich in Friedland bei Erbse war hab ich sein Bogen "Regal" gesehen. Sah wirklich toll aus. Einfach zwei Bretter oder Kanthölzer meine ich. Und dann von oben nach unten aufgeteilt etwas größere Holzdübel. Vielleicht stellt er ja ein Bild rein wenn er das hier lesen sollte.

LG noodles

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bogen an der Wand aufhängen?

Beitrag von schnabelkanne » 16.11.2021, 09:37

Servus, wenn ich Pfeile baue bleiben immer Kürze Stücke über wenn ich sie auf die richtige Länge Kürze, die stecke ich in eine Holzleiste in die ich vorher die Löcher gebohrt habe. Etwas schräg rein, 2 Leisten an die Wand und Bogen mit Bauch nach unten darauf gelegt, fertig. Wichtiger wie schon gesagt, richtige Temperatur und Luftfeuchte.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

DavidR
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2019, 09:51

Re: Bogen an der Wand aufhängen?

Beitrag von DavidR » 16.11.2021, 15:49

Ich dachte an Nägel, weil es dann so aussieht, als ob die Bögen quasi "schweben"... und ist für mich Grobmotoriker, der keine Bohrmaschinen mag, deutlich leichter.

Ich höre raus, dass das Thema "Auflagefläche" o.ä. eigentlich keine Rolle spielt.

Aber den Punkt Luftfeuchtigkeit hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich wollte die Bögen eigentlich ganz normal in Wohnzimmer und Arbeitszimmer präsentieren.
Da wird natürlich auch geheitzt und gelüftet, wobei es nicht staubtrocken ist, wie bei einer Fußbodenheizung (da hatte ich schon Erfahrungen mit dem Klavier gemacht).

Ruiniere ich mir die Bögen damit? Oder passt das, wenn ich sie vor dem Schießen jeweils eine Stunde o.ä. akklimatisiere. Ansonsten müssen sie halt im Keller oder der Garage rumliegen, wäre irgendwie schade...

Bevor ich es vergesse: Danke!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bogen an der Wand aufhängen?

Beitrag von Spanmacher » 16.11.2021, 16:28

Meine Bogen und mein Bogenholz werden nicht in beheizten Räumen gelagert. Die Gefahr der Versprödung ist recht groß.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Bogen an der Wand aufhängen?

Beitrag von Hieronymus » 16.11.2021, 17:10

Bei mir hängen die Bögen zum Teil im Schlafzimmer und im Keller, da ist es nicht zu warm oder zu trocken.
Ganz ehrlich, wenn das ein Bogen aus Hasel ist, nicht gerade 50lbs+ und du sowieso noch einige bauen willst, so what… dann hänge ihn an die Wand wo du willst und wenn er bricht, dann bricht er. Wenn du aber den Bogen mehrere Jahr schießen willst, dann solltest du auf den Lagerort achten.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Bogen an der Wand aufhängen?

Beitrag von MrCanister123 » 17.11.2021, 08:01

Hieronymus hat geschrieben:
16.11.2021, 17:10
so what… dann hänge ihn an die Wand wo du willst und wenn er bricht, dann bricht er.
du siehst es ja locker :D :D
Schaffa Schaffa

DavidR
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2019, 09:51

Re: Bogen an der Wand aufhängen?

Beitrag von DavidR » 17.11.2021, 08:16

Momentan wäre mein Gefühl, dass die Bögen eher aufgrund andere Fehler brechen, als der Lagerung. 8) Streng genommen sind die alle noch nicht einmal eingeschossen und wenn dann mit LARP-Pfeilen

Bis auf einen Hickoreybogen (ca 60 Pfund) und einem geschenkten Haselbogen (43 Pfund), sind das alles Bögen der Kategorie: Die werfen Pfeile und sind LARP-Tauglich (25 Pfund und weniger).

Vielleicht nehme ich die beiden "besseren" Bögen raus und lagere sie wirklich woanders, z.B. im Schlafzimmer.

Im Wohnzimmer sind viele Pflanzen und ein Aquarium, dass sollte eigentlich kein Problem sein und im Arbeitszimmer, werde ich versuchen weniger zu heizen.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Bogen an der Wand aufhängen?

Beitrag von MrCanister123 » 17.11.2021, 08:28

Ich hab z.B meine Bögen in der Diele, weil ich die nicht beheiz. Wäre evtl. auch eine Möglichkeit
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“